Neue Grafikkarte 2080

Das Problem ist, ihr versteht vllt nicht, dass in den meisten Tests eine 1080Ti FE genommen wird und die taktet teilweise Richtung 1500MHz runter soweit ich mich entsinne. Müsst mal beim ComputerBase Test schauen auf wv genau die 1080Ti FE runter taktet nach 20min. Die RTX Karten hat Nvidia jedoch so angepasst, dass das Referenz Modell der Karte mit rund 1850MHz taktet. Wie dem auch sei, Fakt ist, 1080Ti und 2080 sind gleich schnell, wenn man beide manuell übertaktet ist die 1080 Ti sogar minimal schneller, zudem kostet die 2080 mehr und bietet deutlich weniger Vram und wenn ihr mal die Videos anschaut, dann seht ihr, dass DLSS Augenwischerei ist und RT einfach zu sehr die Fps drückt, selbst mit der 2080 Ti deutlich unter 60Fps und das bereits @ Full HD. Ich rate euch doch nur, die Sache mal objektiv vernünftig zu analysieren. Bringt doch nix wenn man nur stumpf Sprüche klopft, wie, einfach nicht ernst nehmen etc. In so gut wie jedem Test den man finden kann, empfiehlt niemand die 2080, sondern eher die 1080Ti.
 
Hey,

Nach langer Überlegung habe ich beschlossen mir doch eine 2080 anstatt eine 1080ti zu holen, aufgrund meines 4k Monitors etc.

Jetzt weiß ich aber nicht welchen Hersteller des 2080 ich bevorzugen sollte. Gibt viele verschiedene und die Preise streuen stark nach oben.

Mir ist es wichtig das die Karte gut gelüftet wird duch die Lüfter aber immer noch leise arbeitet.

Preisvorstellung wäre irgendwie ganz hilfreich, wie du schon richtig erkannt hast kosten die guten Customs natürlich nochmal etwas mehr. Wenn du mit weniger zufrieden bist gibt es bei Mindfactory die KFA für 800 Taler.
Ansonsten ist das hier mein Favorit von den VERFÜGBAREN.
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, 8192 MB GDDR6
 
Das Problem ist, ihr versteht vllt nicht, dass in den meisten Tests eine 1080Ti FE genommen wird und die taktet teilweise Richtung 1500MHz runter soweit ich mich entsinne. Müsst mal beim ComputerBase Test schauen auf wv genau die 1080Ti FE runter taktet nach 20min. Die RTX Karten hat Nvidia jedoch so angepasst, dass das Referenz Modell der Karte mit rund 1850MHz taktet.

Richtig.
Die alten Pascal-FEs sind vergleichsweise langsam und kaum optimiert, weder was Leistung, noch was Kühlung betrifft.
Die neuen Turing-FEs sind stark werksübertaktet mit zwei richtig fetten Lüftern und mit erhöhtem Power-Limit für noch mehr Saft.

Kein Wunder, dass Turing in den Benchmarks (FE vs FE) einen gewissen Vorsprung hat.
 
Richtig.
Die alten Pascal-FEs sind vergleichsweise langsam und kaum optimiert, weder was Leistung, noch was Kühlung betrifft.
Die neuen Turing-FEs sind stark werksübertaktet mit zwei richtig fetten Lüftern und mit erhöhtem Power-Limit für noch mehr Saft.

Kein Wunder, dass Turing in den Benchmarks (FE vs FE) einen gewissen Vorsprung hat.

Sag das jenen mit dem super Durchblick hier. Können ja mal auch in dem grafikkarten News Bereich etwas mitlesen und ihre Sichtweise überdenken, außer Sprüche hab ich leider nix gesehen hier. Haben womöglich die 2080 und verteidigen bzw rechtfertigen ihren Kauf :ka:
Kaum jemand bzw ich wette über 90% der User hier würde keine 2080 empfehlen, oder die sollen mal Raff eine Pn schreiben und ihn fragen, wie er die Sache sieht.
 
