Neue Graka, ich komm nicht mehr ins Bios

Bei einer Grafikkarte werden die Prioritäten von Links nach rechts gesetzt und ggf. dann darunter falls noch ein DVI vorhanden ist.

Stecke ich bei mir ganz links mein DP-Kabel zum Monitor ein und am dritten Anschluss über HDMI mein Fernseher kann ich nur mit meinem Monitor der an erster Stelle ganz links eingesteckt ist in Bios gelangen. Mit dem Fernseher würde ich erst ein Bild bekommen sobald Windows lädt.
 
Ich hab nur ein DVI Kabel angeschlossen. Sonst weiter nix, meine CPU ist ein Ryzen 5 2400g mit integrierter Vega11. Am onboard funktioniert das auch ohne Probleme ins Bios zu kommen. Hab jetzt Windows neu aufgesetzt und beim Installieren der AMD Treiber kam der Fehler 1603 welcher aber laut AMD die Funktion nicht beeinträchtigen sollte. Hab jetzt Firestrike Time Spy installiert und laufen lassen und habe 3777 Punkte bekommen. Denke also tatsächlich das die Graka funktioniert mit den Treibern trotz Fehler 1603. Iwie habe ich aber trotzdem ein ungutes gefühl da gestern auch alles funktioniert hatte... Kann es tatsächlich sein das die gester gekauft Graka abwerk Defekt war? Oder könnte evtl auch ein anderes Teil Defekt sein.. Muss dazu sagen ich hab alle Teile außer GPU vor ca 1 Monat gekauft. Es ist mein erster selbst gebauter Rechner und dachte das ganze geht ein wenig unkomplizierter wenn ich zugeben darf ;D
Dann muss ich halt jetzt immer wenn ich ins Bios möchte die onboard anschliesen.... oder hat evtl jemand ein Gigabyte mainboard und kennt die genauen Einstellungen für diese Priorisierung welcher mir vorgeschlagen wurde?
 
Bin vor 1 Monat hier nach Bayern gezogen... Vorher in Essen gewohnt und kenne leider noch nicht viele Leute hier. Hier gibt es genau einen PC laden. Die sind aber sehr Teuer und eine Überprüfung ohne evtl. Reparatur kostet schon 50€ Also nur das sie mal reinschauen. Eig funktioniert es ja jetzt... Hat es aber gestern auch bis zum "Knall" naja ich werd jetzt erstmal die Graka ein bisschen belasten und schauen ob sie heute Abend noch läuft :*) Ich melde mich auf jedenfall nochmal zurück heute. Aber nochmal vll ist das ja untergegangen. Vor dem Knall habe ich im geräte manager nochmal die treiber aktualisiert. Kann es sein das es dadurch zu den Problemen kam?
 
Bin vor 1 Monat hier nach Bayern gezogen... Vorher in Essen gewohnt und kenne leider noch nicht viele Leute hier. Hier gibt es genau einen PC laden. Die sind aber sehr Teuer und eine Überprüfung ohne evtl. Reparatur kostet schon 50€ Also nur das sie mal reinschauen. Eig funktioniert es ja jetzt... Hat es aber gestern auch bis zum "Knall" naja ich werd jetzt erstmal die Graka ein bisschen belasten und schauen ob sie heute Abend noch läuft :*) Ich melde mich auf jedenfall nochmal zurück heute. Aber nochmal vll ist das ja untergegangen. Vor dem Knall habe ich im geräte manager nochmal die treiber aktualisiert. Kann es sein das es dadurch zu den Problemen kam?

Nö da kann nix knallen durch nen Treiber.
 
Ok was mir grad noch auffällt die Karte hier, die neue, die Lüfter sind nicht so Krass am drehen wie die "alte" von gestern. Die von gestern ist quasi die ganze Zeit auf volle Power gelaufen (also die Lüfter) Kann ich also 99% davon ausgehen das es an der Graka lag und nicht am Mainboard/Netzteil?
 
Ich hab nur ein DVI Kabel angeschlossen. Sonst weiter nix, meine CPU ist ein Ryzen 5 2400g mit integrierter Vega11. Am onboard funktioniert das auch ohne Probleme ins Bios zu kommen. Hab jetzt Windows neu aufgesetzt und beim Installieren der AMD Treiber kam der Fehler 1603 welcher aber laut AMD die Funktion nicht beeinträchtigen sollte. Hab jetzt Firestrike Time Spy installiert und laufen lassen und habe 3777 Punkte bekommen. Denke also tatsächlich das die Graka funktioniert mit den Treibern trotz Fehler 1603. Iwie habe ich aber trotzdem ein ungutes gefühl da gestern auch alles funktioniert hatte... Kann es tatsächlich sein das die gester gekauft Graka abwerk Defekt war? Oder könnte evtl auch ein anderes Teil Defekt sein.. Muss dazu sagen ich hab alle Teile außer GPU vor ca 1 Monat gekauft. Es ist mein erster selbst gebauter Rechner und dachte das ganze geht ein wenig unkomplizierter wenn ich zugeben darf ;D
Dann muss ich halt jetzt immer wenn ich ins Bios möchte die onboard anschliesen.... oder hat evtl jemand ein Gigabyte mainboard und kennt die genauen Einstellungen für diese Priorisierung welcher mir vorgeschlagen wurde?

