Neue Bios Agesa updates 1.2.0.8 - Was ist neu?

bloodycorrey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das z.b. Asus neue Bios Updates rausgebracht hat.
Hier ist die Rede davon, dass das Agesa update 1.2.0.8 veröffentlicht wurde. (Update AGESA version to ComboV2PI 1208)

Hat hier jemand Informationen zu, was das Update mit sich bringt und was genau verbessert wurde / ob man das braucht ?
Danke
 
Deutschsprachig findest du hier, über mehere Seiten verteilt, am Ende eine Wissensammlung wo auch auf 1.2.0.8 eingegangen wird -> https://www.hardwareluxx.de/communi...m4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/page-138

Anonsten sind noch threads im rog forum zu finden -> https://rog.asus.com/forum/showthre...S-DARK-HERO-to-improve-compatibility-RTX-4000

TL;DR
SMU updates für Ryzen 5000 ( Vermeer und Cezanne ) sowie Ryzen 3000G ( Picasso ). Da geht es wohl vorallem um Sicherheitsupdates.

Für mehr musst du selbst lesen.
 
Ja schon klar, ich möchte aber Informationen hierzu.
Wenn du nichts über das Update weißt , brauchst du nicht antworten.
Du bist aber dann auch hier falsch, wende dich doch bitte direkt an den asus Support!
Und denk auch dran dein Board dort mit anzugeben!

Übrigens diese Infos im changelog sind doch aussagekräftig genug

Aktualisieren Sie die AGESA-Version auf ComboV2PI 1208.
- Verbessern Sie die Sicherheit
- Verbesserung der Systemstabilität und -leistung
- Aktualisieren Sie den Raid-UEFI-Treiber

Mehr braucht man nicht zu wissen.
Damit beschäftigt man sich erst wenn es Probleme mit dem System gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine CPU musste ich beim Boost Override (PBO) um 100 MHz das Limit runternehmen - was ich aber vorher schon wusste, dass weniger Maximaltakt zu 1203 geht
 
Hast du aktuell Probleme mit deinem System?
Ja- updaten!
Nein- kein Update!
Kann ich für die Ryzen-CPU's der Zen 3 Generation nicht vollkommen sekundieren. Wenn du keinerlei Probleme mit AGESA 1.2.0.6b hattest heißt das nicht, dass man mit der PBO/CO-Leistung zufrieden sein konnte, vom EDC/VID-Bug mal gar nicht zu sprechen. Grundlegend gebe ich dir zwar Recht, doch ist diese Aussage mittlerweile auch überholt, wenn generalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam auch für mein Board (MEG X570 UNIFY) das passende Beta-BIOS und ich wollte mich kurz über AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8. vorinformieren.

Ich bin nur kurz hier weil mich solche Threads wirklich ankotzen. Nullkommadrei Infos, nur Links und dann auch noch die Aussage man soll nur updaten wenn man Probleme hat, obwohl es hauptsächlich um die Behebung von Stabilitäts- und Sicherheitsproblemen geht. Da fehlt mir echt jedesmal die Laune mich überhaupt längere Zeit ernsthaft hier aufzuhalten.
Mir selbst stellt sich nur die Frage, installiere ich gleich und muss im nächsten halben Jahr vermutlich 1 bis 2 weitere Beta-BIOS bis zur Final installieren oder warte ich altersfaul bis zur finalen Version. Die Antwort ergibt sich beim Punkt Sicherheitsupdates. Ist mir dann auch egal, ob es in den ChangeLogs nur um seltene Vor-Ort-Angriffe geht, denn vieles wird nicht dokumentiert weil verrät, was mit alten BIOS-Versionen angreifbar ist und da man ja nur updaten soll, wenn man Probleme hat... omg! Wir haben 2023, nicht 1986.
 
Gestern kam auch für mein Board (MEG X570 UNIFY) das passende Beta-BIOS und ich wollte mich kurz über AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.8. vorinformieren.

Ich bin nur kurz hier weil mich solche Threads wirklich ankotzen. Nullkommadrei Infos, nur Links und dann auch noch die Aussage man soll nur updaten wenn man Probleme hat, obwohl es hauptsächlich um die Behebung von Stabilitäts- und Sicherheitsproblemen geht. Da fehlt mir echt jedesmal die Laune mich überhaupt längere Zeit ernsthaft hier aufzuhalten.
Mir selbst stellt sich nur die Frage, installiere ich gleich und muss im nächsten halben Jahr vermutlich 1 bis 2 weitere Beta-BIOS bis zur Final installieren oder warte ich altersfaul bis zur finalen Version. Die Antwort ergibt sich beim Punkt Sicherheitsupdates. Ist mir dann auch egal, ob es in den ChangeLogs nur um seltene Vor-Ort-Angriffe geht, denn vieles wird nicht dokumentiert weil verrät, was mit alten BIOS-Versionen angreifbar ist und da man ja nur updaten soll, wenn man Probleme hat... omg! Wir haben 2023, nicht 1986.
Wohl die Gründe warum ich mich aus fast allen Foren zurückgezogen habe. Überall Besserwisser die eigentlich nicht viel Wissen und keine richtigen Antworten geben. Null Konstruktiv oder ansatzweise Hilfreich.
Ich habe mein BIOS jedenfalls eben aktualisiert:
Aber was genau kann ich jetzt noch erwarten außer der verbesserten Sicherheit? Bringen die Fehlerbehebungen mehr Performance (oder weniger wie bei W11)? Wurde was optimiert? Ist jetzt irgendetwas neues Supported? RAM, CPUs, SSDs`? Hier finde ich wohl keine Antwort. Aber wo sonst? Google hilft mir leider gerade nicht weiter...
Wollte dir nur kurz sagen dass du mit deiner Meinung nicht alleine bist. War wenig bis gar nicht hilfreich dieser Thread!
 
Zurück