Neue Festplatte defekte Sektoren

MAarg

Kabelverknoter(in)
Hallo,

meine alte Festplatte, die immer kaputte Sektoren hatte, hat nun vollständig den Geist aufgegeben. Sie lief auch immer sehr langsam.
Darauf hab ich mir gestern eine neue Festplatte gekauft(Wd Green 1Tb). Nun hab ich gestern noch Windows neu installiert.
Und heute hab ich festgestellt, dass CrystalDiskInfo mir schwebende Sektoren anzeigt.
Meine frage wäre, ob das jetzt weiter schlimm ist und was ich machen soll ?

MfG MAarg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte neu ist / du ein Widerrufsrecht hast würde ich davon Gebrauch machen.
Prinzipiell sind schwebende Sektoren noch nichts schlimmes, bei einer neuen Platte sollte sowas aber nicht vorhanden sein.
 
Also ich hab ein Widerrufsrecht, nur wäre jetzt meine Frage, was ich tun kann bevor ich die Platte zurückgeben und Windows neuinstallieren muss.
 
An schwebenden Sektoren kannst du selbst gar nichts tun.
Das sind Sektoren wo es ein Problem gab und die noch "zur Überprüfung" stehen sozusagen - wenn der nächste Zugriff auf diesen Sektor wieder funktioniert wird er wieder zu einem normalen Sektor, falls wieder ein Problem an der Stelle auftritt wird der Sektor gesperrt und ein Ersatzsektor festgelegt (was dann ein "Wiederzugewiesener Sektor" ist).
Das macht die Festplatte aber absolut automatisch von sich aus.
 
Man kann sie wegbügeln durch Formatierung (vorausgesetzt, sie sind nicht durch eine Macke der Festplatte selbst entstanden, sonst kommen wahrscheinlich wieder neue "Schweber" anderswo und/oder die bisherigen schwebenden Sektoren werden, wie Incredible Alk schon schrieb, eventuell ersetzt) - aber dann ist Windows ja auch futsch.
In dem Fall also eher sinnfrei.
 
Man kann sie wegbügeln durch Formatierung (vorausgesetzt, sie sind nicht durch eine Macke der Festplatte selbst entstanden
Genau sowas habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, manchmal klappte das tatsächlich. Mit HDDLLF 4.30. Je nach Platte kann das 2-3 Std. dauern. Deswegen habe ich auch 2 PC's für solche spielerchen. Mit diesem Programm ist auch gleichzeitig alles komplett und engültig gelöscht.
Oft reicht aber auch eine Neupartitionierung und einfache Formatierung, so mache ich das immer mit Paragon in einem Rutsch.
 
Es könnte natürlich auch sein, dass nur das Kabel nicht mehr okay ist und auch deswegen die alte Platte scheinbar defekt war - check das auch mal
 
Zurück