Neue GraKa oder besser kühlen?

DerDaaVid

Kabelverknoter(in)
Neue GraKa oder besser kühlen?

Gute Abend Community,

ich habe eine Frage die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt...

Mit meinem PC hatte ich mich schon immer etwas unerfreut auseinander gesetzt, damals schon wegen meinem CPU Problem durch die erhöhte Temperatur.
Beim CPU selber bin ich bereits auf eine Seperate Wasserkühlung umgestiegen - hat mir definitiv einen Vorteil gebracht.
Nun habe ich aber eine Frage zu meinen Aktuellen Grafikkarte(n), dessen kühlung und ob sich ein Hardware Update lohnt.

Zu erst meine PC Informationen:
Prozessor: AMD FX 8320-Eight Core, ~3,5GHz
Mainboard: GA-970A-D3
Arbeitsspeicher: 16 GB
GraKa: AMD Radeon HD 6900 Series (ich meine 6970) x2, Crossfire Gespann
Netzteil: 750 Watt
Betriebssystem: Windows 8.1 Enterprise

Ich habe Mittlerweile das Problem festgestellt, dass ich unteranderem in ArmA 3 und anderen Spielen einfach nicht annähernd Volle oder Mittlere Leistungen genießen kann.
Ich selber dachte eigentlich daher, dass meine Grafikkarten einfach keine Power mehr hinter den 5-Buchstaben haben, wurde mir aber heute von jemanden verneint.
Laut Ihm sei mein System eigentlich noch für die Aktuelle Leistung völlig OK und durch meine Grafikkarten änderung im Budget bis 300€ keine große Veränderung stattfinden würde.
Stattdessen haben wir auch unteranderem folgednes Problem festgestellt:

Die Grafikkarten sind bereits im Idle Zustand bei 60-70°C, im Betrieb (ArmA3) sogar Maximal bei 86°C.
Kühlung im PC selber ist eigentlich soweit völlig i.O., dadurch bin ich auch davon ausgegangen dass meine Grafikkarten auch nicht bei Unnormalen Werten liegen.
Die Karten selber sind vom Chipsatz usw. Komplett Identisch wodurch da keine Fehler auftretten sollte was den Crossfire Betrieb betrifft.
Als Tipp habe ich zu hören bekommen mich lieber um die Kühlung der Karten zu kümmern, statt eine neue zu kaufen. Sollte ggf. auch meine Aktuelle Leistung verbessern.

Jetzt wollte ich (auch auf seinem Rat) hier erstmal reinschauen, mich erkundigen und evt. auch Ratschläge, Tipps und Informationen beziehen.
Meine Aktuelle Fragen lauten daher:

1. Ist mein System von der Leistung ok?
2. Sind die Grafikkarten (Crossfire) von der Leistung ausreichend?
3a. Soll ich mir eine Neue Grafikkarte besorgen um das Leistungs Problem zu beheben, oder
3b. Soll ich mich darum kümmern, dass meine jetzigen Grafikkarten besser Gekühlt werden.
4. Würde diese kühlung Wirklich die Leistung steiger (könnte dadurch auch übertakten)

Ich würde mich sehr um Ratschläge und Hilfe eurer Seite freuen!
MfG
DaaVid~
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

Wenn du schon eine Wakü hast, solltest du auch die GPUs mit einbinden. Bei SLI/Crossfire mach eine Wasserkühlung erst richtig Sinn, da die Wärme besser abgeführt werden kann. Bei Luftkühlung blasen sich die Karten die Heiße Luft gegenseitig zu, so dass insbesondere die obere Karte sehr warm wird.

Welche Grafikkarten sind es denn genau? Die Mitte des Jahres kommende R9-380X sollte deutlich schneller sein.
Deine CPU kannst du ja vielleicht auch noch etwas höher takten.
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

Die Wasserkühlung ist leider ein fertig Paket für eine CPU gewesen ^^

Grafikkarten Model Name hatte ich ja in der Auflistung erwähnt, oder brauchst du noch was genaueres?
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

Was für ein Netzteil hast du genau?
750W hilft nicht viel, da es mit dieser Bezeichnung auch einigen Käse gibt, der nicht hält, was drauf steht.

Ebenso ist das Alter interessant.

