News Neue Systemanforderungen für Returnal mit Überraschungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Systemanforderungen für Returnal mit Überraschungen

Für den PC-Release von Returnal gibt es spannende Technikneuigkeiten. So wurde die umstrittene Empfehlung für 32 GiB RAM gekippt. Darüber hinaus gibt es viele Details zur genutzten Technik, darunter Raytracing, DLSS und mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Systemanforderungen für Returnal mit Überraschungen
 
Die CPU verwundert mich...braucht das Spiel 12 Kerne mit RT? Oder ist es nur wegen Takt/Leistung?
Wie sieht es z.b. mit dem 5800X3D aus?
Die GPU Anforderungen hingegen sind moderat.
 
Die CPU verwundert mich...braucht das Spiel 12 Kerne mit RT? Oder ist es nur wegen Takt/Leistung?
Wie sieht es z.b. mit dem 5800X3D aus?
Der 11900k von Intels Seite ist auch "nur" ein Achtkerner, also wird es wohl eher um die Einzelkernleistung gehen. Warum dann aber nicht der 5800X genannt wird kann ich dir auch nicht sagen.

Ob das Spiel vom Cache des 5800X3D profitiert werden wir wohl erst beim Test sehen...

Die neuen Anforderungen finde ich aber deutlich moderater. Immerhin soll das Spiel auf einer über sechs Jahre alten GTX 1060 laufen. Ob 720p erstrebenswert sind steht natürlich auf einem anderen Papier, aber immerhin.
 
Ich habe zwar schon seit ein paar Jahren 32 GB Ram doch ich kann mich an kein Spiel erinnern welches ich gespielt habe, dass das je in Anspruch genommen hätte. Die komplette Ram-Auslastung (ganzes System) beim Spielen kam sehr selten überhaupt mal in die Nähe von 16 GB. Meist spiele ich in 2k oder 4k je nachdem. Ich erachte da aktuell 10 GB+ beim VRAM als wesentlich wichtiger, denn die werden laut meinen Beobachtungen bei mir immer mal wieder überschritten.
 
Die neuen Anforderungen finde ich aber deutlich moderater. Immerhin soll das Spiel auf einer über sechs Jahre alten GTX 1060 laufen. Ob 720p erstrebenswert sind steht natürlich auf einem anderen Papier, aber immerhin.

Das ist nur Pi mal Dauen. Man wird sehen, wie das in der Realität aussieht. Auf einer GTX 1060 soll es nur in 720p auf Niedrig laufen, auf einer GTX 1070 hingegen in 1080p und mittleren Details. Das sind jetzt mehr als doppelt soviele Pixel und deutlich höhere Details, die GTX 1070 ist jedoch nur etwas mehr als ein Drittel schneller.

Von daher stehen die Chancen gut, dass 1080p auch auf der GTX 1060 laufen werden.

Was ist den Raytracing-Audio ? leuchten dann die Lautsprecher xD

Da ist wohl jemand zu faul zum googeln:

Pro Tip: mit Chrome kann man den Text einfach markieren und mit einem Rechtsklick die Googlesuche starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemanforderungen von "The Last of Us Part 1", sind noch nicht bekannt gegen worden, ist dies richtig? Dieses Spiel interessiert mich ehrlich gesagt mehr als "Returnal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Atmos läuft leider nicht mit Soundkarten und ist "Raytracing-Audio" nicht EAX von AMD? Nutzen mittlerweile so viele HDMI Sound und ich habe es nicht mitbekommen?
 
"Sony verspricht sich dadurch mehr Kontrast zwischen einer dunklen Umgebung und beispielsweise neonfarbenen Kugeln."
Für mehr Kontrast zwischen hell und dunkel und korrekte Darstellung von neonfarben leuchtenden Geschossen, für solche Wünsche müsste man ja dann eine Empfehlung für einen Monitor mit HDR600 oder besser mit 10Bit Farbtiefe bekanntgeben - dazu naürlich auch eine Raytracing-Grafikkarte die ebenfalls 10bit Farbtiefe ausgeben kann.

Den auf einem Soße-Monitor sieht auch das beste Raytracing und die schönsten Epic Einstellungen natürlich noch immer etwas nach alter kontrastarmer Soße aus.

strahlende neonkugeln, wo man 2000eur grakas braucht, war schon immer, was ich vermisst habe am PC .:ugly:

Ich sehne mich stets nach der Optik der übernächsten und überübernächsten Hardwaregeneration, welche es noch nicht gibt und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, sonst würde es weder neue immer fettere GPU's und CPU's noch die PCGH-Redaktion geben.
Und letztlich wird man auch zur Teilnahme an diesem Forum wohl auch nur dann bewegt, wenn man von diesem Sehnen ein Stück in sich spürt.
 
Ich habe zwar schon seit ein paar Jahren 32 GB Ram doch ich kann mich an kein Spiel erinnern welches ich gespielt habe, dass das je in Anspruch genommen hätte. Die komplette Ram-Auslastung (ganzes System) beim Spielen kam sehr selten überhaupt mal in die Nähe von 16 GB. Meist spiele ich in 2k oder 4k je nachdem. Ich erachte da aktuell 10 GB+ beim VRAM als wesentlich wichtiger, denn die werden laut meinen Beobachtungen bei mir immer mal wieder überschritten.
Anno ist da so ein Fall und wegen dem Spiel habe ich auch aufgerüstet. Das fängt nach einer Weile ordentlich an zu stottern und die 16GB Ram sind dann auch voll. In meinem aktuellen Speicherstand sind nach dem Laden sofort knapp 18GB Ram belegt, 16GB reichen da nicht mehr.
 
Sehe keinen Grund für die Anforderungen, so toll finde ich die Grafik auch wieder nicht...

Riesige Arenen mit viel BlingBling, nichts für mich!
 
Zurück