Neue Hardware! Win10 auch neu oder SSD einfach anstecken bzw. kopieren?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moini :)

Ich bastel gerade an einem neuen System. Nun stellt sich die Frage, wie ich das mit dem Win10 am schlauesten anstelle. Ich habe derzeit eine 256GB SSD, wo das Win drauf installiert ist. Diese soll gegen eine 2TB getauscht werden bzw. es soll eine 2TB dazukommen.

Nun überlege ich auf mehreren Optionen herum.

1. Die 256er als Systemplatte behalten. Kann ich die dann einfach an die neue Hardware stecken und es läuft wie vorher auch? Oder muss ich im BIOS etwas umstellen?

2. Die 256er raus und nur die 2TB nutzen. Hier stellt sich mir nun die Frage, wie ich das Win auf die neue Platte bekomme? Kann ich den Win Ordner einfach rüberkopieren? Oder muss ich das neu installieren?

Für eine Neuinstallation brauch ich dann wohl eine neue Version bzw. einen neuen Key. Als ich damals meinen Rechner, es war 2014, gebaut hatte, hatte ich Win10 als CD-ROM gekauft. Diese habe ich allerdings nicht mehr (warum auch immer :huh:).

Könnte ich mein Win neu installieren und meinen Key verwenden, wenn ich den irgendwo finde? Und wenn ja, wie mache ich das Ganze?

Wenn ich nun doch ein neues Win brauche, sollte es eine Download-Version sein, da ich in Zukunft ohne CD-Laufwerk unterwegs sein möchte. Wie funktioniert das bzw. wie sind eure Erfahrungen? Muss ich die Datei dann auf einem USB-Stick installieren und von dort aus booten?

Fragen über Fragen...
Ich bin gespannt, was Ihr mir dazu ratet.

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag ;)
 
Du kannst die gesamte Hardware tauschen und die System SSD einfach anstecken, hier meckert Windows 10 das erste Mal weil das Mainboard etc getauscht wurde und hier kannst du den win 7, 8, 8.1 key weiter verwenden.

Ich würde die neue SSD Positionieren und als Daten Träger nutzen und die 256 GB weiter für das System.

Ich habe mir über die Microsoft Web das Windows Media Creation Tool heruntergeladen und damit einen USB-Stick beschrieben der für Windows als Installations Medium dient auch Boot Stick genannt. Hier ist das WMC aber sehr gut und führt dich durch die gesamte Phase des Downloads, wichtig auf der System SSD immer genügend Speicherplatz frei halten da die Daten (ca 8GB) zwischen gespeichert werden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
1. Ja, die alte Platte kannst du natürlich behalten. Oft läuft dann Windows 10 relativ anstandslos mit der neuen Hardware wenn man die Treiber installiert, oft aber eben auch nicht.
2. Geht auch, dann die Partition von der alten auf die neue Platte kopieren. Aber dann wieder -> 1. :ka:
Ergänzung zu 2.: Windows hat es "etwas einfacher", wenn man vor dem Wechsel erstmal soweit wie möglich alles an Treibern runter schmeißt.

Ist dein Win10 mit einem MS Konto verknüpft?
Wenn ja brauchst du dir eigentlich keine Gedanken über den Key machen.
Neu kaufen braucht man im Zweifel auch nur einen (OEM)Key und kann damit dann alles installieren, egal ob online/offline/DVD.

Einfachste Methode für neuinstallation: Windows 10 herunterladen
(Achtung: Alle Daten auf dem USB Stick werden gelöscht!)
 
Ist dein Win10 mit einem MS Konto verknüpft?
Wenn ja brauchst du dir eigentlich keine Gedanken über den Key machen.)

Keine Ahnung :huh:
Irgendwo anzeigen lassen kann man sich das nicht oder? Ich habe mich nie mit einem Konto für irgendetwas einloggen müssen aber ich weiß auch nicht, ob ich irgendwann mal eines erstellt hatte. Wäre dort mein Key angezeigt? Bestimmt nicht oder?

Kann man sich den Key sonst irgendwo anzeigen lassen?
 
@DennisHH

Einstellungen -> Konten
Das sollte dann ungefähr so aussehen mit e-mail Adresse unter "Ihre Infos" bzw. "E-Mail- & Konten"

MS_Konto.png
MS_Konto_2.png

Wenn also dein Key mit einem MS Konto verknüpft ist, macht das die Sache deutlich einfacher.
 
Ok, ich habe kein MS Konto :)
Und nun? Eines erstellen? Oder komme ich anderweitig an meinen Key ran?
 
Wie meldest du dich bei win 10 an dafür ist ein Konto essentiell?
Das ist nicht zwingend notwendig und kann im Setup auch übersprungen werden.
Dann wird ein Offline Konto erstellt.

Das ganze kann später sogar wieder umgestellt werden, so das nie dazu ein Microsoft Account notwendig ist.

@DennisHH
Du musst dich kostenlos nur einmal auf Microsoft registrieren.
Dazu kannst jede Email Adresse nutzen die du möchtest. Über Microsoft kannst sogar eine eigene Mailadresse einrichten.
 
Zurück