Neue Maus gesucht

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nachdem heute meine Maus auf einmal angefangen Faxen zu machen, muss ich mir wohl eine neue holen.
RIP Microsoft IntelliMouse Optical 1.1A

Jetzt bin ich am überlegen, welches Modell mir taugen würde. An sich habe ich keine besonderen Ansprüche. Sie muss natürlich gut in der Hand liegen und nicht weniger Tasten haben. Kabellos reizt mich natürlich, aber nur, wenn es auch gut umgesetzt wurde. Gibt es Geräte mit Akku, die man im Betrieb auch über Kabel laden kann?
Die Logitech G305 hatte mich angelacht, aber die scheint ja nur Batterien oder vorher geladene AA Akkus anzunehmen. Nen USB-Port scheint die nicht zu haben.

Gibt es eigentlich irgendeine spürbare Latenz bei den Funkmäuse. Macht es einen Unterschied, ob ich den Bluetooth Adapter anstatt in den PC in die Tastatur oder den Monitor stecke?

 
G305 / G705 oder Logitech G Pro Superlight... Latenz gibts bei Funkmäusen keine (oder zumindest keine die relevant wäre).

Grundsätzlich hätte ich bei Logitech gesagt Hero-Sensor, der Rest ist Geschmackssache...
 
Wireless Nager gibt es einige die man empfehlen kann. Die G303 ist ziemlich gut. Dann die Pulsar Xlite V2 oder die Xtryfy M4. Die Ninjutso Origin One ist auch nicht schlecht. Laden und benutzen während da ein Kabel dran hängt kann man alle.
 
Schau mal hier :-)

Gibt es auch in Wireless. Maxgaming hat die auf Lager.
 
1. Wenn dir die IntelliMouse von der Form gefallen hat und das auch dein Kriterium ist, dann solltest du wieder eine ähnliche Form suchen. Somit fällt eine G303, G305, Superlight und co. untern Tisch, denn die haben andere Formen und sind u.A. auch wesentlich kleiner.
2. Kabellose Funk!-Mäuse haben heute keine größere Latenz mehr (zumindest nicht die von bekannten Herstellern). Video dazu.
3. Ja es gibt Geräte, die du laden und dabei weiter verwenden kannst. Logitech z.B. hat sogar ein extra Mauspad, was deine Maus beim Betrieb lädt, ohne ein Kabel anschließen zu müssen. Es gibt aber auch Mäuse, wie die G305, mit mehreren hundert Stunden Batterielaufzeit, da wechselst du so selten, dass du einen ladbaren Akku in der Maus nicht vermisst. Auch finde ich das mit dem Batterie-Wechsel weniger schlimm als ein Kabel zum Laden anschließen zu müssen, denn einen Wechsel AA-Akku hast du meistens parat z.B. im Schubladen neben dir und kannst die Maus nach ein paar Sekunden wieder kabellos weiter verwenden, während der leere AA-Akku bereits wieder im Ladegerät lädt.
4. Wenn du Bluetooth anstatt Funk verwendest, dann wirst du eine spürbare Latenz haben. Also verwende die Mäuse mit dem mitgelieferten Funk-Adapter, nicht mit Bluetooth.
5. Auch gibt es Unterschiede bei USB-Hubs wie am Monitor oder dedizierte Hubs. Ich habe nur einen einzigen Hub der in meiner Tastatur) wo ich keine Einschränkungen habe, alle anderen Hubs, egal ob teuer oder billig, geben meinem Signal mess- und spürbare Einschränkungen wie sehr hohen Smoothing und verminderte Präzision und instabile Signalrate. Also verwende hier unbedingt die Anschlüsse direkt am Mainboard mit einem normalen USB-Verlängerungskabel, um den Empfänger nahe zur Maus zu bringen.
6. Was kommt jetzt für eine Maus in Frage: Microsoft hat ja extra die IntelliMouse neu aufgelegt, wäre die nichts? https://www.amazon.de/Microsoft-NGX-00012-Pro-IntelliMouse-schwarz/dp/B07T4Q1RH7/, eine ähnliche Form hatte immer die Deathadder z.B. die es als V2 Pro auch wireless gibt.
 
Zurück