• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte

tobiacdc

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut:
Board: Gigabyte B450M S2H
Prozessor: AMD 5600G(ja, ich weiß, GraKa da drin ist nicht gut, wird aber auch nicht genutzt. War halt im Angebot. Und wenn die GPU mall abraucht, kann ich trotzdem noch weiter Homeoffice machen bis die Neue da ist.
Speicher: 16 GB(2x8GB) GSkill
Festplatte: NVME mit 2 TB und diverser "Altkram(SSDs)"
GPU: Asus 1050Ti 4 GB
Netzteil: BeQuit 550W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Viewsonic VA2719-sh
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU, da ich auf meinem Full-HD-Bildschirm(Viewsonic VA2719-sh) in näherer Zukunft z.B. Starfield flüssig spielen möchte. 60 Fps wären nice, aber nicht zwingend erforderlich, wenn Starfield trotzdem flüssig läuft mit vielen Details. Hatte auch schon mit Arc770 16 GB geliebäugelt, allerdings sind die Treiber scheinbar noch nicht so gut, speziell bei Starfield. Dann also vielleicht eher die Frage ob AMD 6700xt oder AMD 7600.....von Raytracing etc. habe ich übrigens keine Ahnung, weiß also nicht, ob das wichtig ist.

Einbau mache ich natürlich selber.

Budget: ????? Ist nicht so wichtig, sollte halt zum Zweck passen. Und falls noch was mit Black-Friday geht, bin ich auch dafür offen:-)

Danke für ein paar Tipps!
Tobiacdc
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke schonmal, läuft also scheinbar wieder auf die Frage AMD oder NVIDIA heraus.....Bin ich denn mit 8 GB gut dabei oder muss ich dann in 3 Jahren auf 16 GB aufrüsten, um nicht komplett raus zu sein?

Das mit dem RAM muss ich mal überdenken. Das Board hat glaube ich nur 2 Plätze, insofern würde ich dann 2x16 GB kaufen müssen.....sinnvoll?
 
Danke schonmal, läuft also scheinbar wieder auf die Frage AMD oder NVIDIA heraus.....Bin ich denn mit 8 GB gut dabei oder muss ich dann in 3 Jahren auf 16 GB aufrüsten, um nicht komplett raus zu sein?

Das mit dem RAM muss ich mal überdenken. Das Board hat glaube ich nur 2 Plätze, insofern würde ich dann 2x16 GB kaufen müssen.....sinnvoll?
RAM ist noch relativ günstig, daher ein klares JA zu 2x16GiB
Noch(!) reichen 8 GiB VRAM in FHD. Aber unser User @HisN bekommt da sogar eine RTX 4090 klein.
Ich würde nicht mehr unter 12 GiB VRAM (besser sogar 16 GiB) kaufen. Füllen kann man die immer. Und bitte jetzt nicht mit einer 3060 12G um die Ecke kommen :wall:
Gruß T.
 
AMD 5600G(ja, ich weiß, GraKa da drin ist nicht gut, wird aber auch nicht genutzt. War halt im Angebot. Und wenn die GPU mall abraucht, kann ich trotzdem noch weiter Homeoffice machen bis die Neue da ist.
Die CPU da drin ist aber auch nicht gut.
Sollte im gleichen Zuge gleich mit getauscht werden.
 
War halt im Angebot

Also wäre es ratsam, auch wieder auf ein Angebot zurückzugreifen. :D Bspw. so etwas in der Art?

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter € 299,-*

Sollte der Link nicht funktionieren, bitte den Mindstar anwählen.

MindStar

Starfield selbst scheint recht anspruchsvoll zu sein, was die Hardware betrifft, um nicht zu sagen unausgereift.

Edit. Die Problematik PCIe 3.0 auf Grund des B450 Board ist mir durchaus bewusst, ich persönlich würde das nicht überbewerten wollen, weil der Unterschied m. E. zu vernachlässigen ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück