neue Maus für Shooter

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
neue Maus für Shooter

Hi!
Suche eine neue Maus für Shooter, da meine Logitech M215 (erste Revision) langsam aber sicher ihren Geist aufgibt. Die Maus ist nicht mehr die Jüngste, aber hat immer gute Dienste erwiesen. (zur Info: Logitech M215 Wireless Mouse Dark, USB, bulk (910-002027) Preisvergleich | Geizhals Österreich )
Die Nachfolger der Maus gefallen mir nicht so sehr, da macht das Scrollrad einen unstabilen Eindruck.

Hätte gerne wieder eine Kabellose Maus, muss aber nicht unbedingt sein (Kabel über Tischkante ist halt nervig beim Spielen, kann durchaus mal einen Kill kosten). Die Maus soll auf keinen Fall größer sein als meine jetzige, also suche ich kleine Mäuse. Die meisten bzw. alle "Gaming" Mäuse die ich gesehen habe sind mir definitiv zu groß, da ich den "Claw/Fingertip" Grip habe, wenn ich mich nicht täusche. Preislich soll es auch nicht zu teuer sein, aber ich erwarte mir auch keine teure Gaming Maus, wobei ich den Begriff Gaming-blabla sowieso für schwachsinnig halte. Maus muss optisch sein und darf nicht mehr als 400-600 DPI haben. Ob USB, PS/2 oder Seriell ist egal :D
Achja, die Maus sollte robust sein und auf keinen Fall so eine gummierte Oberfläche haben, ebenfalls ist glänzend nicht erwünscht. Es muss wie bei meiner jetzigen matter Kunststoff sein. Es wäre auch vom Vorteil, falls die Maus kabellos sein sollte, dass sie mit Batterien betrieben wird, die Dienen als zusätzliches Gewicht, denn ein Akku ist nervig. Auch sollte sie einen USB Empfänger haben und kein Bluetooth, davon bekomm ich nur Kopfschmerzen (falls Kabellos).
Wäre auch nicht schlecht, wenn die Maus eine vor-zurück Taste hätte, muss aber nicht sein. :)

Bis jetzt habe ich nur die Dell WM123 gefunden, die im Grunde genommen eine Kopie meiner Maus ist? :what:

Naja, bin mal gespannt was ihr so habt!

Gruß,
S754
 
AW: neue Maus für Shooter

Roccat Pyra ist extrem klein, könnte passen.
Die Verarbeitung ist bei Roccat aber nicht so toll :ugly:
 
AW: neue Maus für Shooter

Razer Imperator, ist zwar nicht Kabellos, das kabel ist aber gut gesleeved (in Stoff eingepackt), und rutscht daher gut an der Tischkante.
Ist auch nicht allzu groß allerdings ist der preis razer-typisch etwas happig.
 
AW: neue Maus für Shooter

Hallo,

Mäuse testet man am besten im Laden, jede Hand ist anders, und nur du kannst beurteilen wie sie sich in deiner Hand anfühlt und ob sie zu dir passt.

Gruß Justin
 
AW: neue Maus für Shooter

Naja von der Größe wissen wir ja bereits alles, darum kann er sich den Gang in den Laden eigentlich sparen.
Ein Tipp von mir: Wenn du damit zocken willst und es nicht zwingend kabellos sein muss (wg. der Entfernung zum Rechner), dann bevorzuge auf jeden Fall eine Kabel-Maus. Günstiger, mehr Auswahl und viel Präziser (zumindest in den unteren Preisregionen).
Wenn dich das Kabel an der Tischkante nervt, gibt es viele viele Möglichkeiten, sowas zu vermeiden (Tapen, Beschweren oder mein absoluter Liebling: das Mousebungee) :daumen:
Als Maus kannst du dir mal die Logitech G300 ansehen. Günstig, Klein, sehr guter LED Sensor, mattes Kunststoff und sehr robust.
 
AW: neue Maus für Shooter

Wie viel Geld willst du den ausgeben?
budget wäre wichtig zu wissen.

