Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

rhox0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir im April eine neue Grafikkarte zulegen sollte. Aktuell habe ich die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G.

Folgende Komponenten habe ich noch verbaut:
- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Gigabyte GA-H97-D3H
- LC-Power LC9550 V2.3 Gold Series 500W
Monitor: Dell S2716DG 2k 144HZ mit G-Sync

Es sollte also wieder eine Grafikkarte mit G-Sync sein. Aktuell sind die Preise der RTX 2070 noch sehr hoch. Wird sich da bis April noch was tun? Mein Budget liegt bei ca. 430€.
Sollte ich überhaupt investieren? Ist noch eine neue Karte in der Pipeline? Was tun? Leider bin ich aktuell nicht tief genug im Thema um mich zu entscheiden.
Passt die RTX 2070 noch zu meinem restlichen System?

Vielen Dank und beste Grüße
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Hmmm. Also eventuell ist es hier sinnvoller den Unterbau mal auszutauschen. Der alte einstiegs i5, und die 8gb Ram sind nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Selbst in 1440p, limitiert der i5 deine nächste GraKa auf jeden fall in vielen spielen.
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Passt die RTX 2070 noch zu meinem restlichen System?


Ich würde das als: "Du ziehst das Pferd von der falschen Seite auf" bezeichnen.
Deinem System ist es völlig egal was für ne Graka drinne steckt.

Das was bei Dir die Leistung fordert ist Deine Software und nicht Dein System.
Also wenn irgendwas zu irgendwem passen sollte, dann passt Deine Graka eventuell zu Deiner Software und deren Anforderungen an die Hardware und Deinen Ansprüchen an FPS und Bildqualität.
Genau so wie Dein System nicht zur Graka passen muss, sondern einfach nur Deine Anforderungen an Geschindigkeit der auszuführenden Software.

Also setz Dich hin und beobachte:
Graka jetzt voll ausgelastet: schnellere Graka bringt Punkte, egal welche
Graka VRAM jetzt voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
Ram zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM bringt Punkte
Nix von alledem: CPU zu lahm oder es ist mal ne SSD fällig.

Haste bis zum April noch ein bisschen Zeit zum schauen.

Wen Du wissen möchtest ob Dein "System" Deinen Anforderungen genügt ...
Starte Deine Software, stell sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen soll (Ultra, kenn doch meine Pappenheimer) und dann dreh NUR
Auflösung, Anti-Aliasing, Texturen und Ambient-Occlusion auf Minimum. Den Rest lässt Du auf Ultra.

Genug FPS: System genügt Deinen Ansprüchen an FPS in Deiner Software
Nicht genug FPS: Musste wohl auch das System ersetzen, passt nicht mehr zu Dir und Deinen Ansprüchen.

Mit der Graka hat das gar nix zu tun. Die kommt erst im 2. Schritt dazu. Bitte Mischt das nicht so sehr, da werden die Antworten schwieriger^^
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! :) Das ist auch alles richtig was ihr schreibt. Der Unterbau ist dann das nächste Projekt.
Den Hintergrund, den ich ruhig hätte erwähnen sollen ist der folgende: :hail:
Ein Freund möchte meine GTX 1070 im April abkaufen. Deshalb würde ich hier zunächst in eine neue Graka investieren und dann den Unterbau austauschen. Deshalb habe ich nur direkt nach der Grafikkarte gefragt.
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Dann hast du mit dem Budget wohl die Wahl zwischen der vega 64 im roten team, oder einer im Angebot günstigen RTX 2070 bei Nvidia, die du ja selber schon erwähnt hast. Wenn du sowieso einen neuen Unterbau planst, dann wird einer der beiden Karten sicher passen. Mit deinem jetzigen i5 wirst du nur bedingt die wahre Power der Karten bekommen. Besonders in Spielen wie Battlefield, Ubisoft-Titel, und co.
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Dann hast du mit dem Budget wohl die Wahl zwischen der vega 64 im roten team, oder einer im Angebot günstigen RTX 2070 bei Nvidia, die du ja selber schon erwähnt hast. Wenn du sowieso einen neuen Unterbau planst, dann wird einer der beiden Karten sicher passen. Mit deinem jetzigen i5 wirst du nur bedingt die wahre Power der Karten bekommen. Besonders in Spielen wie Battlefield, Ubisoft-Titel, und co.

Hat aber nen G-Sync Monitor. Damit ists dann noch beschränkter.
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Ah, sorry. Hatte ich total überlesen. Ja, dann musst du natürlich (wie ich auch) zwangsweise zu einer Nvidia Karte greifen. Mit einem neuen Unterbau wird eine RTX 2070 sicher gut passen. Ob die knappen 35-45% mehr performance den Preis rechtfertigen musst du für dich entscheiden. Ob sich der Preis nach unten korrigiert kann man schlecht vorhersehen. Es gab aber schon Angebote in den 430-440€ Regionen für eine RTX 2070. Des Öfteren die Gainward Karten. Neue 7nm Karten werden von Nvidia wohl erst 2020 kommen
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Danke nochmals für eure Antworten. Dann wird es wohl die RTX 2070. Ich hoffe, dass die Preise noch fallen... Hatte damals für meine GTX 1070 390€ bezahlt. Der Markt hat echt angezogen. :(
Sind Modelle bei der RTX 2070 zu empfehlen oder welche besonders schlecht?
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Danke nochmals für eure Antworten. Dann wird es wohl die RTX 2070. Ich hoffe, dass die Preise noch fallen... Hatte damals für meine GTX 1070 390€ bezahlt. Der Markt hat echt angezogen. :(
Sind Modelle bei der RTX 2070 zu empfehlen oder welche besonders schlecht?

