Neue SSD; Firmware Update? Treiber?

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich habe mir eine Samsung SSD 840 Basic mit 250 GB gekauft. Zusätzlich habe ich mir ein neues Mainboard (GA-Z87-D3HP), RAM und eine CPU geholt um meinen PC ein wenig aufzurüsten.

Ich habe vor die SSD parallel zu meiner 1TB Festplatte laufen zu lassen. Auf die SSD kommt natürlich Windows, Programme und ein paar Spiele.

Nun habe ich gelesen, dass man so früh wie möglich die Firmware der SSD updaten soll. Mir stellst sich jetzt die Frage: Kann ich nicht einfach meinen PC umbauen, also MB usw... Und dann ganz normal starten und Win7 instalieren? (Natürlich nachdem ich auf AHCI umgestellt habe im UEFI). Die Firmware würde ich halt danach mit dem Samsung Magician Tool updaten. Wär wohl die unkomplzierteste Lösung.

Eine andere Sachen sind die Intel Treiber. Auf der DVD/CD die mitkommt sind ja meistens ältere Treiber deswegen werde ich wohl nur erstmal den Intel LAN Driver instalieren um ins Internet kommen zu können. Danach würde ich gerne mit dem "Intel® Utility" Tool auf der Intelseite nach den neusten Treibern automatisch suchen lassen. Ist das eine gute Idee? Oder soll ich das lieber alles manuell machen? Instaliert den die Intel Utility auch alle Treiber die ich brauche? Also auch USB 3.0, Intel Rapid Storage Technology und sowas?
Auf der Gigabyte Seite ist auch noch der "Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode) Note: Windows setup to read from USB thumb drive." aufgeführt...muss ich den instalieren bevor ich überhaupt Windows instaliere oder wie?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, bin noch ein SSD Neuling. Ist meine erste! :D
 
In Windows kannst du die SSD mit dem Magican nur updaten wenn die SSD nicht die Systemplatte ist.
Ansonsten bietet dir der Magican die Möglichkeit eine Boot-CD zu erstellen die das dann außerhalb vom Windows macht.
Genau das würd ich auch machen.
AHCI an oder aus sollte egal sein, auch ob Windows installiert ist oder nicht.
Lass dir vom SSD-Tool die Boot-CD erstellen und starte damit neu, fertig.
 
Hmm würde es denn funktionieren, wenn ich die SSD einfach an mein jetztiges system anschließe? (Also noch nicht neues MB, etc...) nur um die Firmware mit dem Magician upzudaten. Also ohne das ich jetzt groß was umstellen muss bzw. irgendwelche Treiber instalieren muss.
 
In Windows kannst du die SSD mit dem Magican nur updaten wenn die SSD nicht die Systemplatte ist.
Ansonsten bietet dir der Magican die Möglichkeit eine Boot-CD zu erstellen die das dann außerhalb vom Windows macht.
Genau das würd ich auch machen.
AHCI an oder aus sollte egal sein, auch ob Windows installiert ist oder nicht.
Lass dir vom SSD-Tool die Boot-CD erstellen und starte damit neu, fertig.

So kompliziert bei Samsung :what: bei meiner Crucical bekomme ich ne exe Datei die ich ausführe der Rechner wird dann neugestartet und es installiert sich die neue Firmware
 
nicht kompliziert, einfach. Habe meine 830er 2 mal unter Windows als system laufwerk ge-updated :daumen:

ach ja, nach dem FW update den PC Herunterfahren nicht neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung SSD Magican bietet noch viel mehr Möglichkeiten als eine plumpe .exe
Secure Erase, Partitionen ändern, Windows optimierungen, Smart-Werte, etc...
 
bevorzuge ja das updaten unter dos, bei windows hätte ich immer zuviel angst das da irgend nen Programm dazwischen funkt.
 
nicht kompliziert, einfach. Habe meine 830er 2 mal unter Windows als system laufwerk ge-updated :daumen:

ach ja, nach dem FW update den PC Herunterfahren nicht neu starten.

Also wenn ich mir erst ne CD brennen muss ist das kompliziert :D

Der Samsung SSD Magican bietet noch viel mehr Möglichkeiten als eine plumpe .exe
Secure Erase, Partitionen ändern, Windows optimierungen, Smart-Werte, etc...

Wenn ich nen FW Update machen will ist das was der Magican mehr kann aber irrelevant :P

bevorzuge ja das updaten unter dos, bei windows hätte ich immer zuviel angst das da irgend nen Programm dazwischen funkt.

Auch bei Crucical wird im DOS geuptadet. Mann klickt die EXE doppelt und bestätigt einige texte, dann wird der Rechner neugestartet Bootet im DOS macht das FW Update und Bootet neu diesmal aber wieder zurück ins Windows mit der neuen FW.
 
Der Samsung SSD Magican macht das unter Windows, steht auch so in meinem Post.

wenn jemand auf Nummer sicher geht und es unter dos macht warum nicht. Ich zum Bsp hab nicht ein Programm geschlossen beim update, im FW speicher bereich schreiben nicht viele Programme :ugly:

aber der Strom darf ned ausfallen böse böse.

Also wenn ich mir erst ne CD brennen muss ist das kompliziert :D

ein usb stick geht auch.
 
Ok alles klar dann werde ich das FW Update einfach machen bevor ich den PC umbaue! Danke schon mal für den Tipp.

Und wie siehts denn mit den Treibern aus? Von dem was ich gelesen habe brauche ich den "Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode) Note: Windows setup to read from USB thumb drive." garnicht oder? SATA Treiber instaliert mir Windows7 gleich mit.

Spricht denn was dagegen wie ich das dann vorhabe mit dem LAN Treiber und dann die neusten mit der Intel Utility?
 
Zurück