Solle im Preisbereich von meiner jetzigen Maus sein. Mehr als 20-30 Euro auf keinen Fall.

Roccat Pyra ist extrem klein, könnte passen.
Die Verarbeitung ist bei Roccat aber nicht so toll :ugly:

Verarbeitung ist mir wichtig, da die Maus lange halten soll.


Die Maus ist potthässlich und gefällt mir überhaupt nicht.

Geh am besten Mal in nen MM und guck was deiner Hand am besten passt.

War ich schon oft. Ich weiß was mir passt und habe es auch deutlich genug beschrieben im Eröffnungspost.

Naja von der Größe wissen wir ja bereits alles, darum kann er sich den Gang in den Laden eigentlich sparen.
Ein Tipp von mir: Wenn du damit zocken willst und es nicht zwingend kabellos sein muss (wg. der Entfernung zum Rechner), dann bevorzuge auf jeden Fall eine Kabel-Maus. Günstiger, mehr Auswahl und viel Präziser (zumindest in den unteren Preisregionen).
Wenn dich das Kabel an der Tischkante nervt, gibt es viele viele Möglichkeiten, sowas zu vermeiden (Tapen, Beschweren oder mein absoluter Liebling: das Mousebungee) :daumen:
Als Maus kannst du dir mal die Logitech G300 ansehen. Günstig, Klein, sehr guter LED Sensor, mattes Kunststoff und sehr robust.

Ich habe ja schon gesagt, dass es zwar schön wäre, wenn die Maus kabellos ist, aber es ist kein muss.
Vielen Dank für den Kabeltipp. Die Maus die du mir empfohlen hast ist von der Größe und dem Material nicht schlecht, allerdings würden mich die Knöpfe oberhalb stören, und die würden für mich sowieso keinen Nutzen haben. Auch gefällt mir gar nicht, dass die Maus nach hinten breiter wird, das ist genau das Gegenteil meiner Maus. Die sollte nach hinten schmaler sein. Der Preis ist allerdings in Ordnung, aber es sollte nicht teurer werden.
 
AW: neue Maus für Shooter

Dann wäre die M325 was für dich, das Teil ist quasi nicht tot zu kriegen :daumen:

Ansonsten: Es gibt nicht besonders viele kleine "gaming" Mäuse, da kenn ich nur noch:

-Logitech M525
-Steelseries Kinzu
- Zowie Mico
- Trust GTX 23
- Razer Orochi
 
AW: neue Maus für Shooter

Dann wäre die M325 was für dich, das Teil ist quasi nicht tot zu kriegen :daumen:

Ansonsten: Es gibt nicht besonders viele kleine "gaming" Mäuse, da kenn ich nur noch:

-Logitech M525
-Steelseries Kinzu
- Zowie Mico
- Trust GTX 23
- Razer Orochi

Muss ja keine "gaming" Maus sein, Hauptsache gut.
Habe mir mal deine Vorschläge näher angeschaut:
-M325: Wow, ist echt nicht schlecht, aber leider hat es Gummi an den Seiten so wie ich das sehe. Das wird halt nach ner Zeit ekelhaft, besonders wenn es eine kleine Struktur hat.
-M525: Schaut auch nicht schlecht aus, wie groß ist die ungefähr? Ist die viel größer als meine jetzige?
-Steelseries Kinzu: Hat viel zu viel DPI.
-Zowie Mico: ist in Österreich nicht gut verfügbar.
-Trust GTX 23: wenn ich das bei Geizhals suche kommt nur ein Kabel? :D
-Razer Orochi: Zu teuer.

@JackA$$: Leider hat die auch zu viel DPI. Ich spiele halt lieber mit 400-600.

Habe sonst auf Geizhals nur noch die Logitech B100 gefunden.
 
