Neue Razer Huntsman V2: Für 200 Euro die weltweit schnellste Tastatur?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Razer Huntsman V2: Für 200 Euro die weltweit schnellste Tastatur?

Razer legt seine bekannte Huntsman-Tastatur mit und ohne Zahlenblock neu auf und will mittels "8K-Hyperpolling" das reaktionsschnellste Keyboard überhaupt bieten. Das hat auch seinen Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Razer Huntsman V2: Für 200 Euro die weltweit schnellste Tastatur?
 
Bei einer Abtastrate von 1000 Hz vergehen im Mittel zwischen Knopfdruck und Interrupt 500 Mikrosekunden. Bei 8000 Hz wären es 63 Mikrosekunden - also ein mittlerer Geschwindigkeitsvorteil von 437 µs oder anders gesagt etwa 0,0004 Sekunden.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, der praktisch relevante Unterschied existiert nur im Reich des Marketings und des Placebos.

Bei den 8000Hz Mäusen kann man ja vielleicht noch ne Differenz bemerken einfach weil hier ja auch Bewegungsvektoren übertragen werden und sich Fehler (Abweichungen von der ideallinie durch durch langsameres Abtasten + Interpolation) addieren aber bei Tastatureingaben wo der einzige Unterschied wirklich die Latenz ist? Da muss man schon sehr fest dran glauben.
 
Statt die Mäuse und Tastaturen noch schneller machen, was je ein Marketing ist, sollten die lieber bessere Teile verbauen. Damit die Sachen länger halten und da wird jeder dann so ein Razer gerät kaufen.
 
Von Corsair sind die 8000er Modelle seit Monaten auf dem Markt, aber die werden manchmal mit 4000hz fälschlicherweise beworben. Die 8000hz Maus schaltet von 4000 auf 8000hz in einen anderen Modus um, der zudem CPU Leistung frisst (wie alle USB Geräte). Alle 8k Geräte sollten daher im USB 3.0 Modus laufen.

Die schlauen Leser wissen doch, dass die 8000hz nicht für Placebo stehen, sondern für neuste Technik. Die Viper 8khz verkauft sich nicht wegen den 8000hz so gut, sondern wegen des Gesamtpaketes für meist 35-40 Euro. Neuster Sensor und gute Haptik sprechen für sich.
 
Was nützt mir eine Abfragerate von 8000Hz bei einer Tastatur, anders als bei eine Maus schiebt man diese nicht hin und her.
Einen nutzen sehe ich nur in sofern die Tastatur über drucksensitive Tasten verfügen würde, tut sie aber nicht.
Und der Auslösezeitpunkt(Tastatur) bestimmt die Bounce Time nicht die Polling Rate.
 
Ich frage mich wann es mal vernünftige ergnomische Gamingtastaturen gibt? Die zudem sehr leise sind?
Mit vielen Multimediatasten und so 5 freibelegbare.
Wenn es die gibt, dann kauf ich auch ne Gamingtastatur:-D :-P

Die 20.000dpi/1000Hz von meiner Maus sind inzwischen unersätzlich für mich, die nutze überall ausschließlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ sind auch mal wieder der Hammer! Wenn ich überlege das ich vor 3 Monaten bei Alternate die Z20 von EVGA mit 4000Hz Rate für 99€ gekauft habe und sie auch Opt. Mechanische Tasten hat und Macro und und...da darf man wieder fürstlich den Namen Razer und die 8000hz bezahlen!
 
Nutze meine Huntsman Elite V1 jetzt knapp drei Jahre und würde Sie immer wieder kaufen oder auch weiterempfehlen.
Bin sehr positiv überrascht wieviel Tabak,Asche und Bier die gute verträgt. Hab zwar oben links die soundsteuerung kaputt,konnte die Tasten aber per Software einfach deaktivieren und hab somit glücklicherweise keine fehleingaben.
Gefällt mir definitiv besser als meine vorherige mechanische Steelseries und wüsste heute nicht mehr was ich ohne die inkludierte Handballenablage tun würde. Die ist mal mega komfortabel. Das Oberflächenmaterial davon sieht noch wie am ersten Tag aus, wobei ich hier bei der Anschaffung die größten Sorgen hatte in Bezug auf eine mögliche Abnutzung, was sich aber als vollkommen unbegründet herausgestellt hat.
Der Ruf von Razer hinsichtlich schwacher Langlebigkeit ist mir bekannt und kenne auch einige Leute die davon in Bezug auf Mäuse berichtet haben, die Elite ist aber ein treuer und zuberlässiger Begleiter.
8000hz Pollingrate interessieren mich dann auch nicht wirklich,aber wenn das Produkt zum gleichbleibenden Preis ein Update/Upgrade erhält ist doch eigentlich ganz Prima.
 
