• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Plattform auf AM4-Basis (~500€)

Thoddeleru

Freizeitschrauber(in)
Neue Plattform auf AM4-Basis (~500€)

Guten Tag zusammen,

da meine aktuelle Plattform leider oftmals zu langsam ist, würde ich diese gerne aufrüsten. Probleme bereitet insbesondere Multitasking, etwa Gaming und Musikhören per Youtube im Hintergrund. Hierbei gibt es oft Aussetzer. Auch die Ladezeiten sind bei neueren Games sehr lang.

Ich will dabei nur die Plattform aufrüsten, Monitor und ggf. Grafikkarte folgen später irgendwann mal. Die restlichen Komponenten sollen weiterverwendet werden.

In Anbetracht der nunmehr achtjährigen Nutzungsdauer meiner bisherigen Plattform bin ich mir insbesondere was das Mainboard angeht recht unsicher. Das neue System sollte auch wenn möglich sehr lange halten. Ich schwanke zwischen der Budgetlösung mit einem B450-Board oder der etwas teureren Variante mit X570, die sich in 5 Jahren ggf. einmal auszahlt.

Im Hinblick auf die laufende MSI-Cashbackaktion dachte ich an Folgende Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600 non X
MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi
Corsair Vengeance LPX 16 GB RAM (2x8 GB) 3600er
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

Das wären dann zusammen ca. 495 € nach Cashback. Wäre das eine funktionierende Kombi bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Übertakten möchte ich allenfalls die CPU eines Tages.

VG

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Fractal Design Define R5
Intel Core i5-3550
Be quiet! Pure Rock
Asus P8B75M
16 GB DDR3 1600
XFX Radeon RX480 RS
Crucial MX300 275GB
WD Blue 2TB HDD
Be quiet! Straight Power 10 500W CM

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuell: FHD @ 60 Hz; geplant: FHD @ 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
---

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Max. 500 € für die Plattform

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alles querbeet, von Anno bis Battlefield

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
---

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
---
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neue Plattform auf AM4-Basis (~500€)

Ich würde gucken, dass du da 32GB Ram rein kriegst.
Der Speicher wird bald ziemlich stark im Preis ansteigen, der Trend geht jetzt schon hoch und dieses dämliche Virus wird die Lage nicht besser machen. Der Speicher kommt aus Asien.
Noch ist der Speicher bezahlbar. Ende letzten Jahres lag der aber schon mal gute 30€ niedriger. Prozentual gesehen in 2 Monaten ist das schon viel.
Du brauchst auch kein 3600er Ram. 3200er reicht völlig, die Steigerung ist minimal. Lieber wie gesagt 32GB denn Menge > Geschwindigkeit. Gerade wenn du mehrere Sachen gleichzeitig machst, kriegt man 16 doch recht schnell voll. Einige Spiele bei mir ziehen alleine schon mehr als 16. Wenn ich zocke und nebenher Youtube oder Twitch läuft und vllt Skype oder Discord und paar Browserfenster oder was weiß ich noch läuft, dann hab ich quasi immer ne Auslastung eher in Richtung >20GB Ram.

Zum Board: Brauchst du Wifi? Wenn nicht lieber das X570 Aorus Elite. Wenn das Geld knapp ist wegen den 32GB Ram dann das Asus Prime X570-P
 
AW: Neue Plattform auf AM4-Basis (~500€)

Also ich bekomme die 16 GB im Moment schon nie voll und da ich auch weder Twitch noch sonst irgendwas nutze oder streame sehe ich da wenig Sinn drin. Vor allem in Anbetracht dessen, dass ich versuche eher ein budgetorientiertes System zu bauen. Bei 32 GB RAM zahle ich dann gut das Doppelte für den Speicher. Der von mir ausgesuchte RAM kostet knapp ~12€ mehr als der 3200er, daher hatte ich den gewählt.

Wifi wäre eher nice to have. Habe auch noch einen WLAN-Stick, das würde auch gehen. Allerdings komme ich mit dem Cashback ja auf nahezu die gleichen Preise wie bei den von dir vorgeschlagenen Boards. Sind die dennoch besser?
 
AW: Neue Plattform auf AM4-Basis (~500€)

Also ich würd mir keine neue Basis kaufen und dann genauso viel Ram wie vorher verbauen.
Früher oder später brauchst du sowieso 32GB, oder meinst du, du kommst die nächsten 6 Jahre locker mit 16GB aus? Das wird nicht der Fall sein, da muss ich dich leider enttäuschen. Das ist wie als würdest du jetzt noch zum Zocken 8GB verwenden. Damals waren 8 Minimim, heute kannste Zocken mit 8 vergessen und 16 sind Minimum. Spätestens in ein paar Jahren sind 32 so wie 16 jetzt. Da kannst du besser jetzt direkt 32 kaufen. Denn Aufrüsten von 2x8GB Riegeln ist immer Mist. Dann hast du 4 Riegel, die laufen dann evtl nicht mehr so schnell wie 2, evtl. sind die Preise höher und all sowas. Noch heute mit jemandem von hier geschrieben der von 2x8 auf 4x8 aufgerüstet hat und jetzt den Ram underclocken musste, weil mit den 4 Riegeln die 3200MHz einfach nicht mehr gehalten werden konnten.
Außerdem schreibst du gerade das dein Rechner wegen Multitasking schwächelt, schon mal daran gedacht, dass der Ram auch daran schuld sein kann? :D
Und du schreibst du willst die nächsten 5 Jahre Ruhe und du nimmst dafür extra ein X570 Board. Also da gibt es in meinen Augen nichts zu überlegen, 32GB und gut ist.

