News Neue Marvel-Serie Secret Invasion muss für KI-Intro harte Kritik einstecken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Marvel-Serie Secret Invasion muss für KI-Intro harte Kritik einstecken

Disney hat mit Secret Invasion die nächste Marvel-Produktion auf ihrem Streaming-Dienst veröffentlicht. Die Community diskutiert allerdings weniger über die Inhalte als über das von einer KI erstellte Intro der Serie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Marvel-Serie Secret Invasion muss für KI-Intro harte Kritik einstecken
 
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."

- Tut mir Leid, aber aus unternehmerischer Sicht macht Disney/Marvel alles richtig.

In künstlicher Intelligenz liegt die Zukunft und ja einige Berufe werden dadurch wegfallen.

Heißt aber nicht das es für diese Menschen nicht noch andere Berufsmöglichkeiten geben würde.
 
naja ob die dann was finden werden wenn es dann immer mehr solche Firmen umschwenken.Da wünschen die sich wohl am besten ne Umschulung in einen anderen Bereich.War ja damals auch schon so gewesen das es manche Berufe auf einmal nicht mehr gibt.Wie Manuelle Buchdruck.Den Beruf so gibt es ja nun seid einiger Zeit nicht mehr so.Und nun geht es auch da so weiter.Bin gespannt wie viele Menschen wegen der Ki ihren Job verlieren werden.Dürften bestimmt einige sein.
 
Auch eine KI braucht detaillierte Anweisungen, um die gewünschten Ergebnisse möglichst präzise und wiederholbar zu liefern. Einfach nur "erstelle Kunst" als Befehl eintippen funktioniert zwar, aber die Ergebnisse sind sehr zufällig und nur mit sehr viel Glück/Zeit/Wiederholung brauchbar.

Von daher sollten Künstler sich damit meiner Meinung nach lieber ausgiebig beschäftigen, denn zurückerfinden kann man die aktuelle Technologie nicht mehr. Wer die KI beherrscht, der wird auch in Zukunft noch als Künstler Arbeit finden und seine Visionen umsetzen können, wenn auch auf andere Weise.

Denn letztendlich ist die KI auch nur ein Werkzeug, wenn auch ein sehr mächtiges.
 
"Ich bin am Boden zerstört", schreibt Jeff Simpson, der als Concept Artist an der Serie mitwirkt. "Ich glaube, dass KI unethisch und gefährlich ist und nur dazu dient, die Karrieren von Künstlern zu zerstören."
Bei Film und Musik mag er damit halbwegs Recht haben, gerade dort kann Ki wirklich vor allen "Künstler" einfach nur aus dem Geschäft drängen, aber gerade in Videospielen sehe ich durchaus sinnvolle Synergien und mögliche Koexistenz zwischen Ki und Mensch, um damit bessere und "größere" Spiele zu entwickeln. Dort kann Ki repetive und arbeitsintensive Aufgabenfelder (Leveldesign, Fehlerkontrolle, z.B.) übernehmen, bzw. um ihre "Arbeitskraft" ergänzen und somit mehr menschliche Ressourcen, für andere Bereiche und mehr händisches Feintuning, freimachen.
 
Ja selbst Hardware hersteller wollen dir ki einsetzen um noch mehr drauf zu bekommen. Das finde ich schon sehr interessant. Ob das dann wirklich alles so klappt wie man sich das ganze so ausmahlt, mal abwarten.
 
Dort kann Ki repetive und arbeitsintensive Aufgabenfelder (Leveldesign, Fehlerkontrolle, z.B.) übernehmen, bzw. um ihre "Arbeitskraft" ergänzen

Leveldesign von der KI entwerfen lassen... :ugly:
Das gibts schon mit Hilfe von Algorithmen in jedem dahergelaufenen roguelike/-lite. Und momentan besteht bei openAI momentan auch noch recht viel auf Algorithmen. Gerade bei Spielen wird sich das auch noch lange Zeit nicht ändern, falls überhaupt jemals.

und somit mehr menschliche Ressourcen, für andere Bereiche und mehr händisches Feintuning, freimachen.

Das wird definitiv nicht passieren.
Die Publisher, die KI verwenden, werden einfach ihre Leute, die sie dann nicht mehr brauchen, kündigen und das Produkt wird den Spielern hingerotzt. Man sieht doch eh, dass viel zu viele Leute jeden erdenklichen Müll kaufen, auch von Firmen wie activision blizzard, ubisoft und electronic arts, die ihre Käufer jedes Jahr aufs neue Verarschen.
KI ist für Publisher nicht interessant, damit ihre Entwickler ein Lotterleben führen können, sondern damit sie Leute entlassen und somit mehr Profit einfahren können.

"Ich glaube, dass KI unethisch und gefährlich ist und nur dazu dient, die Karrieren von Künstlern zu zerstören."

lmao
 
Bei Film und Musik mag er damit halbwegs Recht haben, gerade dort kann Ki wirklich vor allen "Künstler" einfach nur aus dem Geschäft drängen,
Mal ne Frage: Sind "Künstler" irgendwie bessere Menschen?

Der Fortschritt hat zb. in Form von "dummen" Robotern bis heute (dutzende? hunderte?) Millionen Arbeitsplätze gekostet, das ist eben so. Jetzt kommt mit K.I. die nächst höhere "Klasse" eben auch mal dran.

Die Automatisierung hat auch fast immer einen Verlust an "Individualität" in der "normalen" Produktion bedeutet, die man von "Handmade" eben eher bekommen kann, als von einer Maschine. Dafür hat die Maschine die Preise (Herstellungskosten) gedrückt, und es Menschen damit ermöglicht, Dinge zu kaufen, die sie sich anders nicht (oder nicht in dem Maße) hätten leisten können.

Auch der "Künstler" kauft ja diese Dinge, die er sich handgefertigt nicht leisten will oder kann. Dann soll er auch nicht jammern, wenn er jetzt auf der Abschussliste steht. Mit seinem Konsum hat er ja auch zu genau dieser Entwicklung beigetragen. Und ich wette, 99% der Künstler haben sich (bisher?*fg*) auch nicht dafür interessiert, für welchen "Stellenabbau" sie mit ihrem Konsum beigetragen haben.

Aber klar, je weiter oben die Jobs, die "die Maschine" den Menschen wegnimmt, auf der Leiter sind, desto lauter werden die Stimmen derer, die es jetzt auch erwischt...
 
Zurück