Nutze eine K70 Lux, die hat nur 1khz. Reicht aber trotzdem um in Battlefield Leute wegzuballern...
Das einzige was ich was ich möglicherweise ändern möchte wäre den Numblock von rechts nach links verfrachten.

Meine Maus ist noch die alte G502 ohne Hero Sensor...die neue mit dem Hero liegt noch eingeschweißt im Regal als Ersatz (gabs mal billig im Angebot). Der Ersatz ist dazu da, weil in der Vergangenheit mehrere Mäuse kaputtgegangen sind und die Modelle waren dann nicht mehr erhältlich...und sucht euch dann mal eine neue Maus mit der man klarkommt...Die G502 hält bisher am längesten ^^.
Meine letzte Razer Maus (Mamba) fiel schon nach ein paar Monaten teilweise auseinander (Gummierung löste sich und unter der Beschichtung fing es an zu kleben). Bis sich der Akku der Wireless IN der Maus aufgebläht hat und die Maus dazu noch den Doppelklick-Fehler bekam.
 
8000 k polling rate,hat meine Corsair K100 auch und die habe ich schon nen halbes Jahr.
Die kostet aber 250. Auch wenn es ein edles Teil ist.

Und diese Reaktionszeitengeschichte ist wie die bei Mäusen. Selbst absolute Progamer mit Insektenreflexen haben davon rein garnix. Alles Marketinggewäsch. Sucht euch ne Tastatur mit brauchbarer Software, den passenden Switches (gibt genug Pros die Clicky Blue benutzen), die euch angenehm ist. Vielleicht noch nettes RGB wer will, oder ihr legt Wert auf Einheit auf dem Tisch.

Ansonsten......Es gibt keinen Grund für diese Mondpreise. Ist halt Gamer abcashen. Hab die K70 für 100 geschossen und die ist nicht schlechter als die K100. War trotzdem noch 20 zu teuer. Es bleibt ne Tastatur. Davor sitzt der Skill. Oder halt nicht.
 
Statt die Mäuse und Tastaturen noch schneller machen, was je ein Marketing ist, sollten die lieber bessere Teile verbauen. Damit die Sachen länger halten und da wird jeder dann so ein Razer gerät kaufen.
Hab seit Oktober 2017 ne Razer BlackWidow Tournament Edition Chroma V2. Funktioniert tadellos...

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir hier im Forum mitgeteilt, dass die sofort kaputt geht... :schief:
 
Die Hardware Hersteller versuchen natürlich permanent, den Spielern vorzugaukeln, dass sie mit "besserer"/teurerer Hardware bessere Spieler werden. Aber fehlenden Skill kann man nicht mit teurer Hardware ausgleichen.
Naja hatte Mal ne G19 für damals 130€
Aber da ich ein Körperklaus bin.. hat sie n kaffeebad genossen..
Hab mich ziemlich geärgert..

Ich glaub ich hab in 20 Jahren 2-3 Tastaturen so geschrottet..
Passiert..

Spielen kann man generell auf jeder Tastatur.. sie muss nur Ghosting unterstützen
 
Warum müsst ihr auch essen und trinken beim spielen? Allein der Gedanke daran, was ich beim essen von meinen Fingern auf die Tastatur befördere, hält mich davon ab!
 
Hab seit Oktober 2017 ne Razer BlackWidow Tournament Edition Chroma V2. Funktioniert tadellos...

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir hier im Forum mitgeteilt, dass die sofort kaputt geht... :schief:
Habe hier eine Razer Huntsman Elite Optical seit November 2019 und hier geht der Regler für Lautstärke nicht bzw. sporadisch.
 
Zurück