Neue CPU für HIGH HZ

AW: Neue CPU für HIGH HZ

Es sind für Nichts, Resourcen übrig.

Weder System, Treiber...
Alles für das Spiel.

WashDOgs:
Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats Mai 2014]
Die Prozessor-Benchmarks bestätigen die guten Multithreading-Eigenschaften der Watch-Dogs-Engine und offenbaren sowohl Sieger als auch Verlierer. Während AMDs Phenom-II-Serie inklusive dem X6 schwach performt, liefern die moderneren FX-Prozessoren ordentliche Werte. Wer einen Viermoduler wie den FX-8350 auf 4,8 GHz übertaktet, erreicht beispielsweise die Werte eines Ivy-Bridge-Quadcores mit 3,5 GHz. Der sparsame Core i3-3220, ebenfalls auf Ivy-Basis, kommt interessanterweise an die Leistung des Phenom II X6 heran, während der deutlich höher getaktete, aber nur zweimodulige FX-4350 beide um gute zehn Prozent abhängt. Wer einen Intel-Hexacore besitzt, darf sich ebenfalls freuen: Watch Dogs skaliert auch mit mehr als 8 Threads, sodass diesen Prozessoren schon rund 3,5 GHz genügen, um Haswell-Chips mit einem Gigahertz mehr zu erreichen.


GTA5
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Klar erkennbar ist die grundsätzliche Skalierung mit steigender Thread-/Kernzahl, allerdings ohne nennenswerte Sprünge. Unterhalb von vier echten Kernen verlängert sich die Ladezeit auf unserem Testsystem fühlbar. GTA 5 ist folglich mit einem Zweikern-Prozessor spielbar, sofern dieser vier parallele Threads abarbeiten kann (Intel Core i3 mit SMT, AMD FX-4xx0). Fehlt die 4-Thread-Fähigkeit, steigen nicht nur die Ladezeiten nochmals stark an, im Spiel kommt es außerdem zu heftigen Rucklern und generell niedriger Bildrate - nicht empfehlenswert.

Grafikkarten- & CPU-Benchmarks - GTA 5 im Technik-Test: So sieht eine famose PC-Umsetzung aus - Golem.de
Die riesige Spielwelt von GTA 5 mit seinen Unmengen an Gebäuden, dem simulierten Verkehr und vielen Passanten bedeutet allerdings auch Schwerstarbeit für den Prozessor. Wir haben mit einem auf 2,4 GHz heruntergetakteten Core i7-5960X ausprobiert, ob GTA 5 gut mit vielen Kernen skaliert? Ja, acht Recheneinheiten steigern die Bildrate. Mit zwei Kernen ist der Rockstar-Titel hingegen unspielbar, GTA 5 ruckelt extrem.

Nehmen wir die etwa 45 fps unseres 2,4-GHz-i7 als Richtwert, wird eines klar: Ohne einen aktuellen AMD- oder Intel-Prozessor mit vier Recheneinheiten kommt in GTA 5 kein Spielspaß auf. Nutzer von Chips wie dem Core 2 Quad Q9550 oder dem Phenom II X4 955 mit stark veralteter Architektur müssen Details wie die Sichtweite und die Fahrzeugdichte deutlich reduzieren.

-> Mehr Kerne oder HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue CPU für HIGH HZ

Sollte denke ich klar sein:

4 Kerne < 4 Kerne + HT < 6 Kerne < 6 Kerne + HT

Alles nur eine Preisfrage.
 
AW: Neue CPU für HIGH HZ

Hallo zusammen,
ich habe gestern nochmal die Grafikkartentreiber deinstalliere und neu drauf gemacht.
Jetzt läuft es sogar auf höheren Grafikeinstellungen.
CPU Auslastung 70% und GPU bei 90%

Da ich meine alte Hardware aber schon reingesetzt habe und sehr gutes Angebot bekommen habe, werde ich wohl trotzdem Upgrade.
Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe.
 
AW: Neue CPU für HIGH HZ

Hatte ich auch mal. Da lief meine GTX 980 langsamer als meine GTX 970. Nach ner Neuinstallation der Treiber war alles wieder beim alten.

Seltsam manchmal.
 
AW: Neue CPU für HIGH HZ

Schau mal in dein Bios, ist dein RAM auf 1600 CL9, läuft deine CPU mit maximalem Turbotakt?

Ich hab hier nen 7 Jahre alten 6 Kern Xeon und haue bei GTA V mit älterer Karte mehr FPS als du in FHD und nen 4K habe auch ich hier, ich glaube da stimmt irgendwas nicht.

Vor allem bekommst du mit einem Unterbau Upgrade vielleicht aller höchstens 50% mehr CPU Leistung deshalb würde ich versuchen erstmal alles rauszuholen was geht.

34" sind dir zu groß? Hab nen 43" 4K :D 2x 21,5" ist schon was schönes zum Arbeiten und ich kann bei 100% Skalierung alles lesen.

Gruß
 
AW: Neue CPU für HIGH HZ

Nun, was soll es denn werden, aktuell würde sich bei dir der R5 1600 oder R7 1700 anbieten.
 
AW: Neue CPU für HIGH HZ

34" sind dir zu groß? Hab nen 43" 4K 2x 21,5" ist schon was schönes zum Arbeiten und ich kann bei 100% Skalierung alles lesen.
Ja zum auf Arbeit habe ich auch noch einen 34Zoll.
Ich habe den alten auch Verkauft weil ich sehr unzufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis war. Nen Kumpel hat mir nen guten Preis angeboten also WIN / WIN
Mit dem 24 Zoll bin ich gerade echt zufrieden. Habe mir trotzdem zusätzlich meinen alten 29Zoll 21:9 mit aufgestellt. Dort kann man entspannt ruhige Spiele spielen.
Auf meinen TV Spiele ich z.b. auch nicht gerne weil ich das Bild zu groß finde. Ich glaube das empfindet jeder anders.

Ansonsten warte ich jetzt auf die LG Modelle mit HDR 600 und Nano IPS. Was ich bei LG einfach liebe ist Screen Split und PiP. (bin was Monitore angeht richtiger LG Fanboy geworden, leider haben die kein Guten Gaming Modelle )

Schau mal in dein Bios, ist dein RAM auf 1600 CL9, läuft deine CPU mit maximalem Turbotakt?


ähm CPU ja und bei RAM habe ich das XMP Profil. Egal habe jetzt die neue HW eh schon bestellt und die alte ist quasi verkauft. (ich bin gut im Geld verschwenden O_O)


Nun, was soll es denn werden, aktuell würde sich bei dir der R5 1600 oder R7 1700 anbieten.


Sry immer noch kein Ryzen. :P Bist du vertreter von AMD? #nohate ;)


Es ist jetzt der i7 8700K geworden. Als MB Asus TUF Z370-PLUS GAMING rausgesucht. (ja wollte kein Asus mehr , aber es hat alles was ich brauche)


Ich bedank mich nochmal bei allen :)

Teile sind da und verbaut und es Läuft alles TRAUMHAFT ;) Hat sich für mich definitiv gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück