News Neue Gerüchte zu den kleinen Radeons: RX 7700 XT aufgewertet und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Gerüchte zu den kleinen Radeons: RX 7700 XT aufgewertet und mehr

Es gibt neue Gerüchte zu den kleinen Radeons (RX 7500, 7600, 7600 XT, 7700 XT & 7800 XT), die voraussichtlich ab Juni verkauft werden. Interessant ist speziell, dass die Radeon RX 7700 XT noch einmal aufgewertet worden sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Gerüchte zu den kleinen Radeons: RX 7700 XT aufgewertet und mehr
 
Wichtig ist zunächst mal, dass die 7800 XT hübsche 16 GiByte erhält. Ergibt Sinn, immerhin wird es das Gerät sicher mit den großen RDNA-2-Modellen und der RTX 4070 aufnehmen können. Den Rest wird man sehen. Der Abgesang Richtung 12 GiByte ergibt noch wenig Sinn, das ist für die Mittelklasse eine ordentlich dimensionierte Menge. Mittelklasse != für alles gewappnet. Hauptsache, man hat die Wahl.

MfG
Raff
 
Ich glaube es ist wirklich eine Frage der Preisgestaltung ob sich die 7000er Serie behaupten kann oder nicht.

Ich habe Ende Januar tatsächlich zwischen 7900 XTX und 4080 entschieden und trotz Mehrkosten eine 4080 FE gekauft, da nVidia in dieser Generation meiner Meinung nach tatsächlich im Gesamtpaket hervortut.

FYI: bevor jemand was von nVidia Jünger schreibt ^^, meine letzte dedizierte Nvidia-Karte war eine nvidia Geforce 2 MX400 :ugly: und bis zum Upgrade hatte ich eine Vega 64 (Damit geht 4K auch:lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sogar 12 und definitiv 8GB Speicher sind doch laut einhelliger Forenmeinung viel zu wenig für einen Neukauf. Ist das Problem durch das schlechtere AMD Speichermanagement nicht noch verschärfter?:-]

Wo bleibt die Kritik? Seit 1 Stunde kein einziger Beitrag.
OB Amd oder Nvidia.
Die letzten Spiele zeigten mir - Never Ever unter 16gb bei einem Neukauf.
 
7800XT gegen 4070 wäre dann aber bei der Effizienz ein Disaster für AMD. Und selbst gegen die 6900XT wäre das ziemlich mäßig. Stellt sie sich gegen die 4070ti, macht das die 7900XT obsolete.
 
7700 XT leider nur 12 GB. Daher bleibt nur der Griff zur 7800 XT mit 16 GB. Spiele wie Resident Evil 4, Forspoken, Hogwarts Legacy, und Last of Us Part 1 zeigen, dass sie bereits ab 1080p / 1440p und High / Ultra Details mehr als 12 GB Speicher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sogar 12 und definitiv 8GB Speicher sind doch laut einhelliger Forenmeinung viel zu wenig für einen Neukauf. Ist das Problem durch das schlechtere AMD Speichermanagement nicht noch verschärfter?:-]

Wo bleibt die Kritik? Seit 1 Stunde kein einziger Beitrag.
Kommt auf den Preis an..
Eine 700 Euro Karte mit 12 GB ist und bleibt ein schlechter witz
Aber sogar 12 und definitiv 8GB Speicher sind doch laut einhelliger Forenmeinung viel zu wenig für einen Neukauf. Ist das Problem durch das schlechtere AMD Speichermanagement nicht noch verschärfter?:-]

Wo bleibt die Kritik? Seit 1 Stunde kein einziger Beitrag.


Zum glück sind nicht alle so blinde Fans wie du

Das ist ja schon krankhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
7800XT gegen 4070 wäre dann aber bei der Effizienz ein Disaster für AMD. Und selbst gegen die 6900XT wäre das ziemlich mäßig. Stellt sie sich gegen die 4070ti, macht das die 7900XT obsolete.
Warum soll die 7800 XT mit der 4070 Ti konkurrieren? Das macht bereits die sehr erfolgreich die 7900 XT. Vom Speicher her ist eher eine 7700XT der Konkurrent einer 4070.
 
Was ich aber am meisten interessiert ist, wie verhält sich das Ganze beim Thema Stromverbrauch im Leerlauf, Mehr-Monitor-Nutzung und Videoschauen bei Navi 32 und 33. Ist schon Navi 32 ein einzelner Chip oder erst ab Navi 33?
 
Warum soll die 7800 XT mit der 4070 Ti konkurrieren? Das macht bereits die sehr erfolgreich die 7900 XT. Vom Speicher her ist eher eine 7700XT der Konkurrent einer 4070.
Es gibt mehr als VRAM, sonst wäre die Arc eine Konkurrenz zur 4080. Erstmal geht es um die Leistung und wenn

4080 - 7900XTX
4070ti - 7900XT
4070 - 7800XT
4060ti - 7700XT

dann sieht es auf der VRAM Seite sehr gut für AMD aus, bei der Effizienz aber sehr bescheiden.
 
Wichtig ist zunächst mal, dass die 7800 XT hübsche 16 GiByte erhält. Ergibt Sinn, immerhin wird es das Gerät sicher mit den großen RDNA-2-Modellen und der RTX 4070 aufnehmen können. Den Rest wird man sehen. Der Abgesang Richtung 12 GiByte ergibt noch wenig Sinn, das ist für die Mittelklasse eine ordentlich dimensionierte Menge. Mittelklasse != für alles gewappnet. Hauptsache, man hat die Wahl.

MfG
Raff
Aber wenn 12GB bei einer Nvidia Grafikkarte für manche schon kritisch beäugt werden, wie wird dann eine 12GB Karte von AMD abschneiden? Bekannterweise besitzt Nvidia die elegantere Speicherverwaltung.
 
Bin mal auf die 7800XT gespannt was die im Vergleich zur 7900XT leisten wird und ob sich die Gerüchte über den angeblich höheren Takt bewahrheiten, könnte dann ein interessantes Preis/Leistungsduell mit der 7900XT geben.

Aber wenn 12GB bei einer Nvidia Grafikkarte für manche schon kritisch beäugt werden, wie wird dann eine 12GB Karte von AMD abschneiden? Bekannterweise besitzt Nvidia die elegantere Speicherverwaltung.
Gibts einen Beweis dafür, das hört man ja schon seit über 10 Jahren und ich hab bisher nie einen Test gesehen der das für aktuellere Karten nachweisen kann bzw. überhaupt irgendeinen der das für damalige zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sogar 12 und definitiv 8GB Speicher sind doch laut einhelliger Forenmeinung viel zu wenig für einen Neukauf. Ist das Problem durch das schlechtere AMD Speichermanagement nicht noch verschärfter?:-]

Wo bleibt die Kritik? Seit 1 Stunde kein einziger Beitrag.
Habe jetzt erst Feierabend! :-)

12 und 8 GB sind definitiv zu wenig! Aber mal abwarten, es sind ja nur Gerüchte. Falls die 7800 XT so viel kostet, wie die 4070, dann ist die Karte eine Überlegung wert, da sie sehr wahrscheinlich schneller ist und 16 GB hat.

Alles eine Frage des Preises. NVIDIA verkauft 12 GB Karten für 639€ und mehr. Mal sehen was AMD tatsächlich bringt. Es ist ja auch ein Unterschied, ob man 12 GB für 639€ oder 399€ kauft! ;-)
Gibts einen Beweis dafür, das hört man ja schon seit über 10 Jahren und ich hab bisher nie einen Test gesehen der das für aktuellere Karten nachweisen kann bzw. überhaupt irgendeinen der das für damalige zeigt.
Das sieht man leider fast bei jedem Benchmarkvergleich auf youtube. Ist mir schon sehr oft aufgefallen. Ist aber nicht soooo viel mehr Speicher, der belegt wird. Sehe ich eher unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn 12GB bei einer Nvidia Grafikkarte für manche schon kritisch beäugt werden, wie wird dann eine 12GB Karte von AMD abschneiden? Bekannterweise besitzt Nvidia die elegantere Speicherverwaltung.
Bei einer fast 700 Euro Karte wird es kritisch gesehen...
Wie Raff schon sagte:
Mittelklasse..
Wenn die Karte um die 400 kostet finde ich 12 GB völlig ok
 
Beim Speicherausbau ist das ja quasi die letzte Gen. Schade, dass AMD es NVIDIA gleichtut und nun auch beim Speicher geizt. Hoffe die nächste Gen wird dann wieder besser... man wird wohl noch träumen dürfen :heul:
 
Wird interessant, vor allem die Preise.
Auch welche AMD welcher Nvidia entgegen tritt.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine RX 7700XT gegen eine RTX 4070 plaziert wirde da letztere eigentlich eher einer 4060(Ti) entspricht.
Eine RX 7800(XT) würde dann zwischen den Stühlen stehen.
Abwarten und :kaffee: trinken.
 
Zurück