• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC kaufen, aber noch keine GPU

_Ben_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte mir die tage einen PC zusammenbauen mit folgenden Komponenten:

CPU: Ryzen 7 3700x/Ryzen 5 3600

Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X AM4 B550/DDR4/ATX

PSU: 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

SSD: 1000GB Samsung 860 QVO 2.5

Gehäuse: NZXT H510 Midi Tower oh
ne Netzteil schwarz

Jetzt bin ich am überlegen wegen der GPU, weil bald die neuen Generationen rauskommen.
Deswegen wollte ich fragen ob ich einfach mein jetzige GPU nehmen kann (GPU: Geforce GTX 750)
für die Zeit bis die neue Generation rauskommt und eine RTX 3060 oder 3070 zukaufen?

Ich freue mich auf eine baldige Antwort.

Fragebogen: Wunschliste 750€ ohne GPU (warte auf die neue Generation)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Gehäuse: altes Medion
GPU: Geforce GTX 750
CPU: Intel Pentium 3260
Ram: 8gb ddr3
Mainboard: medion
Ssd: 120 nicht mehr funktionstüchtig
Hdd: nicht mehr funktionstüchtig

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

HP Monitor 60hz 1080p
(Zu Weihnachten kommt wahrscheinlich ein 144hz 1440p Monitor)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Nicht mehr funktionstüchtig die Festplatten und alte Hardware

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

1-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, hab aber auch Hilfe

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1100-1300€
Aber ich will noch keine GPU sonder warte auf die neue Generation und benutze solange die GTX 750.
Später dann ein RTX 3060/3070

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Halt für fast alles wie ARK, GTA, assassins creed, usw

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1tb SSD reichen erstmal kann man ja immer nachrüsten.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Eigentlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Als SSD lieber die EVO. Die ist besser und hat keinen QLC Speicherzellen.
Das Sytem Power Netzteil würde ich nicht nehmen sondern Pure Power oder Straight Power.
Sicher kannst du deine bisherige GPU zum Übergang nutzen. Wenn du je nach Spiel/Auflösung mit Abstrichen zocken willst.
 
Hallo und Willkommen im Forum,

klar kannst du die alte GPU weiterverwenden.
Bei der SSD solltest du auf eine Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €'*'99,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (TLC statt QLC) oder alternativ eine schnelle NVMe m.2 setzen. Samsung lässt sich den Namen ordentlich bezahlen.
Netzteil mindesten ein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'64,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde dir generell aber empfehlen den Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten mit Hilfe des "Bearbeiten" Knopfs in deinem Startpost zu beantworten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil ok: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Und danke für die Antwort
 
Ja, das ist sogar besser als das Pure Power 11. Kostet aber auch 30 € mehr. 500 W reichen im Übrigen aus.

Zum RAM: Bitte nicht den Aegis kaufen, der macht ab und an Probleme und läuft instabil.

Und bitte den Fragebogen in den Startpost editieren. Dann gibts besser Hilfe und wir haben es einfacher.
 
Natürlich kannst deine Grafikkarte für die Übergangszeit weiter nutzen.

Beim Arbeitsspeicher würde ich versuchen auf 32 GiB zu kommen. Zwar reichen oft die 16 GiB noch aus, aber wir sind in einer Zeit angelangt wo oft 32 GiB nicht fehl am Platz sind. Vor allem auch weil die Preise dazu momentan sehr günstig sind und ein Nachrüsten im Nachhinein immer Probleme bereiten kann. Setze aber auf zwei Module, da Vollbestückung manchmal Probleme bereiten kann.
 
