Neue Grafikkarte bis ca. 250€

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte bis ca. 250€

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner Sapphire R9 390 Nitro gehabt (siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/.../539905-pc-hat-immer-wieder-blackscreens.html).
Nach den Antworten zu diesem Thread hab ich mir fast gedacht dass ein Hardwaredefekt der GraKa vorliegt und wollte am Montag damit zum PC-Laden.

Grade eben wurde der Bildschirm aber schwarz und ich meine der PC hat sich zeitgleich neugestartet. Der Bildschirm blieb aber schwarz, über die iGPU hab ich dann anschließend ein Bild bekommen. Heißt im Umkehrschluss das meine R9 390 gerade eben das zeitliche gesegnet hat (Netzteil ist ausgeschlossen, Stromkabel sowie Steckplätze am Netzteil wurden gewechselt und nichts ist passiert, auch der Sapphire-Knopf an der Karte leuchtet nicht wenn ich ihn drücke, ansonsten funktioniert der PC ja).

Nun suche ich eben eine neue Karte. System:

i5 6600k
Asus Z170 Pro Gaming
2x 8GB DDR4 Ripjaws V 3200 Mhz (läuft momentan nur auf 2133MHz)
250GB Crucial MX200
2TB Seagate HDD
DVD-Laufwerk
Fractal Design Define R5 (+ Lüftersteuerung)
be quiet! Straight Power 10 CM 600W
Thermalright Macho Rev. B
3 Gehäuselüfter (2 waren im Gehäuse dabei)


Tendiere wieder Richtung AMD Rx580/590, würde aber auch nicht nein zu Nvidia sagen.
8GB VRAM sind halt nett für Spiele wie X-Plane 11, wobei ich den Speicher bei Spielen wie FIFA/CS:GO usw. nicht brauche. Sollte eine Karte von der Leistung her alle anderen Konkurrenzkarten schlagen und nur weniger VRAM haben wäre dies kein K.O.-Argument.
Würde mein Prozessor die Karten in der Preisregion bottlenecken?
Wichtig wäre schließlich noch der Hersteller (Sapphire, MSI usw.) und die Größe der Karte (die 390 hat grade so in das Define R5 gepasst, etwas kleiner wäre also ganz gut.).

Zur Bestellung der neuen Karte: Welche Shops könnt ihr neben Amazon oder Mindfactory empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 250€

Eigentlich liegt die Vega etwas über meiner Schmerzgrenze, ist immerhin um die 100€ teurer als eine RX 580 (je nach Modell). Spiele auch nur auf 1080p. Einigen Benchmarks auf YT nach zu urteilen hat die Vega schon mehr Leistung, nur weiß ich nicht ob ich die unbedingt brauche/nutzen kann( -> i5 6600k). Denke das eine 580 allein ja schon ein Upgrade gegenüber einer 390 ist, welche mir von der Leistung her bisher gereicht hat.
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 250€

Naja, wegen den 9 €? Mit der RX56 hättest du immerhin einen spürbaren Leistungsschub. Eine RX580 ist jetzt auch nicht so viel schneller als deine alte Karte.
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 250€

Eigentlich liegt die Vega etwas über meiner Schmerzgrenze, ist immerhin um die 100€ teurer als eine RX 580 (je nach Modell). Spiele auch nur auf 1080p. Einigen Benchmarks auf YT nach zu urteilen hat die Vega schon mehr Leistung, nur weiß ich nicht ob ich die unbedingt brauche/nutzen kann( -> i5 6600k). Denke das eine 580 allein ja schon ein Upgrade gegenüber einer 390 ist, welche mir von der Leistung her bisher gereicht hat.

Die Games werden 1. nicht anspruchsloser und 2. willst du bestimmt in naher Zukunft nicht wieder ne neue Karte kaufen...von daher ist die Vega 56 schon ne sehr gute Wahl...;)

...und Grafikpower kann man(n) nie genug haben...:D
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 250€

Eigentlich liegt die Vega etwas über meiner Schmerzgrenze, ist immerhin um die 100€ teurer als eine RX 580 (je nach Modell). Spiele auch nur auf 1080p. Einigen Benchmarks auf YT nach zu urteilen hat die Vega schon mehr Leistung, nur weiß ich nicht ob ich die unbedingt brauche/nutzen kann( -> i5 6600k). Denke das eine 580 allein ja schon ein Upgrade gegenüber einer 390 ist, welche mir von der Leistung her bisher gereicht hat.
Du hast geschrieben bis 250€, willst du jetzt bei 9€ mehr die Grätsche machen:D Zieh mal noch das Gamebundle ab, es gibt schlechtere Deals...

Davon ab bin ich bei den Vorpostern. Ne neue Graka soll doch auch einen möglichst spürbaren Leistungsschub mit sich bringen und mit der RX 56 wärst du für kommende Kracher oder gar WQHD besser gerüstet.

Aber, am Ende bist du das Zünglein an der Waage. Wenn es nur ne RX 580/90 sein darf, nur zu...

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 250€

Ich würde erstmal im Forum von X-Plane nachfragen, ob Nvidia-Grakas prinzipiell besser laufen. Wenn net ist die Pulse OK.
Falls doch der Nvidia-Treiber mit dem Game besser klar kommt wäre ne 1660Ti ne Alternative:
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1660 Ti | Mindfactory.de

Solange Du mit den 6Gb leben kannst. (Evtl. musst Du dann halt eher aufrüsten)
oder
Versuch bei nem Bekannten ne 1070 abzustauben. Wenn Du etwas wartest bis Navi kommt sind garantiert auch einige 56er günstig
gebraucht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 250€

XP11 spiele ich eher selten, selbst wenn eine 1660 Ti besser performt in einem Spiel wäre das nicht so wichtig.

Ich denke mal die Vega sollte ins Gehäuse passen oder? Von den Maßen her kürzer und schmaler als die 390, dafür 0,8cm höher. Soll laut Datenblatt bei Mindfactory mit höchstens 210W laufen, also weniger als die 390 wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, also sollte das mit dem Netzteil auch klappen.
 

Anhänge

  • 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    398,5 KB · Aufrufe: 37
Zurück