• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware - was weiter verwenden, was austauschen?

Q

qddxdroid

Guest
Moinsen zusamen,
ich bin aktuell dabei, meinen aktuellen Rechenknecht mit neuer Hardware aufzurüsten.
Zunächst mal zum obligatorischen Fragenkatalog:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
MSI B360M Pro-VD
Intel i3 8100
BQ! Pure Power 10 400 Watt
16GB GSkill Aegis DDR4-3000 CL16 (2x 8)
Crucial MMX500 250GB
Asus GTX 970
Fractal Design Focus G (mATX)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor1: 1080p, 144 Hz (Hauptmonitor)
Monitor2: 1080p, 60 Hz

Ende des Jahres wird ein WQHD Monitor mit 144Hz beschafft. Vermutlich zeitgleich mit der GPU.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine, da ich nichts gezockt habe.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ende dieser Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Gibt es an sich nicht. Nach oben stark limitiert, aber dennoch soll "sinnvoll" aufgerüstet werden.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
WoW Shadowlands, Battlefield 5 und folgendes, The Witcher 3, .... an sich alle Spiele, die ich in den letzten 3-5 Jahren aufgrund Studium verpasst habe ;)
Visual Studio, ...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Case mit Fenster


Ich habe bereits viel im Forum gelesen und die generelle Empfehlung für Budget-Builds liegt ja im Ryzen 5 3600 mit einem der MSI B450 MAX Boards (Tomahawk, Mortar, Gaming Pro, ...), dazu 16-32 GB 3200MHz Arbeitsspeicher.
Unten steht eine grobe Auflistung der Aufrüstung für den ersten Schritt. Möchte kurz begründen, was ich mir jeweils dabei denke.

CPU: Ryzen 5 3600 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab €'*'171,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Leistungssprung vom i3 8100 zum Ryzen 5 3600 sollte ja recht ordentlich ausfallen, von demher sehe ich die Kombination auch für mich als die zu treffende Wahl.
Eine mögliche Alternative wäre evtl. noch in Richtung Intel 6-Kerner (i5-9600KF für 200€), aber ich denke da ist trotz höherer Ausgabe der AMD die bessere Wahl.

Board: MSI Mortar MAX MSI B450M Mortar Max ab €'*'99,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
MSI Tomahawk MAX MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'107,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was sind, abgesehen vom Formfaktor und der Ausstattung, die Unterschiede der beiden Boards? Das mit der geringeren Ausstattung (Mortar) wäre ausreichend. Gibt es technische Unterschiede?
Gibts es noch welche mit besserem (besser implementiertem) Onboard-Sound?
X570 ist nicht nötig, da ich in mittelfristiger Zukunft sicher weder mehrere m2-Slots noch PCIe-4.0 benötige.

Kühler: Ben Nevis Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'24,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Günstiger, guter und leiser Kühler.
Gibt es einen leiseren, besseren, kühleren Kühler auf dem Preisniveau?

Ram: weiterverwenden (?)
Mein bestehender ist "nur" 3000er Ram. In den meisten Konfigs wird 3200er oder 3600er Ram empfohlen. Welchen Stellenwert hat dieser? Sind die Unterschiede (deutlich) zu spüren?

PSU: weiterverwenden (?) ansonsten bq! Pure Power 11 500 Watt mit CM be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'67,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: weiterverwenden (?)
Die bestehende MMX500 hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und wird von verschiedenen SSD-Tools auch nicht mehr als 100% "gesund" angegeben. Eventuell hier direkt in eine 500GB m2-SSD investieren?

GPU: weiterverwenden (!)
Da die GPU mit die größte Investition des Rechners ist, würde ich hier gerne mehr Budget beschaffen, bevor ich diese aufrüste. Die GTX 970 läuft recht gut und bis dahin kann ich problemlos Details runterschrauben.

Case: Mortar? -> weiterverwenden (mATX)
Tomahawk? -> bq! Pure Base 500 https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html
An sich ist die Idee, dass ich das Case vorerst nicht wechseln muss, wenn ich das MSI Mortar kaufe, da mein bestehendes Gehäuse für mATX ist. Früher oder später, möchte ich allerdings eh ein Silent-Gehäuse, von demher ist die Mainboard-Entscheidung unabhängig vom Gehäuse zu treffen.



Vielen Dank für eure Tipps ;)
Falls noch Fragen bestehen, einfach stellen.

Viele Grüße,
qddx
 
AW: neue Hardware - was weiter verwenden, was austauschen?

Sieht gut aus, kannst alles (neue) von dir vorgeschlagene so kaufen. Deinen RAM würde ich ebenfalls weiterwenden, ich nutze noch DDR3 1600 (:D) und komme auch in aktuellen Games gut klar. 3000er-Speicher langt vollkommen, Unterschiede zum 3200er/3600 wirste nur in Benches messen können. Wenn dir die GTX 970 noch langt, dann leg halt noch was auf die Seite...

Bei einer M.2 würd ich direkt 1TB nehmen:

Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'109,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

noch ne Alternative zum wirklich empfehlenswerten Ben Nevis:

Arctic Freezer 34 ab €'*'21,24 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

das vorhandene Netzteil würde ich ebenfalls bis zur neuen Graka weiterverwenden...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Hardware - was weiter verwenden, was austauschen?

Die vorhandene MX500 kannst du ruhig weiterverwenden. Auch wenn die Speicherzellen sich im Laufe der Jahre abnutzen, kriegst du die als Normaluser nicht klein. Wenn das Teil irgendwann kaputt geht, dann wohl eher durch einen anderen Defekt.
 
AW: neue Hardware - was weiter verwenden, was austauschen?

Ich hab noch alte Samsung SSDs irgendwo am Laufen -- also nicht bei mir, da ich sie verkauft habe, aber halt bei denen, die sie gekauft haben.
Und die laufen immer noch problemlos, auch wenn sie schon mehrere Jahre aufm Buckel haben.
 
Moin,
Danke für eure Antworten.

Wie sieht es denn mit der Mortar-Tomahawk-Thematik aus?
Das "Problem" mit der MX500 ist, dass 250GB tatsächlich etwas wenig sind, wenn man mal 3-4- aktuelle Spiele gleichzeitig auf der Platte hat ;)



Viele Grüße
 
Einen i5 9400f könnte man sich auch überlegen. Zwar ist ein Ryzen 5 3600 definitiv bessser, rein von der Spieleleistung ist der i5 aber wirklich nah dran, du sparst dir ein Plattformupdate und ein ganz bisschen günstiger ist er ja auch ^^
Würde man alles neu kaufen natürlich auf jeden Fall der Ryzen und für dich ist der natürlich auch eine gute Idee, ic wollte dir aber nur eine sinnvolle Alternative aufzeigen :)
 
Zurück