Neue Festplatte, kann kein Windows installieren.

dugbork

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Leute,
ich habe ine "kleines" Problem mit dem PC von meinem Vater. Und zwar:
Der PC hat einige zicken gemacht (extrem langsam, hochfahren hat bis zu 15 Minuten gedauert, abstürtze). Haben den PC dann zu einen Computer-Service gebracht, welcher dann feststellte das die Festplatte defekt ist. Nach einem Gespräch hat er die Festplatte dann ausgetauscht, gegen eine 2 TB HDD Festplatte (welche genau weis ich leider nicht. Auf jeden fall ist eine eine neue, komplett leere Festplatte. Da ich mich schon auch ein wenig mit PCs auskenne, haben wir gesagt das wir die Windows Installation selber vornehmen, da sie beim Händler doch recht teuer war (99€).
Als wir dann den PC zu Hause angeschlossen haben und ich meinen mit Windows 10 bestückten USB Stick eingesteckt habe haben wir den PC gestarten und es passierte ... nichts. Bildschirm bekam kein Signal, BIOS hat nicht gepiepst, nichts. Also nochmal neu Gestartet und diesmal hat er vom USB Stick gebootet. Aber anstatt, dass das Windows Setub erscheint, erscheint nun eine Fehlermeldung:
Your PC/Device needs to repaired

The application or operating system couldn't be loaded because a required file is missing or contains errors.

File:\windows\system32\boot\winload.exe
Error code: 0x0000098

You'll need to use recovery toold. If yout don't have any installation media (like disc or USB device) contact PC administrator or PC/Device manufactur

Da hab ich dann kurz gestaunt, da ich so eine Fehlermeldung noch nie gesehen habe. Ich war doch sehr ratlos, da ich doch einen Funktionierenden Windows 10 USB Stick angeschlossen habe. Dann habe ich mir gedacht, moment irgendwo liegen doch die Originalen Peckerd Bell Recovery CDs rum mit Windows 7. Also habe ich diese verwendet. Das ergebnis war wieder eine Fehlermeldung:
Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
1. Instert your Windows installation disc and restart your Computer.
2. Choore your language settings, and then click "Next"
3. Click "Repair your computer."

If you do not have this disc, contact your system administrator oder computer manufactur for assistance.

File:\windows\system32\config\system
Status: 0x0000098
Info: Windows failed to load because the system registry file is missing, or corrupt.

Ich habe es mehrmals probiert, mit Recovery CD und USB Stick. Machmal kam beim USC Stick auch die Meldung das die ntorkrnl.exe "missing or corrupt" ist. Fehlercode dort war dann 0x0000221
Habe jetzt auch schon sehr lange gegoogelt, aber da kam nicht viel bei raus, da die meisten Lösungen ein funktionierende Windows Setup benötigen, aber soweit komme ich ja gar nicht. Das einzige was ich machen kann ist: Installations Medium anschließen, warten auf Boot, und dann kommt auch schon sofort eine dieser Fehlermeldungen.
Kann mir evtl jemand Helfen? Am Montag werde ich auf jeden falls, sollte das Problem noch bestehen, zum gleichen PC-Service um die ganze Sache zu reklamieren. Denn ich denke es hat was mit dem einbau der neuen Festplatte zu tun. Davor lief er zwar extrem langsam, aber man konnte alles normal machen, von der Funktion her. Windows starten, Windows Installation starten und durchführen. Hat halt nur ewig gedauert, deshalb die neue Festplatte, und jetzt geht gar nichts mehr.

viele Grüße
dugbork
 
Sicher, dass du vom Installationsmedium bootest und nicht doch von der internen Platte, wo vielleicht doch noch etwas drauf ist?

Du kannst mal mit einer Linux Live CD und Gparted eine neue Partitionstabelle anlegen (msdos).

Was ist aus den Daten auf der alten Platte geworden? Oder war ein frisches Backup vorhanden?


Welche Platte drin steckt, kannst du einfach sehen, wenn du mal in den Rechner schaust. Überhaupt wäre die gesamte Hardware wichtig.


Edit: Wenn der Fehler doch beim boot vom externen Medium kommt, könnte das eventuell am Arbeitsspeicher liegen. Mach die mal raus und ordentlich wieder rein, vielleicht wurde da beim Service dran rumgefummelt.
Ansonsten Memtest laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich boote definitiv vom Installations Medium. Kommt aber direkt dieser Fehler. Bei Windows 10 kommt ja auch immer kurz das Windows Logo das vor dem Setup start kommt, und bei der Windows 7 Version kommt der LAdebalken bei dem er die ganzen Installations-Files lädt. Danach kommt dann immer der Fehler/ die Fehler. Wollte auch schon ein Memtest machen, doch da kam eine ähnliche Fehlermeldung das er eben nicht booten kann und die Datei \boot\memtest.exe fehlt oder beschädigt ist. Error code: 0x000000e
 
Zurück