Servus,

der Fragebogen wurde leider in einem neuen Thema ausgefüllt: Gaming PC Fragebogen

Ich würde das evtl. direkt komplett lösen, hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16GB oder 32GB G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD : Crucial MX500 1TB oder Western Digital Blue 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Sharkoon M25-V
3. Gehäuselüfter: Arctic P12
Monitor: Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx

Du kannst natürlich auch erst mal deine GTX750 weiter nutzen, vom Budget her wäre aber alles auf einmal möglich.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Ben_ Super, danke für den Nachtrag,

Zu der Konfiguration von Lordac: Super, wie immer. Ich möchte nur ergänzen, dass man sich eine M.2-SSD kaufen könnte und zwei Kabel spart. Die gesparten Kabel sind dann auch schon der einzige Unterschied, in Ladezeiten schlägt sich das nicht nieder. Und wenn das Focus GX gekauft wird, dann bitte nicht den semi-passiv Modus verwenden. Der Lüfter ist im Leerlauf nicht zu hören und das Netzteil bleibt kühler und halt damit länger.

Gibt es eigentlich schon günstige und empfehlenswerte B550-Boards, als Alternative zu dem oben genannten?
 
Servus,

wenn man "nur" eine SATA-SSD kauft, empfehle ich eigentlich immer die im 2,5"-Format, um den M.2-Steckplatz für eine evtl. später zu kaufende NVMe-SSD frei zu halten.

Ein guter Preis-/Leistungstipp ist wohl das Gigabyte B550 Gaming X, oder man schaut zu Asus und nutzt noch die laufende Aktion *klick*.

Gruß, Lordac
 
wenn man "nur" eine SATA-SSD kauft, empfehle ich eigentlich immer die im 2,5"-Format, um den M.2-Steckplatz für eine evtl. später zu kaufende NVMe-SSD frei zu halten.
M.2 hat aber dennoch vorteile, da keine Kabeln dazu verlegt werden müssen.

Es gibt aber auch noch eine andere Lösung was ich selbst letztes ausgetestet habe.
Sabrent Festplatten - Zubehoer Gehaeuse M.2 SSD zu: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Damit könnte man sich dennoch eine M.2 kaufen und als 2,5 Zoll verbauen.
GGf. vielleicht falls ein Umbau noch bevorsteht und man dann lieber M.2 verbauen möchte.

In meinem Fall hatte ich bezüglich einem gutem Angebot eine 3. SATA SSD in M.2 ersteigern können, hatte aber bereits beide Slots für M.2 belegt. Die SSD lief damit genau so gut als wäre sie in einem M.2 Slot drin.

Funktioniert aber nur mit SATA M.2 SSDs.
 
Servus,

es war nur ein Vorschlag wie ich es machen würde.

Da ich ein geschlossenes Gehäuse vorgeschlagen habe, und ich noch nie Probleme mit dem Daten-/Stromkabel einer Festplatte hatte, würde ich den M.2-Steckplatz einfach frei lassen.

Gruß, Lordac
 
Das sollte keine Kritik an deinem Vorschlag sein. Deine Argumente sind ja vollkommen berechtigt. Es gibt ja auch einige Gehäuse, in denen eine 2,5" SSD hinter das Mainboard geschraubt wird. Da würde man weder die SSD noch die zusätzlichen Kabel sehen.


@IICARUS: Die Lösung mit dem M.2-Gehäuse find ich bei einem Neukauf nicht so gut. Wenn ich mir einen Rechner zusammenstelle und die Option haben möchte eine zweite M.2-SSD zu verbauen, dann würde ich mir eher ein Mainboard mit zwei M.2-Steckplätzen kaufen. Dann könnte man auch als erste SSD eine PCIe-SSD nehmen. Marginal schneller sind sie ja, für fast den gleichen Preis.
 
Servus,

hab ich auch nicht so aufgefasst, alles gut :)!
Wir sind ja ein "Team" und ziehen in der Regel am gleichen Strang, es gibt immer ein paar andere Vorschläge/Gedanken auf die man selbst vielleicht gar nicht kommt, dass geht mir auch oft so.

Von dem her sind verschiedene Optionen für den Themenersteller immer gut, letztlich entscheidet ja er!

Gruß, Lordac
 
Zurück