Neue Grafikkarte (~250€)

HansWochst

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich weiß, Grafikkarten kaufen ist zur Zeit der Horror, und dann auch noch mit so wenig Knete, aber es muss was neues her!
Zur Zeit habe ich folgende Komponenten verbaut:
Ryzen 5 2600
16 GB RAM
Rx 460

würde diese nun gerne ersetzen, Karten die mir bei der Suche immer wieder begegnet sind, sind bspw. die 5500 xt sowie die 1660 Super. Ich bin jedoch ein Angsthase und würde gerne noch mal eure Meinungen hören. Budget wären, wie im Titel zu sehen, so ca. 250€, wenn nötig auch ein bisschen mehr. Ein Problem hab ich da jedoch noch: mein Netzteil. Habe im Moment ein BE QUIET Pure Power 10 mit 400w drin, werde ich das auf jeden Fall austauschen müssen?
 
ich würde versuchen gebraucht etwas zu bekommen ne Karte mit mindestens 8GB.

Ne 1660 oder 5500XT sollte schon laufen damit, wichtig ist das du genug Anschlüsse hast - wie viele hat deins denn 2x 8 PCIe?
 
Oder du nimmst eine 5600xt im angebot. Auch wenn die nur 6gb hat dürfte die besser sein als eine 5500xt 8gb. Wenn dem vram die puste ausgeht hast du sowieso andere probleme. Denke du zockst full hd.
Evtl ist gebraucht eine 2060s drin.
 
Wenn du noch ein paar € drauflegen kannst, würde ich wie @solida sagt zur 5600XT greifen. Wenn das zu viel ist mal nach einer 1660 Super und je nach Angebot TI schauen. Sollten beide mit dem NT Problemlos laufen.

Wenn die 6GB bei 1080p knapp werden, wird ohnehin die GPU ebenfalls ans Limit stoßen ;) Die 5500XT nur wegen 8GB nehmen würde ich auf keinen Fall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis könntest du mit etwas suchen eine gebrauchte GTX1080 finden die alle hier genannten Neukäufe problemlos in den Schatten stellt. Bei mir lief so eine ein Jahr lang mit einem 450W NT (Coolermaster G450M).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja würde auch Richtung 1080 oder 5700 xt versuchen zu bekommen wenn auch vll etwas teurer - neue games brauchen auch in FullHD schon ordentliche Karten.
 
Vielen Dank für eure Antworten schon mal!

Was den Gebrauchtkauf angeht: an sich natürlich ne gute Option, trau ich mich jedoch nicht so ganz. Ich kann zwar die ~250+€ investieren, wenn ich jedoch beim Gebrauchtkauf Pech habe und die Knete in den Gulli geht, das kann ich mir wiederum nicht leisten. Deswegen tendiere ich wohl oder übel doch eher zum Neukauf.


Zumal die RX 5500 ihr volles Potential erst mit PCIe 4.0 ausspielen kann...
Danke für den Link! Hatte die Problematik letztens schon mal irgendwo aufgeschnappt, wusste jedoch nicht mehr genau was es war und wie ich es wiederfinden kann. Verstehe ich das richtig, dass das jedoch nur die 5500 xt betrifft (von den hier im Thread genannten Karten)?

Bzgl. 5600 xt: Habe tatsächlich welche gefunden, die nur 20-30€ über den 250 liegen und neu sind, kann man Bedenkenlos zuschlagen, oder gibt es da Modelle, von denen man besser die Finger lässt?
 
dass das jedoch nur die 5500 xt betrifft
Ja, es gibt nur diese eine Kuriosität zu kaufen im Moment.

Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber ne 5600XT finde ich grad erst ab 285€
Und, je günstiger das Modell, desto eher muss man Kompromisse bei der Kühlung und Lautstärke eingehen.

Top-Empfehlung generell für um die 250€ ist eigentlich die GTX 1660 Super. Je nach Modell liegt die gleich auf mit der 5600XT. Welches Modell genau empfehlenswert ist, weiß ich aber leider nicht :ka:
 
Vor ner Woche oder so gab's die Pulse BE für 265€. Das wäre ein gutes Modell gewesen. Generell ist Sapphire zu empfehlen, aber auch MSI oder Powercolor machen meistens ganz gute Jobs.

Ansonsten kann ich der chill_eule nur zustimmen...im Schnitt hängt die GTX 1660 Super 10% oder so hinterher, kostet meist aber deutlich weniger.
 
Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast, aber ne 5600XT finde ich grad erst ab 285€
Und, je günstiger das Modell, desto eher muss man Kompromisse bei der Kühlung und Lautstärke eingehen.
Hatte gestern eine für 275, eine ebenfalls für 285€ gefunden, die für 275 finde ich jetzt aber auch nicht mehr wieder... :D
Lautstärke ist mir tatsächlich relativ egal, da bin ich einiges gewöhnt

Naja, die 285€ würde ich auch noch ausgeben, hatte das Budget extra zunächst auf 250€ gesetzt für den Fall, dass ich das Netzteil auch noch tauschen muss.
 
Netzteil reicht. Hatte das selbe be quiet Pure Power 10 400 Watt im Einsatz.

Ryzen 2600 @ 4.2 Ghz, AIO Wakü
RX5700, 1,5 TB m2 usw.

Läuft ohne Probleme. Erst wenn du @ RX5700XT gehst, knickt ein PP 10 400W ein.

Würde auch klar zur RX 5600XT greifen. Sapphire Nitro+, PC Red Devil o. MSI Gaming X. Mit dem BIOS flash sind zudem 10 bis 15% zzgl. Drin. Hast dann sozusagen eine RX 5700 leistungstechnisch, versägt jede 1660Super im Schlaf.

VG Stefan
 
Gebrauchtkauf ist auch ok (kann ich empfehlen), wenn man sich das Ding vernünftig (vor Ort) vorführen lässt. Allerdings bleibt ein Restrisiko.
 
Kleines Update: es ist eine Sapphire Pulse 5600xt geworden! Ich muss sagen, der "Minimum: 550 Watt PSU"-Aufdruck macht mir ein wenig Angst, aber ich vertraue auf euch!
 
Der bezieht sich auf 550 Watt für ~20€...:fresse:

Nicht auf ein gutes 400W Netzteil für 40-50€ ;)

PS: Für wieviel hast du denn die Sapphire RX5600 XT Pulse geschossen? :gruebel:
Ja, ich bin auch davon ausgegangen, dass der Wert bewusst hoch angesetzt ist, aber nervös bin ich trotzdem geworden :D

Es war leider kein Schnäppchen, 313 hat mich der Spaß gekostet, hatte aber noch einen Restbetrag auf einer Gutscheinkarte so dass ich auf ~300 gekommen bin :)
 
Zurück