• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware mit eventuell Nutzung von bisheriger

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor Ryzen 5 1600
Grafikkarte Palit Geforce GTX 1060
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 16 GB Kit
Mainboard Gigabyte GA-AB350 Gaming 3
Gehäuse Fractal Design Define C
Netzteil Enermax Pro 82+ 525W
Festplatte(n) Crucial MX300 275GB SATA, 2x Samsung HD103SJ und Kingston A2000 M.2
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell 27" 2560 x 1440 60Hz
Samsung 23,5" 1920 x 1080 60Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2
Moin Leude,
Es soll wieder was neues her! Hoffe ich habe nichts übersehen oder vergessen.
Ich hatte mit einem Freund mal eine Konfiguration gemacht für einen neuen PC.
Haben da allerdings auch nur Teile bei Alternate in den Konfigurator gepackt, bin mir also fast sicher, dass die zwar vllt zusammen funktionieren würden aber geht sicher noch um einiges besser/günstiger!
Wir haben dabei bewusst Gehäuse/Lüfter und Festplatten ausgelassen, weil ich gehofft hatte die nochmal nutzen zu können.
Das Gehäuse müsste das hier sein. Fractal Design Define C TG


Aktuelle PC-Hardware:

OSWindows 10 Home 64 bitPC
MBGIGABYTE AB350-Gaming 3AMD AM4
CPURyzen 5 1600@ 6 x 3200 MHz
GPU
Slot 1GeForce GTX 1060NVIDIA6 GB GDDR5
RAM
Slot 1Crucial Ballistix KitDDR4 - 32008 GB
Slot 2Crucial Ballistix KitDDR4 - 32008 GB
Display(s)
Slot 1Dell27"U27112560 x 144060 Hz
Slot 2Samsung23,5"SF3561920 x 108060 Hz
Slot 3
HDD/SSD
Slot 1CrucialMX300SSD275 GB
Slot 2SamsungHD103SJHDD1000 GB
Slot 3SamsungHD103SJHDD1000 GB
Slot 4KingstonA2000SSD1000 GB
Slot 5
Slot 6
Ich möchte Neuen PC zusammenstellen

Budget max 1500

Kaufzeitpunkt in den nächsten Monaten

Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme/Serien schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche Keine
Zusammenbau
Nein. Soll Selbstbau werden, denke hier kann ich etwas Geld sparen.
Speicherplatz SSD (in GiByte) mindestens 1-2
Speicherplatz HDD (in GiByte) 1-2 Datengräber können vermutlich nicht schaden
Wo hakt es?
so ziemlich überall. jedes noch so alte Spiel macht seine Problemchen. Multitasking und spiele wie Minecraft gehen so gut wie gar nicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin, bei Alternate siehst nur du die gewählten Teile, das müsstest du irgendwie freigeben und oder abspeichern.

Ansonsten erstell bitte ne Liste bei Geizhals.

Multitasking und spiele wie Minecraft gehen so gut wie gar nicht.
Das liegt dann aber eher daran, dass irgendwas bei dir nicht richtig läuft.
Grafiktreiber drauf? Chipsatztreiber aktuell? XMP/DOCP aktiv? Aktueller RAM Takt?
Mal Windows neu rauf gebuttert?

Ansonsten poste hier mal n Screenshot von HWInfo, dann können wir dir wahrscheinlich sagen, wo das Problem liegt.
Damit du alles auf den Screenshot bekommst, bitte die Spalten mit den Pfeilen links unten teilen.

Spielst du Minecraft mit Shader oder RTX? Ansonsten packt das doch n Toaster.

Grundsätzlich ohne deine Konfiguration jetzt gesehen zu haben, würde ich Teile aus dem alten Rechner übernehmen und auf nen 5800X3D setzen:

Welcher Kühler ist aktuell verbaut? Brauchst du da was neues?
Je nachdem wie alt das Netzteil ist, würde ich das entsprechend mit tauschen.

Wenn du nen zweiten Rechner haben möchtest und oder den zweiten NVME Slot brauchst, nimmst halt noch n Board dazu:

Gruß
 
Ansonsten erstell bitte ne Liste bei Geizhals.
Geizhals Liste (kA ob es 100% die gleichen Teile sind)