AW: neue Maus für Shooter

Nur für den Fall, dass du dich bei nem Sonderangebot doch mit ner größeren Maus anfreunden kannst:

Morgen is die G602 bei amazon ab 18 Uhr im Angebot ;)

Ob die gut is oder nich kann ich dir nich sagen (evtl wer anders?!) aber Logitech is generell ne gute Wahl.
Wie gesagt nur wenn du dich mit ner großen Maus anfreunden kannst.
 
AW: neue Maus für Shooter

Srry dass ich mich erst so spät wieder melde.
Also das mit den DPI ist ja kein Problem, die kannst du jeder Zeit nach unten regeln, dazu brauchst du nur die Software von Logitech oder du machst es direkt unter Windows Mauszeigergeschwindigkeit. :daumen:
Ich zocke auch mit 800 DPI bei einer Maus die 4000 könnte.

Mit "übern Berg" meinte vvoll3, dass es die G100S auch in der Schweiz geben wird (dein erster Link war von Geizhals Schweiz, weshalb wir davon ausgehen, dass du in der Schweiz wohnst).


Wenn du es detailierter willst zur DPI/CPI:
Zu allerst: DPI?
Einige kennen diese Angabe sicherlich aus dem Bereich von Scannern, Druckern und Digitalkameras.
Dort sagt diese Angabe etwas über die Feinheit aus, über die Pixeldichte um genauer zu sein.

Das trifft im Peripheriebereich, speziell der Computermäuse, auch durchaus zu, allerdings wohl nicht so, wie erwartet. Der Sensor, oder sagen wir die Abtasteinheit einer Maus hat in der Tat mit mehr DPI eine feinere Abtastung, wenn man so will, allerdings sind hier ganz andere Aspekte ausschlaggebend.

Betrachten wir unseren Monitor. Was ist das kleinste Bildsegment, was er darstellen kann, bzw. was wir ansteuern können? Ein Pixel. Ganz egal, wie hoch die Auflösung oder wie groß der Monitor ist. Wir arbeiten nicht genauer als im Pixelbereich, da wir ja nichts zwischen zwei Pixeln ansteuern können. Dieses Pixelraster, bei einem 24“ üblicherweise 1920*1200 oder bei einem 22“ 1680*1050, bietet für uns also die Ausgangssituation.

Also was bewirkt dann die Angabe Dots per Inch?

„Dots pro 25,4mm(1 inch)“ beschreibt das Verhältnis zwischen den Pixeln, die der Mauszeiger auf dem Bildschirm zurücklegt für jede 25,4mm Mausbewegung auf dem Mousepad oder Tisch, oder was auch immer. Das heißt im Endeffekt:

Nicht je höher die DPI-Leistung, desto präziser, sondern…
… je höhere die DPI-Leistung, desto mehr Pixel legt der Mauszeiger pro Mausbewegung zurück.

Heißt also im Klartext: Nicht die ansteuerbare Pixeldichte wird genauer, denn die wird vom Monitor respektive von den Windowseinstellungen bestimmt, sondern nur die Geschwindigkeit des Mauszeigers wird höher.

Der Sinn steckt darin, dass sich daraus ein Komfort ergibt. Wenn man die Entwicklung der Perispheriegeräte betrachtet, sind 200DPI oder meinetwegen schon 400DPI für Kugelmäuse damals zu 486er-Zeiten durchaus ausreichend gewesen. Der Grund: Bei einer Arbeitsumgebung von 640*480 oder 800*600 ist die gefühlte Strecke im letzten Fall nicht kleiner als bei 1680*1050 mit einer 800DPI-Maus beispielsweise. Mit steigender Auflösung machen Mäuse mit mehr DPI-Leistung also durchaus Sinn.

Welchen Sinn hat dann die Mauszeigergeschwindigkeit in Windows oder im Maustreiber?

Was machen Windows oder der entsprechende Treiber eigentlich, wenn man die Zeigergeschwindigkeit erhöht oder senkt?

