Preisentwicklung Grafikkarten

soulstyle

Volt-Modder(in)
Hallo,

Habe meine

Gigabyte Radeon RX 6700 XT EAGLE 12G vor ca 2 Monaten für 489€ neu beim Händler gekauft.​

Warum kostet die jetzt 661€?
Kann mir jmd bei der Preispolitik weiterhelfen was hier die Ursachen sind?
Ja Corona, Lieferängpässe usw aber das schwankt doch nicht so stark, vor allem müsste ja alles an Graka teurer werden.
Vor paar Tagen hat die noch ca 550€ gekostet
Und heute?

Da ist ja eine 6800 noch günstiger als die 6700XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lässt der Hersteller die Karte auslaufen, produziert sie schon seit einiger Zeit nicht mehr, die Händler erhöhen den Preis, dann kommen noch Aktionen wo es günstiger wird, darum das auf und ab, so kann ich es mir erklären, vor allem da die Verkäufe teils drastisch eingebrochen sind.
Viel wird da auch nicht mehr nachkommen, da der Start der 7000er Serie kurz bevorsteht.
 
Gibt 6700XT Modelle für 440€ aktuell ab Lager. ergo versteh ich den Post nicht ganz. Klar kann mal ein Modell im Preis nach oben gehen, wenn abverkauft und nur noch ein Händler/Großhändler hat Stückzahlen. Aber dann kann der Kunde ja einfach ein besser verfügbares Modell kaufen.

Generell sind Grafikkarten halt wegen der Herstellerpreispolitik und stark gestiegenen Herstellungs- und Transportkosten teurer geworden. Dazu stehen regelmässig die Chipfabriken in China wegen der dortigen Null-Corona-Politik still.
 
ergo versteh ich den Post nicht ganz.
Wie ich erwähnt habe, habe ich ja geschrieben, das die 6800er für den Preis zu haben wäre.
Wenn Du das mitverfolgt hast, gab es eine Zeit da haben speziel die Miner die 5700XT im Viesier gehabt weil die anderen "verfügbaren Grakas" im Mining beschnitten waren und der Preis der 5700XT deshalb auf das 3 Fache gestiegen ist.
Mich wundert halt das der Preisanstieg des Gigabyte Eagle 6700XT um 170€ gestiegen ist.
 
Zurück