Das liegt dann aber eher daran, dass irgendwas bei dir nicht richtig läuft.
Grafiktreiber drauf? Chipsatztreiber aktuell? XMP/DOCP aktiv? Aktueller RAM Takt?
Mal Windows neu rauf gebuttert?
Auch möglich, wobei Modded schon mitunter viel frisst erfahrungsgemäß.
Grafiktreiber ist nicht mehr aktuell, hab ich nicht mal mitbekommen. Mach gleich nen Update. Bei den anderen Fragen weiß ich ehrlich gesagt nicht mal wie ich das rausfinde :rollen: Vielleicht hilft ja der Screenshot weiter unten.
Spielst du Minecraft mit Shader oder RTX? Ansonsten packt das doch n Toaster.
Ohne Shader oder ähnliches allerdings wie oben gesagt mit mods.
Welcher Kühler ist aktuell verbaut? Brauchst du da was neues?
Je nachdem wie alt das Netzteil ist, würde ich das entsprechend mit tauschen.
CPU Kühler . Das Netzteil hatte ich mir sogar aus einem alten Rechner ausgebaut und in den aktuellen eingebaut weil das ursprüngliche den Geist aufgegeben hatte. Läuft zwar aber ist sicherlich auch nicht mehr so fit.
Wenn du nen zweiten Rechner haben möchtest und oder den zweiten NVME Slot brauchst, nimmst halt noch n Board dazu:
Zweiten Rechner brauche ich nicht unbedingt. Aber was ist ein NVME Slot? Geht dabei um den SSD Anschluss, richtig? Kein Plan warum ich da noch einen bräuchte. Hauptsache alle Platten die ich nachher nutzen möchte sind in dem neuen Rechner :D

Ansonsten poste hier mal n Screenshot von HWInfo, dann können wir dir wahrscheinlich sagen, wo das Problem liegt.
1681925506330.png
 
Sieht soweit erstmal sehr gut aus, ich persönlich würde aber eine größere GPU für die CPU wählen.
Auch sollte man bei den Chips ohne X3D gerne schnelle RAM mit 6000 Mhz EXPO und niedrigen latenzen nehmen, das wird bei 64GB aber teuer.

Auch hat ein 7800X3D 8 Kerne mit Cache, der 7900X hat keinen 3D V Cache und quasi zwei 6 Kerner ist daher in spielen langsamer, siehe Benchmark unten.
Ich würde daher den 7800X3D nehmen.
Grafiktreiber ist nicht mehr aktuell, hab ich nicht mal mitbekommen. Mach gleich nen Update. Bei den anderen Fragen weiß ich ehrlich gesagt nicht mal wie ich das rausfinde :rollen: Vielleicht hilft ja der Screenshot weiter unten.
Bitte mal ne runde Minecraft spielen dann noch nen Screen,
auf dem Screenshot ist lediglich zu sehen, dass dein RAM ziemlich langsam eingestellt ist. Kam der von Werk aus nur mit 2400Mts?
CPU Kühler . Das Netzteil hatte ich mir sogar aus einem alten Rechner ausgebaut und in den aktuellen eingebaut weil das ursprüngliche den Geist aufgegeben hatte. Läuft zwar aber ist sicherlich auch nicht mehr so fit.
Netzteil hast ja schon in der Liste mit drin, das Corsair ist sehr gut, es ginge aber günstiger.
Der Kühler wäre notfalls noch ausreichend, wenn man nen 5800X3D in den Rechner einbaut.
Zweiten Rechner brauche ich nicht unbedingt. Aber was ist ein NVME Slot? Geht dabei um den SSD Anschluss, richtig? Kein Plan warum ich da noch einen bräuchte. Hauptsache alle Platten die ich nachher nutzen möchte sind in dem neuen Rechner :D
Genau, auf dein jetziges Board passt nur eine M.2. SSD, wenn man zwei möchte dann...
Du schreibst 2TB Speicher, ich denk also da soll noch ne SSD rein.

Wenn du auf die neue Generation gehen möchtest, spricht da absolut nichts gegen, dann aber eher mit 7800X3D.
Man könnte aber den haufen Kohle auch in eine größere Grafikkarte investieren und nen 5800X3D einbauen.

Vorteil der AM5 Plattform, du kannst Ende 2025 ne CPU nachschieben, hast aber eben deutlich weniger Grafikleistung.
Vorteil vom 5800X3D, der alte Rechner läuft noch weiter, du bist CPU technisch sogar schneller in Spielen als der 7900X und hast Kohle für ne große Karte.

Edit: Schau mal in die dritte Spalte in dem HWInfo Screenshot.
Da steht was von Festplattenfehlern...
Schau mal bitte mit Crystaldiskinfo auf die Platte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon mal für den Input Das mit der Festplatte werde ich mich mal ranmachen. Sieht das Programm dann von alleine welche das ist? Weil so sehe ich ja nur, dass es eine der beiden HDDs ist (sind ja identisch vom Modell her).