Die einen könnten ja auf die kluge Idee kommen und sagen, es sei ja alles nur Marketing. Ich kann doch einfach die Sensitivity erhöhen und schon habe ich meine höhere Geschwindigkeit. Andersrum gibt es Leute, die festgestellt haben, dass ihnen beispielsweise 2000DPI zu schnell sind. Aber auf „Präzision“ verzichten will auch niemand, also wird stattdessen die Sensitivity in Windows gesenkt oder in beiden Fällen mit mit Beschleunigung gearbeitet.

In beiden Fällen ist das Resultat identisch: Es ist nahezu sinnlos. Hierzu muss man wissen, was die Sensitivity in Windows oder im Treiber genau macht. Angenommen, meine Maus hat 1600DPI, was mittlerweile zum gängigen Standard avancierte. Ich gehe also hin und senke die Geschwindigkeit in Windows um die Hälfte, also ungefähr ein Viertel des gesamten Schiebereglers.

Soweit so gut, die Maus wird langsamer, aber was ist passiert? Das Verhältnis zwischen zurückgelegter Strecke mit der Maus und der Zeigergeschwindigkeit auf dem Bildschirm hat sich geändert. Wir arbeiten aber immer noch pixelgenau. Wie kann es sein, dass ich dann bei 1600DPI die Maus 50,8 statt 25,4mm bewegen muss?

Die Antwort kann nur lauten: Es kann nicht sein. Und es ist auch nicht so.

Wir bewegen die Maus mit 1600DPI also einen Inch, also 25,4mm von links nach rechts über das Pad.
Der Zeiger sollte sich jetzt bei Defaultsettings und einem 22“ mit nativer Auflösung von 1680*1050 von der linken Monitorseite zur Rechten bewegen (natürlich mit 80Pixeln weniger). Ganz klar, die Maus hat 1600DPI. Also 1600Pixel pro bewegten 25,4mm.
Wie kann es dann sein, dass ich mit 1600DPI und halbierter Windows-Sensitivity die Maus 50,8mm bewegen muss?

Die Schieberregler für Zeigergeschwindigkeit lassen bei einer Senkung der Geschwindigkeit Signale, sprich Bewegungsinformationen, weg oder um evtl. genauer zu sein: Windows hat eine Art Delay, welches dann wartet, bis der Bewegungscount voll ist. Angenommen, die Maus sendet 1600 Signale an Windows. Windows sagt dann, das ist schön, aber zu viel des Guten. Der Anwender will um die Hälfte weniger. Also lässt Windows oder der entsprechende Treiber die Hälfte der Signale einfach weg, bzw. ein Bewegungscount will dann mit der doppelten Menge an Signaldaten gefüttert werden, bis sich der Zeiger dazu entschließt, sich zu bewegen.

Daraus folgt, dass der Schieberregler in Windows auf ca. 1/4-Stelleung (Mitte, also 6 von 11 oder 1/2 ist default) das Verhältnis auf 800 statt 1600 gedrosselt hat.

Umgekehrt verhält es sich bei einer Erhöhung. 1600 Signale erreichen Windows und selbiges denkt sich… Hm, was mach ich jetzt? Das ist zu wenig! Der Anwender will aber mindestens das Doppelte an Speed! Die Maus sagt: Pech, ich kann nicht mehr.

Windows geht also hin und improvisiert. Die Signale werden gestreckt, wie man Saft mit Wasser streckt um das Glas vollzubekommen. Nur Saft schmeckt dann verdünnt und nicht so intensiv. Genau ist es auch mit den Signaldaten. Das Resultat:

Bei jeder Bewegung wird ein Pixel übersprungen. Zwei Pixel statt einem Pixel pro Bewegungscount bedeutet natürlich, dass sich die Geschwindigkeit verdoppelt und sich das Verhältnis von 1600DPI auf 3200DPI erhöht. Bei diesem Vorgang arbeiten wir logischerweise nicht mehr Pixelgenau.

Beschleunigung macht nichts anderes. Verlangsamt oder fügt Bewegungssignale hinzu hinzu. Und das auch noch unlinear, je nach Beschleunigung des Mauskörpers respektive der abtastenden Einheit!

