Neue Grafikkarte sendet kein Signal an Monitor

DanaSe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich brauche dringend Hilfe mit meiner neuen Monitor/Grafikkarten-Kombi und hoffe hier Hilfe zu finden:

Nach langer Suche hatte ich mich für einen Monitor entschieden, diesen hier:

Dell U2715H
Dell U2715H 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

und mich, nachdem klar war dass ich um die Auflösung zu realisieren eine neue Grafikkarte brauche, durch einen Tip in einem anderen Forum diese hier bestellt:

msi GeForce GT 1030 2G LP OC
Specification for GeForce GT 1030 2G LP OC | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Deutschland

Heute kam alles an und ich habe gleich ausgepackt und probiert - leider funktioniert alles noch nicht wie gedacht,
denn die neue Grafikkarte gibt kein Signal an den Monitor.
Strom scheint sie zu haben, der Lüfter dreht sich jedenfalls. Aber egal ob über miniDP, DP oder HDMI, ich bekomme immer die Meldung, dass der Monitor kein Signal empfängt.
Ich habe dann probehalber die alte Karte wieder eingebaut und den Monitor per HDMI verbunden - das funktionierte sofort, aber natürlich nicht in der gewünschten Auflösung. Auch meine beiden Notebooks lassen sich problemlos per HDMI verbinden, DP habe ich leider keine Möglichkeit zu testen.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren oder evtl. falsch gemacht haben könnte?

Die Daten meines Rechners sind:

Acer Aspire X3960

Marke Acer
Modell/Serie X3960
Artikelgewicht 10 Kg
Produktabmessungen 10 x 36,8 x 27 cm
Modellnummer PT.SFFE2.022
Farbe Schwarz
Formfaktor Micro Tower
Prozessormarke Intel
Prozessortyp Core i5
Prozessorgeschwindigkeit 2.8 GHz
Prozessorsockel LGA 1155 (Socket H2)
Prozessorkerne 4
Größe des Arbeitsspeichers 16 GB
Speichertechnik DDR3-SDRAM
Speicher-Art DDR3 SDRAM
Max. unterstützte Größe 16 GB
Größe Festplatte 1000 GB
Festplatten-Technologie Festplatte
Festplatteninterface Serial ATA
Audio Ausgang 1
Chipsatzhersteller AMD
Beschreibung Grafikkarte AMD
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen 11
Anzahl HDMI Schnittstellen 1
Number of Ethernet Ports 1
Watt 220 Watt
Optischer Speicher DVD-RW
Antriebsart AC

Sowie hier noch weitere Details über mein Modell:

Dropbox - 01.jpg

Dropbox - 02.jpg

Dropbox - 03.jpg

https://www.dropbox.com/s/ebrjjla8plaubdx/DSC_2473.JPG?dl=0

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, denn der Monitor an sich ist perfekt für mich,
es wäre sehr schade wenn ich ihn nicht an meinem Rechner benutzen kann. :-(
 
Willkommen

In der Regel wird die moderne Garfikkarte, vom veralteten BIOS des Motherboards nicht unterstützt. Vielleicht bekommst du für dein Board, ein aktuelleres BIOS als das von 2011.

Gibt ein B0 BIOS... Aber ob es das bringt... Versuch macht Klug. Viel Erfolg.

Produkt-Support
 
Darauf würde ich auch tippen....bau am besten die HD6000er wieder rein (damit müsstest du ein Bild haben oder nicht?!?) und guck mal, ob Acer da mal was rausgebracht hat ^^
 
Danke Euch für Eure Antworten.
Ja, nachdem ich parallel noch ein bisschen nachgelesen habe tippe ich auch darauf.
Meine installierte Version ist ja von März 2011 und die auf der Acer Seite (danke für den Link!) von Mai.
Ob das schon etwas bringen könnte?
Ich bin der Meinung, über den Update-Service von CPU-Z gab es noch eine Version mit neuerem Datum.
Könnte man das Update auch darüber machen oder ist das nicht vertrauenswürdig?

Ja, ich habe meinen Computer wieder auf Ausgangszustand zurückgesetzt und kann es morgen mal probieren.

Mein Fahrplan wäre jetzt:
- mit altem angeschlossenen Monitor die Treiber der alten Grafikkarte deinstallieren
- BIOS updaten
- neue Grafikkarte rein und neuen Monitor testen
- verzweifeln wenn es dann auch nicht geht ;-)

Passt das oder muss ich noch etwas anderes beachten?
Und, sollte es doch nicht gehen, könnt Ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, die auch mit älteren BIOS noch gut klar kommt?
Sie muss keine Mega-Performance haben, ich habe keine Spiele installiert, sie muss nur über Displayport die Auflösung von 2560 x 1440 bringen und eine gute GPU-Unterstützung für Photoshop haben.
 
Was die Empfehlung betrifft, wieviel möchtest du für die Grafikkarte denn ausgeben?
Die 1030 ist ja eher so in der 50 bis 75 € Klasse angesiedelt.

Für den Preis kannst du dir auch in ebay oder so ne gebrauchte GTX 750Ti holen. Ist leistungsmäßig ähnlich angesiedelt, eher sogar noch etwas besser, und die sollte mit deinem Mainboard und BIOS auch funktionieren.
 
Ich hätte so mit 100 € gerechnet, aber ich bin mit dieser Materie da auch gar nicht vertraut, ich wechsele jetzt nach (unglaublichen) 11 Jahren den Monitor.
Wichtig ist, dass alles zuverlässig funktioniert, weil ich den Rechner beruflich benutze. Da ich wie gesagt überhaupt nix in Richtung Spiel-Performance brauche, kann es eben gerne auch eine ältere sein, wenn sie denn nur die Auflösung bringt.
Wenn ich Deine Empfehlung anschaue, glaube ich allerdings dass sie nicht in mein kleines Gehäuse passt, oder? Ich brauche Low Profile und Single Slot.
 
Ich brauche Low Profile und Single Slot.

Kein Problem, gibt es auch. Behalt mal die im Auge:
Manli Gtx 750 Ti | eBay

Grundsätzlich ist die GTX 750Ti laut der offizielle Geforce-Seite GeForce GTX 750 Ti | Specifications | GeForce bis zu einer Auflösung von 4096*2160 Pixel geeignet.
Bis Full HD sind die Dinger auch zum Spielen brauchbar, sofern man nicht alle Regler auf High stellen muss. Aber das brauchst du ja eh nicht, wie du geschrieben hast.
Da das noch Karten aus 2014/15 sind, dürfte es da auch mit deinem BIOS keine Probleme geben.

Worüber du aber noch nachdenken kannst wäre, dem Rechner noch eine SSD als Festplatte zu spendieren ;-)
 
Ah okay, danke.
Vielleicht muss ich doch noch ein bisschen weiter suchen, denn auf der von Dir verlinkten Seite habe ich gesehen dass diese Karte ja gar kein Displayport hat...wenn es sowas noch gäbe, wäre das ja schon optimaler.
 
Die Spiele-Grafikkarten sind meistens mit HDMI und DVI ausgestattet. Displayport kommt da erst in jüngster Zeit in Mode, evtl. auch als Ersatz für den weggefallenen VGA-Anschluss.
Wenn du DP bevorzugst, solltest du dich bei der Nvidia Quadro Serie umschauen. Dann fällt dafür aber HDMI weg ;-)
Die Quadro K2000 schafft ne Auflösung bis 4K.
 
Vielen Dank für den Tip mit der Quadro Serie!
Ich habe die leise Hoffnung, etwas passendes gefunden zu haben, könntest Du noch einmal hier nachschauen:

https://www.amazon.de/PNY-professionelle-Grafikkarte-PCI-Express-VCQK2000DVI-PB/dp/B00BN7FSWE?th=1

Wenn als Modelljahr 2013 dabeisteht, müsste sie doch auch mit meinem älteren BIOS kommunizieren, oder?

Denn ich habe mich erstmal gegen ein BIOS-Update entschieden, in den Release Notes der 2 Monate frischeren Version als mein installiertes steht nix davon dass UEFI dabei "freigeschaltet" wird also ist doch auch die Chance dass das wirklich was ändern würde recht klein oder?
 
Die Quadro K600, die du gefunden hast, würde den Zweck auch erfüllen. Allerdings hat die nur 1 GB VRAM und der besteht auch noch aus langsamen GDDR3 Modulen. Das Ding ist also ziemlich lahm und kann auch nur 1 Monitor versorgen.

Es wäre also schon überlegenswert, ob man die ca. 30 € mehr in die bessere Quadro K2000 nicht doch investiert.
Etwa 70 bis 80 € bringt deine GT 1030 beim Verkauf auch wieder ein, sodass du da auch nicht viel draufzahlen müsstest.
 
Zurück