Hast du noch ein alten Monitor rum stehen?
Dann schlisse mal wenn du den normalem Monitor an der Graka hast, noch ein 2 er Monitor an die Mainboard grafik. Somit wirst du an der Mainboard Grafik vermutlich ins Bios kommen.
Im Bios gibt es dann irgendwo eine Einstellung, die sich irgendwie "Primäres Anzeigegerät" oder so was ähnliches nennt. dort ist standartmässig eigentlich immer die onboard Grafik eingestellt. Ich denke da solltest du auf die Graka switchen können. Dann müsste es gehen.

Alternativ kannst du auch einmal Versuchen die Onboard Grafik im Bios Komplett zu deaktivieren, dann müsste eigentlich das Primäre gerät selbständig zur Grafikkarte wechseln.-

Den Fehler 1603... kenne ich nicht. Aber wenn alles läuft ist ja ok xD
 
Im uefi wichtig legacy boot einstellen
Von windows aus kommt man in keinen fall ins uefi
Der Neustart sollte wirklich an sein nicht dieser semi mode fastboot

Im uefi also vom Kaltstart in boot options da fast boot aus und fast boot mainboard spezifisch deaktivieren, ansonsten kein usb und speicherprüfung beim boot
beides ist nur mit ecc ram systemen zu gebrauchen
USb aus ist fatal da nur noch ps2 funktioniert (alter maus tastaturen anschluss selten auf neuen mainboards oft nur noch maus).
Da kann man hämmern wie man will vor OS start gibt es keine Reaktion.
Wichtig bei gpt formatierung der MS bootloader vergisst gerne bei bsod die mft die sich nicht wiederherstellen lässt sondern nur per backup (komplett) zurück spielen kann. Daher wenn gpt dann nur im raid mit shattendateien auf einen nas
raid10 wäre auch eine lösung hilft aber bei ntfs Verlust nicht.
privatnutzer sollten mbr verwenden außer bei USB device da kann auch eine gpt formatierung verwendet werden.(kein ms gpt)

Warum diese ausführliche Ansprache es liegt daran ich weiß nicht wie du win10 installiert hast
traditionell über legacy option was bei allen mainboards aktiv ist sofern eine MBR HDD vorhanden ist. oder komplett neu ohne vorherige HDD drin also leer
Da Stellt sich gerne mal MS gpt Formatierung hin. was erst ab einer HDD ab 2TB Sinn macht
Daher immer zuerst legacy boot und danach uefi ansonsten passieren solche dinge wie ich komme nicht ins bios.

Der pcie 64bit modus sollte man meiden wenn man wissen will ob das OS ordnungsgemäß startet. (keine Bildausgabe bis zur Anmeldung des OS)
zumal die 64 bit Adressierung keinen Sinn macht ob nun die pcie x16 2gb/s über 32bit gehen oder ob sie in 64bit laufen macht keinen unterschied
Erst ab pcie4 wird das wichtig max 4gb/s, 32bit limit ist 3,8gb/s
Oder wenn mehrere pcie Schnittstellen gleichzeitig laufen hat und mehr als 4gb/s bandbreite brauchen.
Der pcie bus gilt systemweit (im uefi) da teilen sich alle pcie Anschlüsse die Bandbreite.
Im sli crossfire macht 64bit pcie Sinn (ab 3 Karten)
 
Habe gerade im Bios umgestellt auf PCI slot 1, danach kam garkein Bild mehr.... Die gute Nachricht allerdings. Habe ein CMOS reset gemacht also die Batterie rausgenommen. Danach hatte ich alles wieder eingebaut und erstmal am GPU den Monitor angeschlossen und siehe da! Ich bin mit der Graka ins Bios gekommen obwohl es jetzt zurückgesetzt war. Ich musste den Ram wieder auf XMP stellen aber die Einstellung welches Display prio hat war immernoch auf PCI 1. Komisch aber da jetzt alles funktioniert nehme ich es mal so hin xD Ich werd nicht schlauer mit den Computern... Aber danke nochmal an alle für die Hilfe!!
 
Hey
Sorry ich hab es versucht aber bin gescheitert denn wen man darauf klickt kommt man direkt in ein submenü geh mal einfach auf WindowsStart/Einstellungen/UpdateundSicherheit/Wiederherstellung/Erweiterter Start. Da kann man dann ins Uefi Booten oder z.b. direkt von dem USB stick oder auch in den abgesicherten modus usw. Der PC startet dann direkt neu und man kommt in das Submenü wo Screenshots nicht möglich sind.
Habe etwas neues an meinem PC bemerkt... wenn ich ihn Starte drehen kurz alle Lüfter hoch, dann geht das LED kurz aus und dann startet er richtig. Ist das normal? Das ist erst so seit ich das Bios mit der Graka sehen kann also seitdem die Graka prio hat (vor der onboard halt) beim booten.
 
Zurück