Schaut mal zB hier und vergleicht die Resultate der 1080 Ti Lightning OC vs 2080 Gaming X Trio OC
In den meisten Games liegt die 1080 Ti OC vorne, am besten 2 tabs nebeneinander auf machen

Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11 GB Graphics Card Review
MSI GeForce GTX 1080 Ti Lightning X Graphics Card Review

Hinzu kommt, dass die Tester wahrscheinlich in dem neuen Test mit neuen Treibern, nicht die manuell übertakteten Werte der 1080 Ti genutzt haben, sondern die vom OC Profile.
Darauf kam ich, als ich die Temps und den Verbrauch der Karten verglichen hab.
Soweit ich das sehe, hat sich die Leistung der 1080 Ti mit dem neuen Treiber etwas verschlechtert.
Aber wie gesagt manuell OC beider Karten, ist die 1080 Ti in den meisten Games schneller als die 2080 Gaming X Trio.

Es ist ja auch mittlerweile dieses interessante Video im Umlauf, wo man sehen kann, dass mit den release Treibern von Turing, die 1080 Ti merkwürdigerweise schwächer ist,
dies wurde nun mit dem letzten Treiber wieder gefixt, natürlich zufällig, nachdem nun alle Reviews der Hardwareseiten durch sind. YouTube

Es ist wie ich es zig mal gesagt habe, die 1080 Ti und die 2080 sind in etwa gleichschnell, DLSS ist, falls die sich mal die Vids anschauen keine Wunderwaffe, denn wie von Hardware unboxed getestet, erhält man die selben FPS und die selbe Optik, wenn man seinen 4k Monitor auf 1800p einstellt, es ist quasi von Nvidia eine Masche um die Leute hinters Licht zu führen und nix besonderes. Zudem wurde mit FF XV extra ein Titel ausgesucht, wo TAA miserabel aussieht, dies haben die natürlich deswegen so gemacht, um zu zeigen, dass DLSS deutlich besser aussieht, deswegen Leute schaut einfach die Hardware Unboxed Videos komplett an, welche ich verlinkt habe.
Wenn ihr danach sagt, die 2080 ist besser, dann kauft sie, es ist nur ein lieb gemeinter Rat von mir und alle Turing Käufer hier brauchen sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, die Karten sind nichtsdestotrotz gut.
Die 2080 hingegen ist laut vieler vieler Tester ein Flop und liegt nicht ohne Grund wie Blei bei den Händlern in den Regalen rum.

Edit: Boa heftig wie brutal langsam eine Custom GTX 1080 Ti ist im Vgl zu den 2080 Customkarten... GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Könnt ja mal durch die Games klickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, ich werde aber jedoch bei der 2080 bleiben.

Die Variante mit 3 Lüfter hört sich gut an.

Dann stehen zur Auswahl:

MSI GeForce RTX 2080 Gaming X für 889€
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC für 969€ (fällt raus da leider zu teuer)
Gigabyte GeForce RTX 2080 für 869€
Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce für 829€
Gainward GeForce RTX 2080 für 839€
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix für 889€
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 AMP Edition für 889€
INNO3D GeForce RTX 2080 Gaming OC X3 für 869€


Irgendeine die man bevorzugen sollte? oder kann ich mir eine aussuchen?

Preise habe ich von Geizhals.de
 
Schau dir halt Tests an zu den Karten sofern vorhanden.
Hat doch kaum jemand die Karten um persönliche Erfahrungen zu posten.
 
Kurze Offtopic-Zwischenfrage: Gab es das gleiche Geschrei um die Preise auch beim Pascal-Release? Ich frage nur, weil die GTX 1080 anfangs auch um 800€+ gekostet hat. Nach kurzer Zeit ist der Preis dann gesunken. Aber die war lange Zeit auch sehr teuer und ist es noch, für ein zwei Jahre altes Modell. Ich lege keine 500€ (oder mehr) für eine Pascal-Karte in 2018 auf den Tisch.
Und schon gar nicht würde ich die derzeitigen Preise für die GTX 1080 ti bezahlen. Dann doch lieber gleich die RTX 2080 mit der gleichen Performance und dem Hoffnungsschimmer, dass Raytracing und DLSS in naher Zukunft von Nutzen sein werden.

