Neue M2 initialisieren vorm Clonen ?

CadCad

Komplett-PC-Käufer(in)
Mahlzeit Leute

ich wollt mich heut ransetzen und meine alte 500GB SSD klonen.
Ergo die neue 1TB M2 eingebaut und Acronis Software geladen (Kingston partner).
Registiert und go... dacht ich...
Acronis sieht meine M2 aber ich kann die Größe der Partition nicht ändern...
Und 2 wollt ich nicht, daher hier Abbruch da der nächste Schritt das starten gewesen wäre.
KA ob es funktioniert hätte ohne Initialisierung.

Also wieder gelöscht und das hier empfohlene Macrium geladen.
wenn ich jetzt aber nen Image vom Datenträger machen möcht, kann ich die M2 nicht auswählen...

Muss ich die neue M2 auf meinem alten PC initialisieren, da mit ich die alte SSD darauf klonen kann ?
Oder was muss ich machen um meine System SSD 1:1 zu klonen, nur mit größerem freien Volumen dann ?

Die M2 soll dann in einen neuen PC (neue Hardware) eingebaut werden.
Der alte geht dann in Rente
 
Ok, aber warum klonen bei 500GB?
Man klont sich dann halt auch die latenten Fehler und ältere Treiber mit.
Mit neuer HW würde ich ein Cleaninstall von WIN empfehlen.
Gruß T.
 
Acronis sieht meine M2 aber ich kann die Größe der Partition nicht ändern...

Wenn es ein ganz neues Datenträger ist egal welcher Form SSD,HDD oder M2 SSD.dann muß diese erstmal im Datenträgerverwaltung (bei ganz neuen Datenträger wird in schwarz angezeigt) erstmal inizialisieren und dann
formatieren.Erst danach wird sie auch nutzbar.Und wenn das ein neues PC mit neuer Hardware verwendet werden soll,wäre auch mein rat eine neues clean install.

 
Acronis sieht meine M2 aber ich kann die Größe der Partition nicht ändern...

Wenn es ein ganz neues Datenträger ist egal welcher Form SSD,HDD oder M2 SSD.dann muß diese erstmal im Datenträgerverwaltung (bei ganz neuen Datenträger wird in schwarz angezeigt) erstmal inizialisieren und dann
formatieren.Erst danach wird sie auch nutzbar.Und wenn das ein neues PC mit neuer Hardware verwendet werden soll,wäre auch mein rat eine neues clean install.

mit Macrium hat das clonon , nach nem Neustart, jetzt geklappt ganz ohne initialisierung vorher.

Und ich wollte keine cleaninstallation, da ich dann alles an Daten / Software hätte aufwändig neu installieren müssen...
was wiederum u.a. nen DVD Laufwerk erfordert hätte, welches nicht mehr vorhanden ist

con den ganzen cookies reden wir mal nicht, wo es mit den passwörtern dann schwierig geworden wäre :what:
 
Ja gut,das ist jedem selbst überlassen ob man ein neues PC System von dem alten das OS übernehmen inklu allle Programme und Co.Aber bevor du das neue ins neues PC System verbaust,würde ich alle Treiber(Chipsatztreiber,Lan ,Audio und Co.Vorher so sauber wie möglich zu deinstallieren ansonsten kann es zu probleme führen ,wenn es ein anderer Chipsatz bzw.Hardware ist auf dem neuem PC System.
 
Zurück