Ach und wegen der SSDs ich habe jetzt ja eine M.2 und eine kleinere Crucial die nicht M.2 sprich nicht auf dem Mainboard direkt verbaut ist. Aber klar wenn es drauf ankommt vielleicht lieber einen extra Slot. :-o

Hier nochmal der Screenshot nach etwas längerer Minecraft Laufzeit. (Beim ersten wars allerdings im Hintergrund auch schon auf)
1681933480183.png
 
1681986026057.png


Da ist der Bericht beide über 40k Laufzeit hoppla. Und einige Fehler. :rollen:
 

Anhänge

  • 1681985961846.png
    1681985961846.png
    96,5 KB · Aufrufe: 19
Man könnte die Festplatte mal Formatieren und schauen ob die dann noch immer Fehler hat.
Sonst würde ich sie ausbauen und nicht mehr verwenden.
Daten davor natürlich sichern falls wichtig.

Schau mal im bios ob dein Speicher XMP kann, das bring nochmals leistung.
 
Die defekte Festplatte solltest mal testweise du ausbauen, ich wette dann ist der Rechner schon um einiges schneller.

Und auf deinem zweiten HWInfo Screenshot ist nur tote Hose zu sehen, Minecraft nutzt deinen Rechner nicht.

Chipsatztreiber ist drauf? Korrekte Java Version auch?

Ich hab noch nie eine so geringe Auslastung gesehen.

Entweder du bist - aufgrund deiner Mods - maximal im Singlecore CPU Limit, oder da ist irgendwas komplett verkehrt.

Außerdem bitte nochmal deinen RAM Takt durchgeben, der auf den Riegel steht.
 
So. Neues von meinem alten PC.
Den Chipsatztreiber hatte ich die Tage schon runtergeladen und installiert (gehe davon aus dass es geklappt hat)
Java Version habe ich verschiedene (da unterschiedliche Minecraft Versionen auch andere Java Versionen benötigen) die aktuelle Java 17 Version habe ich jetzt noch mal runtergeladen und werde sie gleich installieren und später in Minecraft 1.18.2 (Java 17) ausprobieren.
Allerdings ist Minecraft nicht immer langsam, man merkts dort nur schneller hab ich den Eindruck. z.B. weil der allocated RAM voll ist usw.

Aber unabhängig von Minecraft lahmt der PC ja auch so ab und an. Bei manchen Spielen in Kombination mit vielen anderen Programmen im Hintergrund (Chrome/iTunes/Discord etc.)

Daher zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe heute die eine HDD abgesteckt (leider auf verdacht, da beide HDDs das gleiche Modell sind und ich nicht wusste, welche die fehlerhafte ist).
Daraufhin ist der PC nicht gebootet "Reboot and select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot Device"
Dummerweise habe ich nicht vorher im BIOS die Reihenfolge überprüft. Hatte vermutet C: wäre ausreichend was meiner kleinen SSD entspräche. Anscheinend ist das nicht so.
Priorities im BIOS sind:
Boot Option #1 KINGSTON SA2000
Boot Option #2 WINDOWS Boot Manager (P0: Crucial_CT.....)

Hard Drive BBS Priorities sind:
Boot Option #1 KINGSTON SA2000
Boot Option #2 P0: Crucial_CT....
Boot Option #3 P4: Samsung HD103SJ
Boot Option #4 Generic Ultra HS-SD/MMC
Boot Option #5 P1: Samsung HD103SJ

Schätze ich hab da beim ursprünglichen konfigurieren geschlampt.... :rollen:

Noch ein Oopsie! Ich habe beim BIOS nicht nach XMP geschaut. Wenn ich richtig erinnere hatte ich das aber schon vorher irgendwann mal ein oder umgestellt.
Ach und der RAM Takt ist auch noch nicht geklärt. Auf dem Riegel kann ich es nicht erkennen und die Tools werfen den Wert ja anscheinend nicht aus.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
mPe
 
Es kann sein, dass Reste von deinem Windows auf der HDD hängen, wenn die bei der ursprünglichen Installation angesteckt war.

Dann schnell mal lieber Windows neu installieren und nur die eine entsprechende Festplatte anstecken.

Vor allem, da die HDD ja Probleme zu machen scheint.

RAM aktivier doch einfach mal XMP, dann müsste er dir ja schon nen Takt ausspucken.
Ansonsten nimmst halt einen Riegel kurz raus.

Gruß
 
Wird wohl so passiert sein. Werde ich beim nächsten Rechner mehr drauf achten, was ich für Platten anstecke.
Neu installieren ist doof, ich hab den key damals günstig gekauft und habe den wahrscheinlich nicht mehr zur Hand.

RAM habe ich mal nachgeschaut im BIOS.
Da stand XMP Profile 1 gehe mal davon aus, dass es an ist. Und zum Takt: 2400MHz sagt das BIOS
 
Ich habe noch etwas in anderen Threads gestöbert und bin dann auf den Trichter gekommen Windows 10 auch nur klonen zu können. Wäre das vielleicht eine Lösung oder müsste ich dann nicht immer noch den Key zur Verfügung haben? War beim Zusammenbau des alten Rechners nur so ein billiger OEM Schlüssel von Ebay. :rollen:

Wahrscheinlich fällt mir das jetzt auf die Füße und ich darf mich um einen neuen bemühen oder?