Ich kann den TE daher sehr gut verstehen. Was die Empfehlung für das Modell angeht, soll doch heute die neue PCGH am Kiosk mit sehr viel RTX-Inhalt verfügbar sein. Ich werde mir das geben und dann entscheiden.
 
Die 1080 war anfangs so teuer, weil es da noch keine 1080ti gab.

Das ist ein valides Argument, da sich der Preis des stärksten Modells deutlich nach oben verschoben hat und vermutlich die Preise dadurch stabiler bleiben werden.
Bei meiner Meinung bleibe ich aber dennoch: Ich würde eher zur RTX 2080 greifen, als zur GTX 1080 ti. Die Preise überlappen sich bereits und mit der RTX nimmt man die neuen Technologien mit. Ist vermutlich genau deshalb so eingepreist.
Und solange die 8GB RAM der RTX 2080 auch sinnvoll nutzbar sind (...), reicht das hoffentlich die nächsten paar Jahre.

Leiden werden wohl Schnäppchenjäger sowie ti-Interessenten. Ich bin sehr auf das Weihnachtsgeschäft gespannt!
 
Das ist ein valides Argument, da sich der Preis des stärksten Modells deutlich nach oben verschoben hat und vermutlich die Preise dadurch stabiler bleiben werden.
Bei meiner Meinung bleibe ich aber dennoch: Ich würde eher zur RTX 2080 greifen, als zur GTX 1080 ti. Die Preise überlappen sich bereits und mit der RTX nimmt man die neuen Technologien mit. Ist vermutlich genau deshalb so eingepreist.
Und solange die 8GB RAM der RTX 2080 auch sinnvoll nutzbar sind (...), reicht das hoffentlich die nächsten paar Jahre.

Leiden werden wohl Schnäppchenjäger sowie ti-Interessenten. Ich bin sehr auf das Weihnachtsgeschäft gespannt!

Ich würde das anders sehen. Ohne die neuen Technologien ist die 1080ti besser, da mehr VRAM. Und für die neuen Technolgien ist es wahrscheinlich, dass die Implementation in der 2080 nur für FHD reichen wird und Games in 2-3 Jahren deutlich mehr RTX-Leistung brauchen werden. Ich würde dazu tendieren diese Generation zu überspringen und auf den Turing-Nachfolger setzen. Oder eben zumindest würde ich mit der 2080 warten bis die neue Technologie in einigen Spielen wirklich genutzt wird und man sieht ob die Leistung reicht.
 
Ich würde auch empfehlen bei einer 1080ti zu bleiben, anstatt die vollkommen überteuerten 2080 ohne ti zu kaufen... vor allem weil in den nächsten Monaten eine Karte nach der anderen mit der 2080 aufräumen wird.. und dass 8gb für 4K etwas mau is, sollte klar sein.
 
Hey,

ich wollte eins der Custom Modelle jetzt am Montag bestellen. Mir ist aufgefallen ob das mein Netzteil überhaupt schafft. Könnte mir einer da behilflich sein?

Processor: Xeon E3-1231V3 @3.40 Ghz

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Graphics Card: 4GB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition

Total RAM: 12.0 GB (DDR3)

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)

Gehäuse: be quiet silent base 800
 
Ich weiß nicht ob du da nicht besser ein neues nimmst. Das Teil is doch sicher schon vor über 6 Jahren erschienen oder täusche ich mich? Weiß nicht ob das ne 1080ti sicher und laufruhig gestemmt bekommt!? Ich denke wirklich, dass ein neues angebracht wäre!
 
Ich weiß nicht ob du da nicht besser ein neues nimmst. Das Teil is doch sicher schon vor über 6 Jahren erschienen oder täusche ich mich? Weiß nicht ob das ne 1080ti sicher und laufruhig gestemmt bekommt!? Ich denke wirklich, dass ein neues angebracht wäre!

Ist das so schlimm? Immerhin ist es 80 Plus Gold mit 500W.

Und ja, habe es damals am 25. September 2013 gekauft gehabt
 
Ich würde es versuchen, auch wenn die Spannungsregulation bei starken Crossloads des E9 Straight Power nicht so besonders ist.
 
Zurück