Ebenso die genaue Bezeichnung der 6970 Karten. Da gibt es einerseits von jedem Hersteller Referenz Modelle, aber auch (mehr oder weniger) gute Hersteller eigene Modelle mit einem eigenen Kühler...
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

Deswegen werden die Karten auch "nur" 87 °C warm, da deine CPU vorher schon limitiert. Nichts desto trotz ist die Idle Temperatur zu hoch, ich persönlich würde die Karten verkaufen und mir eine R9 290 oder GTX 970 zulegen, dort wirst du schon viel Mehrleistung haben. Zudem die CPU auf ca. 4-4,5 Ghz übertakten und gleichzeitig etwas undervolten, dann passt die auch noch einige Zeit ( wenn auch nicht mit Intel zu vergleichen )
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

Einfach HPC Modus im BIOS aktivieren...

Der 8320 boostet ja schon auf bis zu 4GHz Takt...
Meinen 8350 lass ich aber auf bis zu 4,5GHz boosten...
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

Arma 3 ist zu Release voller Bugs und Performanceprobleme gewesen, von denen bisher nur ein Teil gelöst wurde.
Das würde ich nicht als Maßstab für die Hardware nehmen.

Die HD6900er Serie hat eine sehr flimmrige Texturfilterung. Außerdem (vermutlich) nur 2GB VRAM pro Karte, was mittlerweile problematisch werden kann. (auch wenn Arma 3 noch aus der 2 GB Zeit stammt)

Crossfire bringt auch mehr oder minder ausgeprägte Mikroruckler mit sich, die einige Leute ähnlich deutlich wie heftige FPS min-Drops wahrnehmen.

Das wären die Vorteile, wenn du auf eine einzelne aktuelle Karte wechselst.
Es kann aber gut sein, dass eine GTX970 oder R9-290 nicht wirklich schneller ist.

Die CPU limitiert je nach Spiel mehr oder weniger heftig. Allgemein sollte man aber ein Mehrkartengespann wegen der erhöhten Koordinationsaufwände eher mit einer schnellen Intel-CPU betreiben. (der gute StefanPayne berichtet immer etwas sehr einseitig für den roten Hersteller hier im Forum, die Kommentare sind sehr mit Vorsicht zu genießen)

Die NT-Diskussion ist auch müßig, da das Ding mit jeder Einzelkarte spielend zurecht kommt, wenn es auch für CF keine Mucken gemacht hat.
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

Was für ein Netzteil hast du genau?
750W hilft nicht viel, da es mit dieser Bezeichnung auch einigen Käse gibt, der nicht hält, was drauf steht.

Ebenso ist das Alter interessant.

Ebenso die genaue Bezeichnung der 6970 Karten. Da gibt es einerseits von jedem Hersteller Referenz Modelle, aber auch (mehr oder weniger) gute Hersteller eigene Modelle mit einem eigenen Kühler...

1. Habe den PC heute Morgen mal auseinenader genommen wegen dem Netzteil und habe dabei noch was anderes nettes entdeckt :'D

Netzteil: Cougar Power 700 (hatte mich vertan)

AC Input: AC100-240V~ 50-60Hz 10A
DC Output:----------------------------+3,3V [] +5V []--------[] +12V1 [] +12V2 []------[] -12V []-------[] 3.0A []
Max. A:----------------------------------24A [] 20A []----------[] 30A [] 30A []------------[] 0.3A []-------[] 3.0A []
Combined:------------------------------150W []---------------[] 648W []------------------[] 3.6W []------[] 15W []
Total Max. Output Power: 700W

2. Alter vom PC (und alle Komponenten): ~2 Jahre

3. Eine GraKa war damals fest im PC verbaut und hat nur einen Mini Lüfter und ansonsten keine kühlung. Die zweite Karte hatte ich nachgekauft, ist von ATI und hat einen Dual Lüfter verbaut.

Deine CPU ist eher zu schwach für Arma3.

O.o Ok, ich habe mit allem gerechnet, aber definitiv nicht damit. Ich kenne schon Leute die mit weniger CPU Leistung ohne Probleme besseres aus dem Spiel ziehen als ich.

Deswegen werden die Karten auch "nur" 87 °C warm, da deine CPU vorher schon limitiert. Nichts desto trotz ist die Idle Temperatur zu hoch, ich persönlich würde die Karten verkaufen und mir eine R9 290 oder GTX 970 zulegen, dort wirst du schon viel Mehrleistung haben. Zudem die CPU auf ca. 4-4,5 Ghz übertakten und gleichzeitig etwas undervolten, dann passt die auch noch einige Zeit ( wenn auch nicht mit Intel zu vergleichen )

Wäre auch meine Idee gewesen eine GTX 970 zu beschaffen, wollte aber nichts desto trotz erstmal Ratschläge einholen.
Zum Thema undervolten usw würde ich aber auch mit meinem PC wissen am Ende sein :I

Einfach HPC Modus im BIOS aktivieren...
Der 8320 boostet ja schon auf bis zu 4GHz Takt...
Meinen 8350 lass ich aber auf bis zu 4,5GHz boosten...

