News Neue Gerüchte zu den kleinen Radeons: RX 7700 XT aufgewertet und mehr

Die 7800XT wird vermutlich die 6950XT 1:1 ersetzen.

AMD macht genau das was Nvidia gemacht hat. Solange der Markt noch in 3090 schwimmt, keinen 3090 Ersatz aus der RTX40 Serie bringen, (Benchmarktechnisch gesehen, nicht RAM Ausstattung). 3090 durchverkauft und ab mit der 4070Ti und gleiches Spiel mit der 3080. Den alten Bestand weiter abverkaufen und dann erst mit der 4070 ersetzen.

An dem Punkt ist AMD, jedoch mit Karten weiter oben im RX6000 Stack. Also fliegt jetzt die 6950XT für 650€ raus und dafür kommt die 7800XT für 650€. Gleiches Spiel mit der 7700XT, die kommt erst wenn die Bestände an 6750XT und 6700XT geleert sind. Das sind 12GB Karten für 450€ plux X, genau das wird die 7700XT auch sein.

Fazit, sowohl AMD als auch Nvidia bieten keine bessere Preis-Leistung diese Generation. Die verkaufen einfach den gleichen Preis/Leistungspunkt weiter. Dabei konkurriert weder AMD sichtbar mit Nvidia und beide lassen nicht zu, dass die neue Generation attraktiver wirkt als die alte. Die wollen mit der Ausstattung und dem Preis der neuen Generation deutlich signalisieren, dass die Leute auch gleich die alte Generation kaufen können und warten sich nicht lohnt. Man kann nur hoffen, dass der Markt das bestraft.
 
Es ist ja auch ein Unterschied, ob man 12 GB für 639€ oder 399€ kauft! ;-)
Die 7700XT wird never ever nur 400€ kosten wenn sie so aufgebohrt wurde. AMD verschenkt nix. Ganz im Gegenteil.
Es gibt mehr als VRAM, sonst wäre die Arc eine Konkurrenz zur 4080. Erstmal geht es um die Leistung und wenn

4080 - 7900XTX
4070ti - 7900XT
4070 - 7800XT
4060ti - 7700XT

dann sieht es auf der VRAM Seite sehr gut für AMD aus, bei der Effizienz aber sehr bescheiden.
Jop, das wären dann 85 Watt mehr für die 7800XT zur 4070. Das ist schon ne Hausnummer. Für all die Nachteile, die man bei AMD hat sind mir deren Karten schlicht zu teuer. Und wenn man die einstelligen Marktanteile anguckt, scheinen das wohl die meisten so zu sehen.
 
Die Karten werden wohl genauso uninteressant wie NVs neue "Mittelklasse".

Ich sehe nicht wie diese Karten sich sinnvoll ins Portfolio einreihen sollten, ohne bereits bestehenden AMD Karten Konkurrenz zu machen bzw zu kannibalisieren. Die 7700XT mit 12Gb wird vielleicht noch als "echte" Mittelklassegpu für FHD und zumindest eine zeitlang WQHD Gaming interessant, falls sie preislich deutlich unter 500€ landet.
 
Gibts einen Beweis dafür, das hört man ja schon seit über 10 Jahren und ich hab bisher nie einen Test gesehen der das für aktuellere Karten nachweisen kann bzw. überhaupt irgendeinen der das für damalige zeigt.
Nvidia hat seit Jahrzehnten das bessere Software-Ökosystem, einschließlich der Speicherverwaltung.

Link

Zitat:
...zugleich hat AMD aber das Problem, dass Nvidia das bessere Speichermanagement hat. Das hat zur Folge, dass zum Beispiel Nvidias 8 GB „mehr wert sind“ als AMDs 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die 7700XT für mich somit uninteressant. Schade, hätte eigentlich gedacht, dass AMD nicht so mit dem Speicher geizt wie Nvidia. 16GB sind für mich Minimum. Dann werde ich wohl noch eine Generation mit dem Upgrade von meiner 3070 warten, es sei denn es geschieht ein Preiswunder.
7700 XT leider nur 12 GB. Daher bleibt nur der Griff zur 7800 XT mit 16 GB. Spiele wie Resident Evil 4, Forspoken, Hogwarts Legacy, und Last of Us Part 1 zeigen, dass sie bereits ab 1080p / 1440p und High / Ultra Details mehr als 12 GB Speicher nutzen.
Es ist leider ein Trugschluss von der Speichernutzung auf die tatsächliche Speicheranforderung zu schließen, da moderne Spieleengines, den VRAM generell auffüllen um nicht nachladen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man bei einer 7800XT mit mehr als 16GB Vram??
Das ist eine WQHD-Karte und mehr Speicher kostet dann nur unnötig mehr.

Bei der 7700XT muss man gucken welcher Preis verlangt wird.
Für eine Karte unter 500 Euro wären 12GB auch ok.
 
Wenn die 7800XT schneller ist als die 4070 und etwas günstiger mit mehr Vram und größerem Speicherinterface und mit nahezu gleicher RT Leistung warum nicht.

Die 7700XT ist auch absolut valide in der Preisklasse. Die 4060 TI soll nur 8 GB mit 128 Bit Speicherinterface bieten. Hier sind 12 GB und 192 Bit deutlich besser.
 
Wenn ich mir den aktuellen Leistungsindex anschaue, dann kann man eigentlich nicht viel von der 7800 XT erwarten, denn selbst die 7900 XT legt ja ihr ggü. nur 33% zu. D.h. die 7800 XT muss sich irgendwo dazischen einordnen. Vermutlich landet man hier bei +15% ggü. der 6800 XT.

Damit kommt man in die Region einer 6900/6950 XT.

Darüber hinaus ergibt das auch wenig Sinn, die 7800 XT als Gegenspieler zur RTX 4070 zu sehen, weil die 6800 XT das bereits übernimmt (Raster). Bei der RT-Performance hingegen ist die 7900 XT ja rund 7% schneller als die RTX 4070. Da dürfte die 7800 XT, wie die 6800 XT dann auch unterhalb der 4070 liegen.

Für AMD bleibt hier nicht viel Spielraum, da man sonst die höheren Modelle kannibalisieren würde.
Die 7800 XT wird hier eher der Gegenspieler zur 4070Ti (Raster) sein.

Gibt es alles bereits heute zu kaufen, nennt sich 6800 XT, 6900/6950 XT - zu deutlich niedrigeren Preisen ggü. der Konkurrenz. Kaufargumente können hier dann nur noch durch entweder wesentlich verbesserte Effizienz oder durch noch günstigere Preise geschaffen werden.
 
Ich glaube es ist wirklich eine Frage der Preisgestaltung ob sich die 7000er Serie behaupten kann oder nicht.

Ich habe Ende Januar tatsächlich zwischen 7900 XTX und 4080 entschieden und trotz Mehrkosten eine 4080 FE gekauft, da nVidia in dieser Generation meiner Meinung nach tatsächlich im Gesamtpaket hervortut.

FYI: bevor jemand was von nVidia Jünger schreibt ^^, meine letzte dedizierte Nvidia-Karte war eine nvidia Geforce 2 MX400 :ugly: und bis zum Upgrade hatte ich eine Vega 64 (Damit geht 4K auch:lol:)
Hört sich für mich eher nach einer informiert getätigten Entscheidung an.
7800XT gegen 4070 wäre dann aber bei der Effizienz ein Disaster für AMD. Und selbst gegen die 6900XT wäre das ziemlich mäßig. Stellt sie sich gegen die 4070ti, macht das die 7900XT obsolete.
Geil, hast du den Test der 7800XT für mich? :ugly:
 
Am interessantesten werden für mich die Realpreise sein.

Am zweit-interessantesten werden für mich, zum gegebenen Zeitpunkt, die Spielerzahlen der neuen VRam-Fresser-Games sein. Brauche ich, obwohl ich zB. kein Hogwarts spiele, trotzdem 16-24GB Videospeicher? Ist halt alles eine Frage des persönlichen Genregeschmacks.

Nur meiner Meinung.
 
Wäre schön wenn die 7800XT genug Saft saugen darf, damit wir endlich mal sehen was alles so möglich ist.
So eine 7800XT mit 3200MHz OC Takt wäre schon nicht schlecht (die auch dauerhaft gehalten wird dank hohem PL).
Wenn die genug zum saufen bekommen, können die AMD Karten echt tolle Taktraten fahren. Hier mal die XTX mit rund 650W und 3200MHz

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also so 464W wäre schon nice für die 7800XT, soviel darf ja die Nitro XTX saugen.
Echt ein Jammer, dass AMD MPT blockiert hat, sonst wären die Karten echt super.
 
Macht max 500 MB aus
Ein wenig mehr ist das schon.
Und neu ist das ja nun wirklich nicht, dass AMD auch mal mehr Speicher braucht.

Horizon 5.png


Und komischerweise kann man auch mit einer RX 6600 spielen...trotz den beschnittenen 8GB.
....man darf sich nur nicht irre machen lassen...Regler beissen nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt die Kritik? Seit 1 Stunde kein einziger Beitrag.
wenn die so kommen wirklich ***, lieber
7800xtx 60cu 256Bit-16Gb WQHD
7800xt 58cu-192Bit-12GB FHD
7700xtx 56cu-256Bit-16GB WQHD
7700xt 54cu-192Bit-12GB FHD
7600xtx - 40cu -192Bit-12GB
Navi33 kann so bleiben aber dann hätte AMD eine reisen auswahl an 12/16GB Karten.
und Navi31 noch als 12/10GB nachschieben
 
7800xt-16GB vs 4070-12GB(bis UWQHD)
7700xt-12GB vs 4060Ti-8GB (in FHD-Ultra, ... in WQHD mit Abstrichen)
7600xt-8GB vs 4050Ti-6GB(in FHD ohne HD-Pack)

klingt für mich vernünftig, so wie Lisa das versprochen hat
(hoffentlich dann bei AMD auch preiswerter)

btw.
Damit Games in FHD mit ner 8GB-Graka in Zukunft funzen, sollten die Studios dann die speziellen HD-Packs
nur zusätzlich optional anbieten, damit man selbst wählen kann in Game XYZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile sollen das sein?
Die AMD Karten ziehen mehr Strom ja aber abgesehen davon?
kein DLSS, kein FG, schlechtere RT Leistung, die typischen Nvidia Fanboy Nachteile.
das bissle Strom juckt mich nicht der rest ist nur ein Nachteil wenn man den so sieht, in meinen Augen.

aber wenn Navi32 wirklich nur bei der 7800 256Bit bringt das wäre ein nachteil.
Ja AMD hat ein schlechteres Speichermanagment, aber das wissen nur Forenteilnehmer somit wohl weniger wie 10% der käufer.
eine 7800xt256Bit-8GB sollte in FHD kaum langsamer sein wie mit 16GB in UHD aber sicher Langsamer.
angenommen die 8GB karte ist in FHD gleichschnell wie eine 4060ti in RT dann hat die 16GB in UHD ganz sicher einen Deutlichen Vorsprung in dem ach so geheiligten RT.
ich hoffe AMD schafft es die 7800xt auf eine Raster Leistung zwischen 4070 und ti zu bringen sowie die RT Leistung auf augenhöhe mit der 4070 jedoch mindestens 20% besser wie die 4060ti
 
Zurück