Jedoch kann man so ein wenig tricksen. Da Windows bei der Verlangsamung mit Delays arbeitet, kann man mit erhöhter Sensitivity und aktivierter Beschleunigung trotzdem bis zu einem bestimmten Punkt Pixelgenau arbeiten. Natürlich ist dann die Präzision bei hoher Geschwindigkeit traurig. Muss man eben abwägen, ob man diesen Weg geht. Ein Pixel daneben kann das Treffen eines Buttons negieren, dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Was heißt das jetzt für den Endanwender? Wieviel DPI brauche ich?

Nicht zu wenig! Die DPI-Leistung der Maus ist egal, solange sie nicht zu wenig hat. Senken kann man immer. Draufpacken geht nur mit Verlust an Pixelgenauigkeit. Das ist das Wichtigste, was es zu beachten gilt.



3D-Engines:
Nun. Was bedeutet das für Spieler? Während Spiele mit einer 2D-Bewegungsumgebung das eher gelassen sehen und sich wie der Desktop verhalten, sind 3D-Umgebungen wie sie beispielsweise in First-Person-Shootern umgesetzt werden ein wenig anders, da sie auf Vektoren basieren.

Man befindet sich einer Polygonwelt. Dreidimensionale Körper. Freie Rundumsicht. Keine plane Aktionsfläche. Trotzdem befindet sich auf jeder Sicht immer noch das Raster des Monitors.

Gehen wir davon aus, dass wir eine Rundumsicht von 360° haben. Das heißt horizontal und vertikal. Ich kann nach oben schauen, mich im Zenith nach hinten drehen und wieder runterschauen.
Ich kann mich mit einer Bewegung 360° drehen und die Umgebung um mich herum betrachten.

Bleiben wir bei den 360°, die wir uns umschauen. Was macht das Spiel und die Ingamesensitivity?

Das Spiel arbeitet logischerweise auch nach einem Schema oder besser: Einer Art Rasterung oder Unterteilung. Diese 360° werden in Teilwinkel unterteilt, die wir ähnlich wie Pixel mit einem Verhältnis ansteuern, wobei die Spieleengine irgendwann limitiert. Schließlich können wir unser Fadenkreuz auch nicht feiner als die Pixelrasterung bewegen. Das ist allerdings nicht die Ganze Wahrheit, schließlich nimmt die Engine die Eingaben der Maus an und nicht der Monitor. Wenn die Bewegung also fein genug ist, könnte man es tatsächlich schaffen auch zwischen den Pixeln zu zielen, da die Engine unter Umständen bereits Vektoren berechnet, die zu fein für die Pixelrasterung des Monitors sind.
Aber mal unter uns: In der Praxis ist das trivial.

Insgesamt ist hier also das Verhältnis von Mausweg zu Drehung ingame interessant.
Angeben diesbezügliche sind zum Beispiel 40cm/360° oder 5cm/360°.

Je kleiner die Teilwinkel, desto feiner die Aufteilung. Nur wird dabei natürlich die Drehgeschwindigkeit langsamer. Abhilfe schaffen hier Mäuse mit hoher DPI-Leistung. Diese geben mehr Bewegungsdaten ein, so dass man mit gleichbleibendem Verhältnis von Strecke/360° zocken kann aber mit mehr Teilwinkeln.

In der Praxis ist der Effekt eher marginal. Am sinnvollsten ist es, wenn man die Sensitivity-Settings ingame eher auf Default oder ein Stückchen runtersetzt und den Rest über DPI-Leistung der Maus anpasst. Wie gesagt, genauer als Pixelgenau kann man nunmal nicht aktiv zielen oder besser: anvisieren.

Steelseries spricht aus diesem Grund auch von CPI (Counts per inch) anstatt DPI (Dots per Inch).
Das macht aber für den Endverbraucher keinen Unterschied.
 
Zurück