Die 2070 ist teurer weil sie schöne neue unbrauchbare (abgesehen von dlss) technologie mitbringt, wie damals mit physX.
Eine 2070 ist aber schlichtweg zu schwach auffer brust um die neue Raytracing Technologie auch vernünftig nutzen zu können. in WQHD eh nicht da wirste schon die Regler ins bodenlose ziehen müssen um vernünftige FPS zu erreichen.

Sag seinem Freund sorry und kauf dir mindestens nen Aktuellen i5 (nen frischer i5 9600k kost grad nur 4 oder 5€ mehr als ein 8600/k)
auch wenn beim 9000er das board n mü teurer ist.

Dann kannst du die Grafikkarte noch easy solange betreiben bis Nvidia mal wieder P/L technisch brauchbare karten raushaut. AMD ist ja leider kaum ne option wegen dem vorhandenen monitor.

8GB Ram sind heutzutage leider auch hart Grenzwertig.
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Je nachdem was man selber für FPS-Ansprüche hat, sind auch mit einer RTX 2070 in WQHD z.B im neusten Metro Ableger mit RT+DLSS gute Resultate möglich. Natürlich ist man als RTX 2xxx Käufer Early Adopter, und auch ich finde die Preise zu hoch, besonders für die -Ti variante. Des Weiteren muss ich meinem Vorredner zustimmen, der Unterbau wechsel sollte Priorität haben. Zu den (günstigen)-Modellen; Wenn du das günstige Windforce Modell von Gigabyte im Angebot siehst, würde ich da zuschlagen. Das Modell ist kühl, und leise. Meistens ist die Gainward mit Dual-Kühler Konzept im Angebot (zumindest im Mindstar), ob diese was taugt müsstest du selbst raufinden, da keine Erfahrungswerte.
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Ok danke für eure Antworten. Dann wird es wohl die RTX 2070 :)
Ich müsste mich zwischen den folgenden Modellen entscheiden:
Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC 629 €
Asus GeForce RTX 2070 Dual OC 599 €
Asus GeForce RTX 2070 Dual 578 €
Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix Advanced 618 €
Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix 634 €
Asus GeForce RTX 2070 Dual Advanced 599 €
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 AMP! Extreme 640 €
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 AMP! Extreme Core 624 €
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 AMP! 598 €
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 Mini 510 €
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 OC Mini 575 €

Gibts hier besondere Empfehlungen?

Besten Dank!
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Die besondere Empfehlung war das deine CPU und der 8gb magere RAM deinen pc jetzt schon limitieren bevor die 1070 an ihre grenzen kommt, und ein Aufrüsten einer 2070 überhaupt garkeinen sinn macht.

um aber dennoch deine Frage zu beantworten:
auch wenn ich so kleiner Asus RoG fanboy bin würde ich bei der Auswahl zu einer AMP greifen die Teile performen halt saugut. ich würde aber mindestens die AMP extreme nehmen da sie mit nem tripple kühler daherkommt, und höherem boost natürlich von werk aus
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Ok danke für eure Antworten. Dann wird es wohl die RTX 2070 :)
Ich müsste mich zwischen den folgenden Modellen entscheiden:
......
.......
Gibts hier besondere Empfehlungen?

Besten Dank!

Wieso die begrenzte Auswahl, wenn ich fragen darf? Shop vor Ort, der nur die Karten im Sortiment hat?
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Genau. Ich möchte etwas den Handel vor Ort stärken und der hat leider nur diese Modelle zur Auswahl.
Meinen Unterbau versuche ich nach der Graka-Umrüstung noch über Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen. 16 GB Ram habe ich übrigens verbaut. Dachte es wären nur 8... :D:hail:

Zu den Grafikkarten:
Leider erkenne ich auch keinen Unterschied bei den beiden:
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 AMP! Extreme 640 €
ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 AMP! Extreme Core 624 €

Laut diversen Tests schneidet die Asus auch ganz gut ab:
Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC 629 €

Gibt es hier noch weitere Meinungen?
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Meine Meinung ist, dass die Preise für die Leistung viel zu hoch sind, ich habe für das Geld eine 1080Ti vor 14 Monaten neu gekauft, welche mehr Leistung hat. ;)
 
AW: Neue Grafikkarte ab April bis 430 €

Die Strix Karten sind super. Die günstigere AMP! hat wohl einen geringeren Boostclock ab Werk. Ob der Preis gerechtfertig ist, sei mal dahingestellt. Leider bekommt man heute keine neue 1080 Ti mehr zu humanen Preisen. Also hat man entweder die Wahl, in den sauren Apfel zu beißen, oder zu hoffen (was imo. nicht eintreffen wird) dass die neuen 7nm Karten von Nvidia im Jahre 2020 wieder günstiger werden.
 
Zurück