• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU/CPU zum Programmieren und Spielen

ajax07

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte X99-UD4-CF Intel X99
CPU
Core i7 5820K @ 6 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1060 6GB NVIDIA 6 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2400 4 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 2400 4 GB
Slot 3 Crucial DDR4 - 2400 4 GB
Slot 4 Crucial DDR4 - 2400 4 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 27.2" GW2765 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD2001FASS-00U0B0 HDD 2000 GB
Slot 2 Samsung SAMSUNG830 Series SSD 256 GB
Slot 3 Seagate ST3000DM001-1ER166 HDD 3001 GB
Slot 4 Crucial CT1000P18 SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Früher oder später einen ultrawide 1440p, aber das hat noch Zeit (nicht im Budget)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Tastatur, Maus, Soundkarte und WLAN-Adapter sind schon vorhanden.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hi!

Nach 9 Jahren brauche ich leider doch mal etwas neue Hardware, seitdem habe ich nur das Gehäuse und die GPU einmal getauscht. Ich spiele zwar ab und an mal ein paar Spiele, aber insgesamt gesehen ist der Hauptsinn doch eher Deep Learning. Deswegen muss es (leider) auch Nvidia sein, und >=8GB VRAM.

Das Gehäuse möchte ich behalten. ist ein BeQuiet Silent Base 600 mit Fenster.
Ebenso möchte ich meinen Kühler behalten, einen NH-D15, für den ich auch Adapter auf moderne Plattformen bekomme.

Weg muss vermutlich der RAM und das Netzteil (BeQuiet Straight Power 10 600W).


Damit suche ich eigentlich nur CPU, RAM, PSU und GPU. Ein par Gedanken habe ich mir schon gemacht, aber die letzten Jahre hab ich von Hardware nicht viel mitbekommen, deswegen frage ich lieber hier.

CPU: Ich möchte auf jeden Fall eine Mainstream-Plattform, also kein Threadripper oder i9, so viele Kerne brauch ich auch wieder nicht. Ein 13700K oder Ryzen 7700X klingt gut, aber im Vergleich zu meinem System ist gerade bei dem i7 der Stromverbrauch echt krass.. schafft ein NH-D15 das noch ordentlich? Der 13600K würde wahrscheinlich auch schon reichen... Oh, und: OC werde ich eh nicht. Single Core Performance ist mir aber trotzdem ziemlich wichtig.

GPU: Wenn ich es mir durchrechne, komme ich mit einer RTX 4070Ti sehr gut aus. Mehr Performance bringt mir da eigentlich auch nichts mehr, also sollte das reichen.



Ich tendiere aktuell glaube ich zu einem 13600K, 4070Ti und irgendeinem 32GB-Kit und passendem Mainboard ohne WLAN, fancy Soundkarte oder sonstwas, weil ich das eh lieber extern habe. Was haltet ihr davon?


Edit: Bisher reicht mir mein Speicher (ich hab eine eher langsame M2 SSD, ein paar SATA SSDs und noch HDDs), da muss also noch ncihts neues dazu.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ebenso möchte ich meinen Kühler behalten, einen NH-D15, für den ich auch Adapter auf moderne Plattformen bekomme.
Passt. Musst dann die Powerlimits im Bios vernünftig einstellen, damit die CPU nicht ziehen kann, wonach es ihr beliebt für die letzten 100 MHz Takt.
Weg muss vermutlich der RAM und das Netzteil (BeQuiet Straight Power 10 600W).
Ram ja, der ist lahm und klein (GB/Modul). Netzteil sollte bei der angedachten CPU/GPU Kombination auch neu, ja.
Der 13600K würde wahrscheinlich auch schon reichen
Dann nimm den doch. Da du eine dedizierte GPU verwendest, kannst du auch den KF nehmen und so nochmal etwas Geld sparen.
OC werde ich eh nicht. Single Core Performance ist mir aber trotzdem ziemlich wichtig.
Hat der 13600 KF. Durch den Wegfall des OC Wunschs kannst du ein günstiges B660 Board verwenden.
GPU: Wenn ich es mir durchrechne, komme ich mit einer RTX 4070Ti sehr gut aus.
Brauchst du die Leistung einer 4070ti? Wenn ja, nimm die. Deine Spielwünsche und aktueller Monitor sind ja geheim, sodass man da nicht drauf eingehen kann. Ein neuer Monitor steht ja wohl erst in ferner Zukunft an.
ohne WLAN, fancy Soundkarte oder sonstwas, weil ich das eh lieber extern habe.
Extern heißt über USB?

 
Prinzipell:
Case ausmessen, ob die neuen NV-Klopper überhaupt reinpassen.
Skalieren Deine Anwendungsprogramme mit mehr Kernen, mehr Takt und mehr RAM?
Programmieren kann man auch auf einem C64 :D
Gruß T.
 
Brauchst du die Leistung einer 4070ti? Wenn ja, nimm die. Deine Spielwünsche und aktueller Monitor sind ja geheim, sodass man da nicht drauf eingehen kann. Ein neuer Monitor steht ja wohl erst in ferner Zukunft an.
Sorry :D
Programmieren war etwas dumm formuliert, ich möchte die 4070Ti vor allem für Deep Learning. Die 12GB kommen mir da wirklich sehr gelegen, die Performance reicht locker. Ich werd aber noch mal schauen, ob eine wenig Gebrauchte 3090 mit Restgarantie fürs gleiche Geld nicht mehr bringt für mich...

Monitor wird vmtl. 3440x1440, bei 120Hz. Aber Spielen ist echt nur ne Nebensache, solange das nächste GTA auf Standardeinstellungen läuft reicht mir das schon locker.

Dann nimm den doch. Da du eine dedizierte GPU verwendest, kannst du auch den KF nehmen und so nochmal etwas Geld sparen.
Perfekt, danke!

Case ausmessen, ob die neuen NV-Klopper überhaupt reinpassen.
Skalieren Deine Anwendungsprogramme mit mehr Kernen, mehr Takt und mehr RAM?
Danke für den Hinweis, zum Glück passt das, solange ich keine HDD-Caddies genau "neben" die GPU setze.
Die Hauptlimits bei mir sind RAM und VRAM, und mehr GPU-Performance beim Trainieren von Netzen kann auch nie schaden.

Vielen Dank euch beiden schonmal! Ich schau jetzt noch schnell, ob eine 4070Ti in meinem Anwendungsfall überhaupt mit einer 3090 mithalten kann - 24GB VRAM sind super für mich, und ob Spiele auf ner 4070Ti etwas besser laufen ist mir eigentlich komplett egal.
 
Aber Spielen ist echt nur ne Nebensache, solange das nächste GTA auf Standardeinstellungen läuft reicht mir das schon locker.
Kann niemand sagen. Es sind keinerlei Infos dazu verfügbar. Das immer noch aktuelle GTA feiert dieses Jahr sein 10 Jähriges...
Programmieren war etwas dumm formuliert, ich möchte die 4070Ti vor allem für Deep Learning.
Bringt mir genauso viel :D
24GB VRAM sind super für mich, und ob Spiele auf ner 4070Ti etwas besser laufen ist mir eigentlich komplett egal.
So wie du das beschreibst, sollte der Plan mit der gebrauchten 3090 wohl die bessere Wahl sein. Neu starten die aktuell bei 1300€.
 
kannst du auch den KF nehmen und so nochmal etwas Geld sparen.
Das würde ich persönlich bleiben lassen. Gerade wenn mal Troubleshooting anfällt ist eine iGPU Gold wert. Die paar Euro Ersparnis bei der Anschaffung wäre mir der Verzicht nicht wert. Vor allem wenn ein Budget von 2000€ zur Verfügung steht.

Und je nach Anwendung - Quicksync ja/nein - bringt die iGPU auch noch ordentlich Rechenleistung auf den Tisch. Das darf man auch nicht ausser acht lassen.
Ein 13700K oder Ryzen 7700X
Die Kosten der AM5 Plattform sind aktuell höher und die CPU Performance liegt hinter den 13th Gen Intel. AM5 bietet sich zur Zeit nur an wenn man in 2 oder 3 Jahren noch ein CPU Upgrade auf der bestehenden Plattform vornehmen möchte. S1700 von Intel ist bereits EOL.
Ebenso möchte ich meinen Kühler behalten, einen NH-D15, für den ich auch Adapter auf moderne Plattformen bekomme.
Der kühlt alles an aktuellen Desktop CPUs ohne Probleme.
Das Gehäuse möchte ich behalten. ist ein BeQuiet Silent Base 600 mit Fenster.
Das würde ich persönlich tauschen. Du überlegst dir eine 3090 anzuschaffen. Im Gegensatz zu den RTX4000 ziehen die noch richtig am Stecker unter Last. Das kann locker über 500w gehen für kurze Zeiträume. Und mehr als 300w sind die Regel bei der Karte. Dazu eine CPU die beim Boosten unter Multicore Last auch noch mal um die 200w Abwärme verursacht. Dafür war das 600 Silent Base damals bei seiner Vorstellung nicht gedacht.
 
Gerade wenn mal Troubleshooting anfällt ist eine iGPU Gold wert.
Bei aktuell ~ 30€ Preisdifferenz kann man sich im Fehlerfall (sollte er je eintreten) auch eine andere GPU für weniger kaufen oder noch besser kostenlos leihen. Man empfiehlt ja auch kein Backup Netzteil/Board/usw fürs "Troubleshooting".
Die paar Euro Ersparnis bei der Anschaffung wäre mir der Verzicht nicht wert. Vor allem wenn ein Budget von 2000€ zur Verfügung steht.
Nur weil Budget da ist, muss das nicht sinnlos für irgendwelche Komponenten ausgegeben werden, die selten bis nie im Einsatz sind, wenn es gute Alternativen gibt.
 
Und je nach Anwendung - Quicksync ja/nein - bringt die iGPU auch noch ordentlich Rechenleistung auf den Tisch. Das darf man auch nicht ausser acht lassen.
Für 30€ wäre das ein ziemlicher Performance Boost. Nicht immer nur in schwarz/weiß denken. ;) Die iGPU ist recht potent und kann in ihrer Leistung schon gut mit dem NVenc De/Encoder von NVidia mithalten.
 
Zurück