Natürlich geht das trotzdem unter 500€:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'169,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'147,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €'*'32,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €'*'193,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
=542€ - 50€ Cashback = 492€

Das Gaming Edge Wifi hat halt nicht die besten VRM wie z.B. ein Aorus Elite. Man muss aber allerdings sagen, bei einem Ryzen 3600 mit einer normalen Kühlung ist das im Alltag ziemlich Wurst.
Ein Kumpel von mir hat das Edge mit nem 3700x und die VRM sind alle kühl genug. Ich empfehle zwar sonst nie das Edge, das liegt aber nur daran, dass das Aorus Elite normalerweise gleich viel kostet.
Wenn man bedenkt, dass man das Edge hier quasi für 143€ bekommt, dann ist das schon ein verdammt gutes Angebot und damit auf jeden Fall besser als alle anderen X570 in der Preisklasse, wenn da überhaupt eins ist.
 
AW: Neue Plattform auf AM4-Basis (~500€)

Was hältst du denn von dem MSI MPG X570 Gaming Plus? Die Lane-Verteilung ist etwas anders als beim Gaming Edge und es fehlt natürlich WLAN. Ist dafür aber auch ne ganze Ecke günstiger. Da wäre ich dann mit dem Mugen 5 und 32 GB RAM auch unter 500 € nach Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Plattform auf AM4-Basis (~500€)

Du bist doch auch mit dem Edge unter 500€? :ugly:
Ist dafür aber auch ne ganze Ecke günstiger.
Das Gaming Plus kostet gerade mal 25€ weniger. Ich würde für 25€ noch nicht mal auf Wlan und BT verzichten. Die Kühlkörper sehen schon potenter aus beim Edge und vor allem ist die I/O Blende integriert. Rein Leistungstechnisch werden die vermutlich ähnlich performen, aber für 25€ Unterschied, würd ich das nicht machen. Du kaufst hier ein Board was du für viele JAHRE nutzen willst. Wenn man schon die Möglichkeit hat für so einen kleinen Aufpreis quasi das selbe Board mit integriertem Wlan und BT zu bekommen, würd ich das mitnehmen.
(Selbes z.B. beim Asus Tuf X570 und Tuf Wifi X570. 20€ Preisunterschied für Wlan und BT, da würd ich niemals das non Wifi nehmen. Man wird immer einen Nutzen darin finden)

Da ich mich aber natürlich nicht mit deinen Finanzen auskenne und wenn für dich 25€ viel Geld sind, was durchaus sein kann, dann kann man zur Not auch das Gaming Plus nehmen. Ein Ryzen 3600 wird dir wohl nicht die VRMs abfackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein spätes Update:
Ich habe mich nunmehr für einen Ryzen R5 3600 entschieden in Kombination mit einem Asus B550 F-Gaming Wifi und 16 GB RAM (Corsair Vengeance LPX) sowie einen Scythe Mugen 5 PCGH. Ich habe beschlossen, dass für mein gelegentliches Zocken alles Weitere (8-Kerner, 32 GB RAM) einfach derzeit rausgeschmissenes Geld ist. Hiermit bin ich jetzt nach Cashback bei ca. 440€.

Der Leistungszuwachs dürfte dennoch enorm sein. Das gesparte Geld investiere ich lieber noch in einen Freesyncmonitor und nächstes Jahr dann vielleicht noch eine neue Grafikkarte (mal das neue AMD-Lineup abwarten).
 
Dennoch ordentlich Geld "raugeschmissen".

Wieso ein neuer 50€ Kühler für eine 65W CPU? Dein Pure Rock wäre dafür absolut ausreichend gewesen.

Und wofür ein B550 Board? Deine Rx480 profitiert dadurch kein Stück. Ein B450Pro VDH Max hätte hier für ~ 75€ den gleichen Dienst erbracht.

Im Bezug auf kein 8 Kerner und keine 32 GB Ram gebe ich dir hingegen Recht. Ram kannst du ggf. auch in x Jahren nochmal 2 Module dazu stecken. Der 8 Kerner bietet m.M.n. beim Spielen auch keinen entsprechenden Merwert, der 120€ Aufpreis rechtfertigt.
 
Sehe ich anders. B450, da der letzte Rechner jetzt immerhin 8 Jahre gehalten hat, da bin ich mit B550 besser aufgestellt für längere Zeit. Und die Grafikkarte soll ja nächstes Jahr auch noch getauscht werden.

Im übrigen lässt sich mein alter Pure Rock nur so montieren, dass der Lüfter oben ist. Das passt mir nicht. Außerdem habe ich hier ja auch die Möglichkeit, in Zukunft eine CPU mit mehr Kernen einzubauen. Den Kühler kann ich jedenfalls weiterverwenden. Der Rechner ist auch eher auf silent ausgelegt.
 
Zurück