Neue SSD eingebaut und Daten der alten SSD aufgespielt.Was nun?

TrooperCM

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir eine 2 TB SSD 980 PRO eingebaut. Da diese schneller ist, wollte ich die Daten von meiner 1 TB SSD auf die 2 TB spielen. Ich habe das dann mit samsung magician data Migration gemacht. Das hat so weit funktioniert. Jetzt sind zwar die Daten auf der neuen SSD aber auch noch auf der alten SSD. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich die alte ssd so einfach fragmentieren kann. Wie muss ich denn da vorgehen?
 
Ich bin mir nun nicht sicher ob ich die alte ssd so einfach fragmentieren kann.
Du meintest wohl "formatieren" ;-) ... Ganz einfach - erstens, sicher sein, dass Windows von der neuen SSD läuft : Windows läuft immer von "C:" - einfach schauen, dass das eine mit 2TB ist. Dann kannst natürlich die andere mit diskpart leeren oder einfach Windows-Mittel benutzen, Anleitungen gibt's zuhauf.
 
Du meintest wohl "formatieren" ;-) ... Ganz einfach - erstens, sicher sein, dass Windows von der neuen SSD läuft : Windows läuft immer von "C:" - einfach schauen, dass das eine mit 2TB ist. Dann kannst natürlich die andere mit diskpart leeren oder einfach Windows-Mittel benutzen, Anleitungen gibt's zuhauf.
JA ich meinte formatieren. Woran erkenne ich denn auf welchen Laufwerk Win startet? So hat Magician das angelegt. Könnte ich jetzt Laufwerk D formatieren und diese SSD damit in den Urzustand bringen?
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-12_162151622.png
    Bild_2023-12-12_162151622.png
    34,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Laut Deinem Screenshot ist C immer noch auf der 1TB-SSD und die ist auch Deine "Startpartition" - Du hast also immer noch von der alten SSD gebootet. Als erstes mal im Bios die andere SSD als Bootdrive auswählen!
Wenn ich das dann als Boot aktiviert habe könnte ich C formatieren? Mir geht es auch in erster Linie um Platz zu schaffen. Jetzt ist es ja momentan so das ich 2 mal alles habe auf zwei SSDs verteilt .
 
Wenn ich das dann als Boot aktiviert habe könnte ich C formatieren?
Ja und Nein - nicht die C:! Wenn Du alles richtig im Bios gemacht hast (bei MSI ist das glaub recht mittig oben unter "boot priority" zu erkennen!), dann wird Deine neue 2TB automatisch zur C. Zur Sicherheit natürlich nochmal die Datenträgerverwaltung checken -> die 1TB ist dann nicht mehr "C" und kann dann gelöscht werden. Dort am besten alle Partitionen entfernen (Diskpart->clean) und nicht einfach im Explorer formatieren, so wie hier in etwa bis "clean":
1702395285865.png
 
Ja und Nein - nicht die C:! Wenn Du alles richtig im Bios gemacht hast (bei MSI ist das glaub recht mittig oben unter "boot priority" zu erkennen!), dann wird Deine neue 2TB automatisch zur C. Zur Sicherheit natürlich nochmal die Datenträgerverwaltung checken -> die 1TB ist dann nicht mehr "C" und kann dann gelöscht werden. Dort am besten alle Partitionen entfernen (Diskpart->clean) und nicht einfach im Explorer formatieren, so wie hier in etwa bis "clean":
Anhang anzeigen 1446260
Ich habe es jetzt so eingestellt, die Laufwerksbuchstaben wurden automatisch geändert.
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-12_164912412.png
    Bild_2023-12-12_164912412.png
    46,2 KB · Aufrufe: 28
Ja und Nein - nicht die C:! Wenn Du alles richtig im Bios gemacht hast (bei MSI ist das glaub recht mittig oben unter "boot priority" zu erkennen!), dann wird Deine neue 2TB automatisch zur C. Zur Sicherheit natürlich nochmal die Datenträgerverwaltung checken -> die 1TB ist dann nicht mehr "C" und kann dann gelöscht werden. Dort am besten alle Partitionen entfernen (Diskpart->clean) und nicht einfach im Explorer formatieren, so wie hier in etwa bis "clean":
Anhang anzeigen 1446260
Sorry wenn ich nochmal störe . Ich wollte diskpart jetzt ausführen, siehe Screenshot. Die große SSD soll jetzt quasi meine ausführende (Win Boot ) SSD werden. Bin gerade etwas unsicher wegen dem Befehl "clean" nachdem ich "select disk 1" eingegeben habe. Disk 1 wäre ja in dem Fall die wo mein Windows bootet, ich verstehe das jetzt aber so, das ich die mit dem Befehl lösche.
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-12_200447005.png
    Bild_2023-12-12_200447005.png
    21,5 KB · Aufrufe: 14
OMG... Wie Du siehst, ist gerade "Disk 0" die 1TB-SSD... Diese sollst auch selektieren. Hoffe das war grad nicht zu spät ?
Nein natürlich nicht, deswegen habe ich lieber nochmal gefragt. :) In diesem Fall muss ich dann "select Disk 0" eingeben richtig? Frage lieber 3 mal bevor ich dann alles zerschieße. :D Denken kann ich es mir zwar von der Logik her aber ich habe die letzten Jahre dahingehend nicht mehr viel gemacht, dementsprechend unsicher bin ich da jetzt auch.
 
In diesem Fall muss ich dann "select Disk 0" eingeben richtig?
Ja, natürlich - das ist korrekt, erst wenn die 1TB SSD ausgewählt ist, dann "clean" - das sollte reichen. "clean all" ist richtig lang mit Nullen überschreiben - eher unnötig, höchstens wenn man SSD gleich verkaufen will und etwas paranoid ist. Aber "clean" ist schon gut genug für Deine zwecke. Danach kannst mit "Datenträgerverwaltung" wieder neue Partition anlegen +Formatieren.
 
Ja, natürlich - das ist korrekt, erst wenn die 1TB SSD ausgewählt ist, dann "clean" - das sollte reichen. "clean all" ist richtig lang mit Nullen überschreiben - eher unnötig, höchstens wenn man SSD gleich verkaufen will und etwas paranoid ist. Aber "clean" ist schon gut genug für Deine zwecke. Danach kannst mit "Datenträgerverwaltung" wieder neue Partition anlegen +Formatieren.
Super, danke Dir! Hast mir echt geholfen ????

Update: hat alles wunderbar funktioniert und läuft wie ich es wollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück