Neue Grafikkarte

Ist halt so ein Teufelskreis, die Spirale ist klein und spitz, viele Optionen hat man nicht mehr außer man geht auf "gebraucht" und guckt sich da um. 780ti zB für 180€ ZB, aber wie gesagt das Blatt kann lang werden.
 
Ich glaube das ist seit langer Zeit wieder die komplizierteste Entscheidung bei der GPU-Wahl. Ich informiere ich ebenfalls seit ca. 5-6 Wochen und komme immer noch nicht zu einem Nenner. Langsam drehe ich echt am Rad...

Schwieriges Thema, weil du wenn du 10 Leute fragst du 10 Antworten bekommst (jeder mit unterschiedlichem Informationsstand) und bei den Reviewern ist das naja, da bekommt man halt auch bei 5 unterschiedlichen Seiten auch nur tendentiell die selben Ergebnisse, Ausreißer nach oben und unten eingeschlossen. Das heißt, bei dem einen ist die Karte von Hersteller X leiser/kühler als von Hersteller Y und umgekehrt, Benchergebnisse hängen von Parcours, Einstellungen und natürlich dem speziellen Sample usw. ab

Oh wow! So viele Kommentare...und in der Tat kristallisiert sich absolut keine eindeutige Richtung/Meinung heraus, nicht mal im Ansatz...

In die scheinbar engere Auswahl kommen aber wohl folgende Modelle:
- MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G
- Sapphire RX470 Nitro 8GB
- zotec 1060 AMP
- MSI GTX 1060 6G
- PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
- MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G

Die RX480-Modelle haben Lieferprobleme und die MSI GTX 1060 ist mir eigentlich zu teuer. Zusätzlich habe ich etwas von mittelfristig mangelhafter Treiberunterstützung bei Nvidia gelesen. Es läuft ja fast zwangsläufig auf eine RX470 raus, auch wenn die die vermeintlich schwächste Karte ist...

Passen denn grundsätzlich alle Karten in mein Gehäuse (Nanoxia DS3)?
 
Wieso sollte die Treiberunterstützung bei NV mangelhaft sein? Man kann da Bedenken für eine 970 (auf Grund des 3,5+0,5GB Speichers) haben, aber ne 1060 hat so etwas nicht.

Bei AMD würde ich auf Grund der geringen Unterschiedes in der Leistung wirklich zu einer 470 anstatt einer 480 greifen. Die 1060 würde ich, auch im Hinblick auf GTA V, nicht verwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Hände dreckig machen wenn die zotec 1060 AMP! alles mitbringt? Klar kostet die etwas mehr aber es ist ja nicht so das du nix für bekommst! Warum kühler extra kaufen? Warum verzichtest du auf 5 Jahre Garantie? Wegen 30€ mehr kackst du dir ins Hemd.

RX470 für FHD ist schon krass gewagt, klar taugt sie was aber? Trotzdem sehe ich da eine 1060 über sie, ich mein 40% mehr Kraft heißt mehr PS und fertig! Aber dennoch sage ich RX470 ok aber dann nur für 200€ mehr würde ich da nicht ausgeben wollen, sorry Leute aber bin nur ehrlich!
Full-HD 30-60 Fps in Medium/High schafft selbst bei 99% der Spiele (bis auf die ganz übelen Ports) eine GTX 750 Ti / GTX 950 / GTX 960 / RX 460 / R9 370 - eine RX 470 reicht da locker aus für 60+ FPS und High, ich sehe aktuell auch eher eine GTX 1060 wenn sie um die 260-275,00 € liegt als das beste Gesamtpaket.
 
Wieso sollte die Treiberunterstützung bei NV mangelhaft sein?
Ich glaube er meint, dass AMD seine Treiber über einen längeren Zeitraum hinweg pflegt und die Karten somit im Laufe der Zeit sogar noch stärker werden, während Nvidia ältere GPU-Generationen dann auch mal gerne fallen lässt, bzw. nur noch alibihalber mit neuen Treibern ausstattet - von Performancesprüngen hab ich persönlich bei meiner gtx660 jedenfalls nie mehr irgendwas gesehen.

Und was GTA V angeht, das läuft auch mit einer RX470 absolut problemlos: GTA 5 | AMD RX 470 | FRAME RATE | (1080p) - YouTube - und das ist sogar die 4GB Version.
Hier sogar mit sehr hohen Settings GTA 5 + RX 470 Red Devil Gameplay - YouTube
 
man muss aber auch dazu sagen das es spiele abhängig ist, da gibts spiele wie BlackFlag oder MKX die nicht mehr liefern als 61Fps sprich das nicht mal konstant, es liegt an denn spielen! ich hab die Erfahrung selbst mit diesen titel mit meiner 1070gtx erlebt, man kann karten haben wie man will, diese spiele sind schicht und ergreifen Konsolen Ports! und ja eine Rx470 ist eine super alternative, ich hab ja nie gesagt das sie nix taugt, aber in dem Fall liegt eine 1060 trüber, Fakt! aber wenn es ihm zu teuer ist, ist dies auch ok.
 
Dass die 1060 rein von ihrer Rohleistung her die bessere Karte ist, bestreitet ja auch niemand :)

Mein finales Fazit ist eigentlich, wenn man sich nicht eindeutig für die RX470/480 oder die gtx1060 entscheiden kann, dann greift man zu dem welches preislich das attraktivste Angebot bietet. Spass haben wird man mit jeder der 3 Optionen.
 
als wäre eine 780ti nix mehr wert, 780 ti | eBay für 190€ garnicht mal so schlecht, mit bieten kommt man auf 180€ mit glück 160€, wenn das mal kein deal ist.

wenn neu RX470 oder etwas teurer 1060
wenn Gebraucht, 780TI oder 970GTX, speicher krüppel hin oder her, sie taugt dennoch gut, für FHD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube er meint, dass AMD seine Treiber über einen längeren Zeitraum hinweg pflegt und die Karten somit im Laufe der Zeit sogar noch stärker werden, während Nvidia ältere GPU-Generationen dann auch mal gerne fallen lässt, bzw. nur noch alibihalber mit neuen Treibern ausstattet - von Performancesprüngen hab ich persönlich bei meiner gtx660 jedenfalls nie mehr irgendwas gesehen.

Ja, korrekt! Ich meinte die mittelfristige Unterstützung durch Nvidia.
 
Ich würde die Frage gern nochmal anders stellen:

a) Wenn es eine RX470 werden soll, dann welche? MSI od. Sapphire od. gar eine dritte?
b) Wenn es eine GTX960 werden soll, dann welche?

Von der RX480 habe ich mich innerlich mittlerweile verabschiedet. Die Verfügbarkeit ist super schlecht und die Vorteile gegenüber den besten RX470 nicht so gewaltig.

Passen denn alle Karten auch in mein Nanoxia Gehäuse?
 
Miss am besten nach wie lang deine Karte maximal sein darf.

Ich würde entweder zur MSI Gaming X rx470 oder zur Sapphire Nitro rx470 greifen - beide jeweils mit 8GB VRAM. Die MSI kühlt besser und bietet somit noch etwas mehr Spielraum für Overclocking, die Sapphire hat den schnelleren Speicher (den man bislang aber nur in Benchmarks wirklich merkt). Was sie wirklich von einander unterscheidet, ist die Verfügarkeit - eine MSI wirst du nirgends lagernd finden, die Sapphire noch eher.

Die GTX960 hingegen würde ich ausschliessen, die bringt in aktuellen Titeln kaum noch 60 fps


a) MSI oder Powercolor Red Devil
Die Red Devil rx470 gibts allerdings nur mit 4GB Speicher.
 