Hört sich irgendwie zu einfach an... Muss da nicht mehr gemacht werden ^^?
Mit der Wasserkühlung sollte eine Übertaktung ja Problemlos laufen.

Aber bei 70-80 Grad im idle werden die wegen Temps eher das Problem sein

Bin ich auch von ausgegangen, besteht bei der kühlung nur ein Problem welches ich gleich beschreiben werde.

Arma 3 ist zu Release voller Bugs und Performanceprobleme gewesen, von denen bisher nur ein Teil gelöst wurde.
Das würde ich nicht als Maßstab für die Hardware nehmen.

Ich nehme ja nicht nur ArmA 3 zum Vergleich! Ich habe das Problem leider bei vielen Spielen.

Leider habe ich auch folgendes Problem festgestellt, welches ich gestern nicht bedacht hatte!

Ich hätte zwar Platz um Notfalls beide Grafikkarten mit einem Lüfter zu versehen - Aber bringen würde es mir recht wenig...
Die 2 Karten sind nähmlich so aufgestellt, dass die Karte oben die Luft auf Karte Nr.2 pustet und diese die Lüftung genau in Richtung Boden hämmert, ich gehe da mal stark von aus, dass die verbesserten Lüfter in dem Sinne nicht unbedingt eine verbesserung werden.
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

Was für'n Kabelsalat.:ugly:
Erstmal im Gehäuse aufräumen, bei dem Gewirr hat ja nicht der kleinste Luftzug ne Chance. Hast du in der Front oder überhaupt nen Gehäuselüfter?
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

1. Habe den PC heute Morgen mal auseinenader genommen wegen dem Netzteil und habe dabei noch was anderes nettes entdeckt :'D

Netzteil: Cougar Power 700 (hatte mich vertan)
Hm, nicht wirklich gut, aber kann man wohl noch etwas nutzen...

Wäre auch meine Idee gewesen eine GTX 970 zu beschaffen, wollte aber nichts desto trotz erstmal Ratschläge einholen.
Zum Thema undervolten usw würde ich aber auch mit meinem PC wissen am Ende sein :I
Was spricht gegen die R9-290? Die ist nicht soo viel langsamer wie der Preis zwischen den beiden vermuten lassen würde...


Hört sich irgendwie zu einfach an... Muss da nicht mehr gemacht werden ^^?
Mit der Wasserkühlung sollte eine Übertaktung ja Problemlos laufen.
Nope.
Sofern das BIOS den sog. HPC Mode kann, musst den 'nur' aktivieren und dann boostet der Prozessor recht zuverlässig auf einen hohen Boost Modus. Bei meinem 8350 sind das dann 4100MHz.
Bei dir müssten das so um die 3900MHz sein.

Alternativ kannst du auch bei manchen Boards im BIOS den Turbo Multi feststellen.

Allerdings:
Du solltest dich mal um die Kühlung der Spannungsregler auf deinem Board kümmern.
Die sollten scho a bisserl gekühlt werden, mit einem Kühler und am besten auch einen Luftstrom.
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

Was für'n Kabelsalat.:ugly:
Erstmal im Gehäuse aufräumen, bei dem Gewirr hat ja nicht der kleinste Luftzug ne Chance. Hast du in der Front oder überhaupt nen Gehäuselüfter?

Keine Sorge, der Salat ist auf der Seite bei der kein Lüfter irgendwas wichtiges durchs Gehäuse pusten muss ^^

Und was gegen die R9-290 spricht weiß ich selber nicht :I Hatte mir diese Grafikkarte noch nie genau angeschaut, aber wenn die Leistung ähnlich ist Informiere ich mich mal darüber!
 
AW: Neue GraKa oder besser kühlen?

So, mittlerweile habe ich mich entschieden. Danke für eure Beiträge :3!

Bin jetzt auf eine R9 290 Tri-x OC umgestiegen.
Ich habe keinen Sinn darin gesehen bessere Lüfter für die vorhandenen Grafikkarten zu kaufen, wenn diese von der Position so schlecht platziert sind, dass dies auch nicht Wirklich kühlt.

Und bis jetzt läuft alles Super!
Habe den Case an der Unterseite noch durch einen Lüfter erweitert während ich nicht spielen konnte. Somit ist meine Grafikkarte jetzt im Idle bei ~30C° und geht nicht höher als 55C° unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück