Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

BAAM112

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Hallo Leute!
Da ich mich gerade ein Gaming Setup auf Ebay ersteigert habe wollte euch mal Fragen, was ihr mir empfehlt.

Mein Setup :
i7-4790 (ohne k)
16gb 1600mhz DDR3 Ram
Geforce GTX 780ti

Ich denke damit werde ich erstmal über die Runden kommen und die meisten neuen Spiele in ordentlicher Qualität spielen können. Wenn ich wieder etwas mehr Geld zur Verfügung habe würde ich mir allerdings gerne einen Monitor mit einer Auflösung von 1440p und 144hz kaufen und beides natürlich auch nutzen, wenn es möglich ist (vlt. nicht unbedingt bei den aller neuesten Spielen.)

Was ich mich jetzt allerdings Frage ist folgendes :

Der Prozessor ist soweit ja ganz ordentlich aber limitiert der denn jetzt schon bei manchen Spielen oder schafft der bis jetzt alle auf höchsten Details ohne Probleme?
Übertakten geht ja nicht.

Würde es Sinn machen zu diesem Prozessor eine RX 590 8gb zu kaufen?

Die höhere Auflösung beansprucht so weit ich weiß ja nur oder Größtenteils jedenfalls die Grafikkarte, also nicht den Prozessor.

Das eine oder andere Spiel spiele ich sicherlich auch mal auf meinem 4k Fernseher - da wäre es natürlich super auch in 4k spielen zu können. Das ist aber kein Kriterium sondern eher ein nettes extra, wenn das drin ist.

Mir geht es gar nicht darum das ich alle Spiele auf ultra spielen muss, mir ist da eher die Auflösung wichtiger und 4k beschränke ich dann wohl auch eher auf ältere.

Zum Schluss hätte ich nochmal eine Grundsatzfrage :

Wenn ich jetzt eine CPU und GPU haben die sich perfekt ergänzen würden und beide aber an ihrem Limit sind, es also nicht so viel Sinn machen würde eine neue Grafikkarte zu kaufen, um mehr Effekte/Details etc. zu haben, wenn ich dann aber zb. von 1080p auf 2140p wechsel aber alle Grafikeinstellungen gleich lasse bis auf die Auflösung, macht dann in diesem Fall eine neue Grafikkarte Sinn oder limitiert auch hier dann der Prozessor?

Viele Dank Leute und ich wünsche euch allen noch einen schönen milden, Sommerabend.
LG
 
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Herzlich willkommen im Forum

Mein Setup :
i7-4790 (ohne k)
16gb 1600mhz DDR3 Ram
Geforce GTX 780ti
Ja, der ist noch ganz ordentlich dabei, ungefähr auf dem Niveau eines AMD Ryzen R5-1600 und einer RX 570 4GB oder eine GTX 1060 3GB.

Würde es Sinn machen zu diesem Prozessor eine RX 590 8gb zu kaufen?
Das hängt vom verbauten Netzteil ab, aber klar, da kannst Du auch bessere Grafikkarten reinhängen, insbesondere in WQHD, also 2560 x 1440
 
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Hau für wqhd dann lieber gleich ne 5700 non XT oder so rein.
 
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Der Prozessor ist soweit ja ganz ordentlich aber limitiert der denn jetzt schon bei manchen Spielen oder schafft der bis jetzt alle auf höchsten Details ohne Probleme?

Natürlich limitiert er in manchen Spielen. Selbst ein 9900K auf über 5Ghz limitiert in manchen Spielen. Wenn das nicht so wäre müssten wir uns doch schon lange keine neue Hardware mehr kaufen.

Würde es Sinn machen zu diesem Prozessor eine RX 590 8gb zu kaufen?

Hat nix mit dem Prozessor zu tun. Warum versucht ihr da immer einen Zusammenhang zu konstruieren.
Eine Graka bekommt man immer klein. Genau so wie Deine CPU in manchen Games zu limitieren wird, wird auch Deine Graka (egal welche Du kaufst) in manchen Games limitieren. Warum ist das kein Problem? *g*

Wenn ich jetzt eine CPU und GPU haben die sich perfekt ergänzen würden und beide aber an ihrem Limit sind, es also nicht so viel Sinn machen würde eine neue Grafikkarte zu kaufen, um mehr Effekte/Details etc. zu haben, wenn ich dann aber zb. von 1080p auf 2140p wechsel aber alle Grafikeinstellungen gleich lasse bis auf die Auflösung, macht dann in diesem Fall eine neue Grafikkarte Sinn oder limitiert auch hier dann der Prozessor?

Gibt es nicht. Was sich pefekt ergänzt ist zu 100% von Dir, Deiner Software und Deinen Möglichkeiten der Reglerbedienung abhängig. Du kannst es mit einer einzigen Reglerstellung bestätigen oder zunichte machen.

Was wo limitiert muss man immer im Einzelfall betrachten. Das hat auch nicht unbedingt was mit der Auflösung zu tun.
Kleines Beispiel:

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg

Ist jetzt meine Graka in FHD zu lahm? Warum limitiert dann meine CPU einmal in 4K und warum passt das am Ende doch ganz gut?

Entweder Du kaufst Deine Graka nach Budget, oder nach dem was sie leisten soll.
Was soll denn die 590 in 4K nicht auf ultra (welche Settings denn dann?) für Games mit wie viel FPS stemmen damit Du zufrieden bist? So genau wie möglich bitte (und wir wissen nicht wie das bei Games die es noch nicht gibt aussieht^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Manchmal frage ich mich ob HisN seine (sehr ausführliche und fachlich untermauerte) Erklärung schon als Standardtext in der Signatur hat. Respekt dafür dass er nie müde wird, immer das selbe zu erklären! :daumen:

Zur RX590: Die Karte ist nicht deutlich schneller als deine aktuelle. Soll bedeuten, kontrollier mal deine VRam-Auslastung wenns ruckelt und prüf mal ob du mit gewissen Einstellungen die Auslastung ändern kannst. Aber wenn dir die Karte mal grundsätzlich zu langsam ist würd ich von einer RX590 abraten.
Der 4790k ist für einen Quadcore nicht schlecht, aber inzwischen gibts schon einiges, das von mehr Kernen profitiert. Auch hier ist in erster Linie zu prüfen ob du derartiges überhaupt spielst bzw. spielen willst.

Wenn du nur fragst welche Grafikkarte am besten zu deiner CPU passen würde tippe ich drauf dass du eigentlich zufrieden bist und nur bissl basteln willst, und da würd ich eher sagen lass es einfach bis es ruckelt.
 
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Was hast du denn für das bundle bezahlt?
ok hab’s glaube gefunden, 276€ sollten es sein.
für Hardware die schon fast 6jahre alt ist.
der vierkerner ist zwar noch ok von der Leistung aber es bleibt bei 4 Kernen.
nur als Beispiel ich habe vor kurzem ein bundle aus einem ryzen 2600 (6kerne/12threads), einem asrock b450 pro4 und 16gb ddr4 g.skill 3000mhz für 250€ verkauft. Damit hat man ne aktuelle Plattform , allerdings ohne Grafikkarte aber deine muss sowieso noch getauscht werden weil mit 3gb VRAM geht nicht mehr allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

CPU und Ram gehen grade noch klar.

Die GPU ist immerhin noch grob so schnell wie eine R9 390, was mit etwas Leidenfähigkeit auch noch für WQHD reicht.

Allerdings ist das erste was du in jedem aktuellen Spiel tun musst, die Texturdetails auf mittel zu stellen, da dir sonst der VRam absäuft und du mit 10 fps rumkrebst. Deshalb ordnet sich die 780Ti auch so weit unten im Leistungsindex ein, weil dort mit maximalen Texturdetails gebencht wird.

Eine 590 wäre in punkto Rohleistung nur 30% schneller, allerdings kannst du dann die Texturdetails aufdrehen, was oft schon einen ordentlichen Optikgewinn mit sich bringt.
 
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Für einen HTPC ist die Navi aktuell erst Wahl,da du damit komfortabel mit dem Upscaler arbeiten kannst ohne viel gefrickel und ohne nennenswerte Qualitätsverlust. Da kannst du dann auch die 4k mal nutzen ohne Bauchschmerzen und der Prozessor spielt in 4k60Hz keine große Rolle mehr. Je nach TV hast du dann auch übrigens Freesync 2 inkl HDR und in QHD mit 120Hz.
 
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Würde es Sinn machen bei dieser CPU auch noch größere Grafikkarten zu verwenden?
Ich möchte ungern meinen kompletten PC umrüsten um über 100 FPS auf WQHD zu erreichen.
Macht es Sinn meine 980ti gegen eine 2080 Super oder gar 2080ti auszutauschen oder werde ich mit der CPU nicht mehr glücklich?
 
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Schau in 640x480 ohne Anti-Aliasing nach ob die CPU in Deinen Games Deine 100 FPS erreicht.
Und schon wäre die Frage für Dich geklärt.

Sinn ergibt sich nur aus Deinem Kontext, da Dein Kontext aus Deiner Software und Deiner Reglerstellung in dieser Software besteht (den wir nicht kennen) können wir nicht wissen ob es für Dich Sinn macht. Wir müssten raten. ABER DU .. Du kannst es in 10 Minuten Deiner kostbaren Zeit ausprobieren.


Wenn ich raten würde, würde das so aussehen. Was Dir wohl kein Stück weiterhilft. Also kurz nachschauen.
Nein
anno1800_2019_05_01_032jbw.jpg


Ja, eventuell
leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Und falls Du nicht verstehst warum Du in 640x480 ohne Anti-Aliasing schauen möchtest: Damit entlastest Du Deine aktuelle Graka so sehr, das sie sich langweilt. Und in dem Moment siehst Du CPU-FPS. Alle anderen Regler bitte so lassen, wie sie mit der neuen Graka stehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

CPU und Ram gehen grade noch klar.
Is doch Quatsch mit Soße hier so zu pauschalisieren, zumal du nur für dich und deine Ansprüche sprichst.

Gehts danach, könnt ich mit meinem i7-4770k samt 16GB DDR3 nur noch Tetris spielen. Würd da eher nach HisN's Methode gehn, ist DEUTLICH zielführender.

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte für eine i7 4790 CPU mit 16gb Ram

Ach gott Leute, hatte hier jedem ne "ausführliche" Antwort geschrieben, dann auf Seite 2 gedrückt und weg war alles...
Ich danke euch allen für die Mühe, eure Beiträge haben mir sehr weiter geholfen :)
LG
 
Zurück