News Neue Systemanforderungen für Returnal mit Überraschungen

Anno ist da so ein Fall und wegen dem Spiel habe ich auch aufgerüstet. Das fängt nach einer Weile ordentlich an zu stottern und die 16GB Ram sind dann auch voll. In meinem aktuellen Speicherstand sind nach dem Laden sofort knapp 18GB Ram belegt, 16GB reichen da nicht mehr.
Jap, später im endgame und wenn man öfter zwischen allen Zonen wechselt habe ich auch 25gb gesehen. 32gb habe ich jetzt schon 8 Jahre, nächster PC/Aufrüstung sicher 64GB
 
Anno ist da so ein Fall und wegen dem Spiel habe ich auch aufgerüstet. Das fängt nach einer Weile ordentlich an zu stottern und die 16GB Ram sind dann auch voll. In meinem aktuellen Speicherstand sind nach dem Laden sofort knapp 18GB Ram belegt, 16GB reichen da nicht mehr.
Kann es sein, dass solche üppigen Aufbau-/Strategiespiele einfach generell mehr RAM benötigen? Das ist nämlich ein Genre welches ich überhaupt nicht spiele aber immer mal davon höre, dass es oft horrende CPU & Ram-Auslastungen mit sich bringen soll. Vor allem in höheren Auflösungen.
 
Kann es sein, dass solche üppigen Aufbau-/Strategiespiele einfach generell mehr RAM benötigen? Das ist nämlich ein Genre welches ich überhaupt nicht spiele aber immer mal davon höre, dass es oft horrende CPU & Ram-Auslastungen mit sich bringen soll. Vor allem in höheren Auflösungen.
Jup, das tun sie.
Du hast irgendwann so viele unterschiedliche Einheiten/Gebäude/Transportmittel, das immer mehr Resourcen der CPU und beim RAM gebunden sind.
Vor allem bei Aufbauspielen wie Anno/Factorio/Dyson Sphere/etc, da dort die Produktionsketten selbst dann produzieren wenn du diese nicht im Blick hast -> Grafikberechnung nicht mehr wichtig, aber CPU und RAM werden gefordert.
 
Wenn man das Lets Play bei Maximilian Dood gesehen hat, dass man nach 8-10 Stunden in der 3. Welt angekommen kann ich mir die RAM Anforderungen vorstellen.

Für die Faschingslichter die FPS dank Raytracing halbieren macht wohl wenig Sinn.
 
Jup, das tun sie.
Du hast irgendwann so viele unterschiedliche Einheiten/Gebäude/Transportmittel, das immer mehr Resourcen der CPU und beim RAM gebunden sind.
Vor allem bei Aufbauspielen wie Anno/Factorio/Dyson Sphere/etc, da dort die Produktionsketten selbst dann produzieren wenn du diese nicht im Blick hast -> Grafikberechnung nicht mehr wichtig, aber CPU und RAM werden gefordert.
Besten Dank, jetzt bin ich wieder im Bilde.
Bei meinen Spielen ist meist eher das Gegenteil der Fall.
Ein aktuell gutes Beispiel ist "God of War." Das läuft durchgehend mit 99% GPU- und 1% CPU Auslastung. :ugly:
 
Auch nicht schlecht das ein Exclusivtitel der PS5 am Pc direkt mit Dolby Atmos Unterstützung kommt wärend man auf der PS5 seit Jahren darauf warten darf das Sonys 3D Audio endlich auch für Heimkinosysteme Released wird.
 
Zurück