Der aktuelle Stand war ja:
Die zwei alten HDDs sind anfällig für Fehler geworden und müssten raus, bei der Installation damals hatte ich die aber schon angeschlossen und deswegen nicht das ganze System auf die (mittlerweile auch schon bald 6 Jahre alte) SSD gepackt, sondern auch zum Teil zumindest auf eine der beiden HDDs.

Wenn ich also nun wenigstens die Fehlerbepackte HDD ausbauen will muss ich ja Windows 10 neuinstallieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Btw per Eingabeaufforderung konnte ich den Key schonmal nicht auslesen.
Bliebe also noch Registry oder andere Freeware Tools!?
 
Das hat geklappt! Habe jetzt Windows neu installiert, beide HDDs abgeklemmt (könnte sie theoretisch auch aus dem Gehäuse ausbauen zusätzlich noch) und beide SSDs formatiert. Da ich die M.2 nicht abklemmen konnte waren beide verfügbar bei der Installation denke trotzdem, dass der PC jetzt insgesamt schon wieder etwas "runder" läuft.
Soweit so gut. :daumen:
Der neue PC kann damit ein bisschen länger warten. Ich hatte allerdings überlegt, ob es vielleicht schlau sein könnte ein System zusammenzustellen und dann je nach Sales die Teile nach und nach zu bestellen. Sollte dies sich nicht lohnen, weil die Preise (für gleiche Teile) ja in den meisten Fällen eher sinken mit neuer Hardware die mit der Zeit potenziell released wird, kann ich aber auch einfach in ein paar Monaten (oder wann auch immer der Bedarf wieder größer wird) einen neuen Thread aufmachen.

Dabei würde ich wahrscheinlich nicht nur auf die beiden HDDs sondern zumindest auch die kleine SSD (2017 eingebaut) verzichten. meine 1TB SSD ist von 2020 also auch bald 3 Jahre alt. Die könnte vielleicht noch gehen. Ansonsten bleibt nicht so viel was ich wiederverwerten könnte. Eventuell das Gehäuse inklusive Gehäuselüfter und natürlich die Peripherie und Monitore.
Bin mal gespannt wie ihr das machen würdet! :D

Eher warten und in 1-2 Monaten System komplett zusammenstellen und kaufen oder jetzt zusammenstellen und nach und nach die Teile günstig wie möglich klicken?
 
Erstmal schön, dass es funktioniert hat!!

Auf die HDDs zu verzichten ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Du musst sie ja nicht wegwerfen; ich zum Beispiel nutze meine alten Platten in einem externen halboffenen Gehäuse, dass alle Festplatten mit 2,5" und 3,5" aufnehmen kann. Und das sogar mit zwei Platten gleichzeitig. Sehr praktisch.

Bei den SSDs ist es eigentlich nicht das Alter, das ihnen zusetzt, sondern die Anzahl der Überschreibungen oder der Löschvorgänge. Das reine Auslesen der Daten lässt die Platte nach meinem Kenntnisstand nicht altern. Es gibt aber massenhaft Tools, mit denen du den Zustand prüfen kannst und da redundante Backups eh Pflicht sind, spricht vielleicht gar nicht so viel gegen eine Weiternutzung.

Ansonsten wäre mir es wohl zu anstrengend, immer wieder Preise zu vergleichen und meine Konfiguration immer wieder zu aktualisieren. Die Preise gehen rauf und runter, es gibt immer wieder neue Sachen oder etwas, dass man gestern günstig hätte haben können, ist plötzlich nicht mehr verfügbar.
Der beste Zeitpunkt für einen Neukauf ist immer dann, wenn man einen neuen Rechner braucht.
 
  • Like
Reaktionen: mPe
Was bisher allerdings nicht funktioniert:
Windows Sicherheit beschwert sich, dass OneDrive nicht eingerichtet ist. OneDrive lässt mich dummerweise aber auch nicht anmelden. Spuckt mir jedes mal nur diesen Fehler aus.

Wir konnten OneDrive nicht auf diesem PC einrichten.
Der Datenverkehr auf OneDrive ist leider sehr hoch. Versuchen Sie es bitte später noch mal. (Fehlercode 0x8004e4f3)

Google hat mich damit auf die Microsoft Support Seite verwiesen, die Tipps dort habe ich durchgeführt aber kein Erfolg.

Keine Ahnung inwieweit das Probleme verursachen könnte oder wie ich das beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück