Neue Firmware [000F] für Crucial M4

AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Also ich hab heute mein Update durchgeführt.

Ha dafür das Windows Tool verwendet. Hab es als Admin in einem Verzeichnis unter Laufwerk C:\ ausgeführt. Dabei kam immer die Meldung "Laufwerk nicht gefunden".

Hab das mehrfach wiederholt und immer die selbe Meldung erhalten. Nachdem ich mehrfach die Meldung erhalten hatte, hab ich einfach auf Ausführen gedrückt und es lief.

Windows wurde automatisch herunter gefahren und beim Neustart lief die Routine fürs Update automatisch ab. Als alles fertig war, startete der Rechner von alleine neu, ohne Probleme.

Jetzt läuft die neue Firmeware, hat bei mir auch einen besseren Score von knapp 520 auf nun 621 Punkte.

Verwunderlich ist nur, dass Samsung mit seinem neuen Firmeware Update auch noch kräftig an der Leistungsschraube gedreht hat.


Gruß
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Hat alles super mit dem Windows Tool funktioniert!

Super Crucial, weiter so :daumen:
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Habe hier von einem Bekannten nen Rechner wo auf der Crucial M4 64GB SSD noch die 0001er Firmware ist....nur lässt mich das Tool nicht auf die 000F updaten weil das Tool sagt "There are no SSDs on your system that need to be updatet"

Wenn man trotzdem auf License und Continue geht und der Rechner anschließend neu bootet kommt ne Fehlermeldung das die Datei \grldr.mbr fehlt im Windows Startmanager...wenn man mit Enter bestätigt bootet der Rechner aber wieder ganz normal.

Muss ich vorher auf ne andere FW erst gehen? Wenn ja wo kriegt man die alten FW Files noch für die Crucial M4?

Danke schon mal, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)

-------------------------------------------

Sorry Leute vorher sollte man mal lesen ^^

Erstmal häng ich die jetzt an den weissen Port vom MB und schaue ob es dann funzt! :)
 
iVeDAkiLLa schrieb:
Habe hier von einem Bekannten nen Rechner wo auf der Crucial M4 64GB SSD noch die 0001er Firmware ist....nur lässt mich das Tool nicht auf die 000F updaten weil das Tool sagt "There are no SSDs on your system that need to be updatet"

Wenn man trotzdem auf License und Continue geht und der Rechner anschließend neu bootet kommt ne Fehlermeldung das die Datei \grldr.mbr fehlt im Windows Startmanager...wenn man mit Enter bestätigt bootet der Rechner aber wieder ganz normal.

Muss ich vorher auf ne andere FW erst gehen? Wenn ja wo kriegt man die alten FW Files noch für die Crucial M4?

Danke schon mal, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)

Ich glaube du brauchst mindestens 0002
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

pack mal das updater tool (.exe-datei) auf C:\ und führe es von dort aus.

die firmware sollte auch (laut faq/changelog) von 0001 auf 000F updatebar sein.
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Hab ich jetzt so gemacht, und es geht woohoo :D

Vielen Dank für den Tipp dj*viper ;)
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

salut!
ich bekomme diese Woche die M4 für einen neuen Office-Rechner. Kann ich da vor der Win-Installation (eventuell im BIOS) schon erkennen, welche Firmware auf der SSD ist und ein Update notwenig ist?
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

im bios nicht, aber mit ssdlife oder crystal diskinfo unter windows.
einfach an einen rechner dranhängen und gucken.

die 000F ist die neueste.
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

hab da leider keinen Desktoprechner vor Ort. Baue ein neues System mit der M4 auf und hab daneben nen Laptop stehen um Sachen nachzuschlagen, Updates und Firmwares zu ziehen.

Schade, dass man das nicht schon im BIOS erkennt. Aber danke für die Info.

Was ist dann für mich der beste Weg:
1)Erst Windows installieren, auch wenn die Firmware der M4 eventuell nicht top aktuell ist. Dann Firmware unter Windows checken und gegebenfalls das Update durchführen?
Oder
2) doch zu aller erst "blind" das Update versuchen? Bei vorhandener 000F wird dann bestimmt ne Meldung kommen, dass ich kein FirmwareUpdate machen kann, da ich schon die aktuellste drauf hab. Ist das zu riskant (eventuelles Schrotten der SSD durch FirmwareUpdate-Versuch)?

Mit ner Live-CD (zB Ubuntu oder Knoppix) kann ich das nicht checken, oder? Lohnt sich der Aufwand überhaupt - reicht Weg 1 oder 2?

Mein Absicht geht dahin, dass ich keine Nachteile im Gebrauch der SSD erzwinge, wenn ich Daten/Windows auf eine SSD schreibe, die nicht die aktuelle FW hat. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und befinde mich auf dem Holzweg?
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

ich würde die variante 2 vorschlagen. kann nichts passieren. updates lohnen sich immer ;)
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Wenn du nen neues System mit der SSD aufbaust kannst du doch einfach auf den Aufkleber auf der SSD schauen ;)
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

okay, wenn die Firmware-Version auch auf dem Aufkleber steht, dann check ich den. Wenn dort nicht die 000F steht, dann update ich die Firmware mit nem UsbStick vor dem WinInstall.

vielen Dank!
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Naja wenns dir Version vorher ist, ist es auch nicht so schlimm.
Übrigens: Zumindest die aktuelle Firmware hat nen tolles Flashtool für windows. Würde zu dem raten.
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Ja 000F ist kein kritisches Update. Da haben sie ohne direkten Anlass die Datensicherheit im Falle eines Stromausfalles
verbessert. Ob du vor oder nach der Win-Installation updatest ist auch Wurst. Habe noch nicht erlebt, dass jemand
beim FW Update Datenverlust erlitten hat.
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Hallo,

hätte eine kurze Frage. Habe mir vor zwei Wochen die Crucial m4 mit 256 GB geholt, diese hatte schon die 000F Version darauf.
Habe nun noch eine 128GB geordert, bei dieser war aber eine ältere Firmwareversion vorhanden, hab leider schon upgedated und nicht geschaut welche. Nun frage ich mich, ob ich vielleicht mit der 128GB SSD eine ältere Version (auch von der Hardware gesehen) bekommen habe, die vielleicht nicht "so neu" ist und icg Einbußen zur 256GB, die mit der aktuellen Version sicherlich erst später produziert wurden, hinnehmen muss? Oder besteht da kein Grund zur Sorge?

Danke
 
AW: Neue Firmware [000F] für Crucial M4

Das Teil hat sicher keine Nachteile gegenüber dem 256GB-Modell als die technischen die praktische jede 128GB-SSD gegenüber einer mit 256GB hat. ;)
 
Zurück