- RX470
Sapphire oder MSI sind beide gut, die einen empfehlen A, die anderen empfehlen B. Die Sapphire ist marginal schneller, die MSI hat die bessere Kühlung - ist aber nicht verfügbar. Wenn du viel Geduld hast und dir die Optik zusagt (ich fand sie halt grauslig ^^), dann nimm die MSI

- GTX 1060
hier wirds schwierig, es gibt tausend verschiedene Modelle und jede unterscheidet sich von der anderen. Hier schlage ich vor, ein Maximalbudget zu setzen und in diesem Segment mal für die passenden Modelle Tests zu studieren. Anders wirst du hier ned vorankommen :-/
Aber auch hier empfiehlt sich z.B. die MSI Gaming oder die Gigabyte Gaming G1, das sind allerdings zwei der teureren Modelle
 
- RX470
Sapphire oder MSI sind beide gut, die einen empfehlen A, die anderen empfehlen B. Die Sapphire ist marginal schneller, die MSI hat die bessere Kühlung - ist aber nicht verfügbar. Wenn du viel Geduld hast und dir die Optik zusagt (ich fand sie halt grauslig ^^), dann nimm die MSI

- GTX 1060
hier wirds schwierig, es gibt tausend verschiedene Modelle und jede unterscheidet sich von der anderen. Hier schlage ich vor, ein Maximalbudget zu setzen und in diesem Segment mal für die passenden Modelle Tests zu studieren. Anders wirst du hier ned vorankommen :-/
Aber auch hier empfiehlt sich z.B. die MSI Gaming oder die Gigabyte Gaming G1, das sind allerdings zwei der teureren Modelle

Sooo...ich habe gerade geschaut, was verfügbar ist. Sowohl die RX470 mit 8GB von MSI als auch Sapphire sind verfügbar. Aber auch die o.g. Gigabyte Gaming G1 mit 6GB wäre zu haben.
Lohnen die zusätzl. 60 bzw. 40 der Gtx 1060 im Vergleich zu den beiden RX470er-Modellen? Sogar die MSI Gtx 106ß wäre zu haben...

Generell...bei Mindfactory sind echt viele 1060-Modelle vorhanden und ich würde auch gleich heute noch bestellen, aber ich bin echt überfragt...Palit Super Jetstream für knapp 300 gibt es zB auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rohleistung hat die gtx1060 mehr, derzeit fährst du damit unter DX11 besser. Wie's dann irgendwann mal mit DX12/Vulkan und den zusätzlichen 2GB VRAM aussieht, kann ich nicht abschätzen...
 
Moin, mir ging es eigentlich um die Frage: Falls GTX1060, dann welche? Ich bekomme überhaupt keinen Überblick rein und auch meine Internetrecherchen bringen nicht wirklich etwas. Häufig wird die EVGA Karte empfohlen, wobei sich da mittlerweile auch die kritischen Stimmen mehren. Ansonsten des öfteren noch die MSI, die ich aber eigentlich zu teuer finde. Ansonsten war es das...ich habe keinerlei Ahnung, wie ich die o.g. Palit Super Jetstream z.B. einschätzen darf...
 
Da hast du die Qual der Wahl, so richtig mies hat bisher kein Testsample der 1060 abgeschnitten. Gigabyte, MSI, Inno3D, Zotac, Palit. Kannst dir eine aussuchen die günstig ist und zu den besseren Karten gehört. Ich würde vermutlich aber zur Palit Jetstream/Gainward Phoenix für ~290 € greifen. Alternativ dazu wäre noch die Gigabyte G1 Gaming eine Option für 300€. Die Zotac wird mir persönlich zu warm und die Inno3D ist ziemlich stark ab Werk übertaktet (309€). Die Palit ist für 290€ sehr leise und kühl, hat aber nur 2 Jahre Garantie. Da musst du selbst entscheiden was dir wichtig ist.
 
Zurück