Neue AV-Receiver mit "HDMI 2.1": Yamaha RX-A8A, RX-A6A und RX-A4A

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue AV-Receiver mit "HDMI 2.1": Yamaha RX-A8A, RX-A6A und RX-A4A

Yamaha hat drei neue AV-Receiver angekündigt, wobei das Flaggschiff in Deutschland 3.599 Euro kosten soll. Die HDMI-2.1-Funktionen des Yamaha RX-A8A, RX-A6A und RX-A4A werden allerdings erst per Firmware-Update nachgereicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue AV-Receiver mit "HDMI 2.1": Yamaha RX-A8A, RX-A6A und RX-A4A
 
Der durchschnittliche Preissprung ist absurd, der kleinste der Aventage Serie kostet nun 1000€? Meinen A660 hab ich damals neu für unter 500 gekauft. Also auch hier eine Preissteigerung von über 100% in wenigen Jahren.

Und diese Hochglanzfront find ich furchtbar, aber natürlich ist es für Yamaha wesentlich günstiger als gebürstetes Aluminium.

Ich bin eigentlich dazu geneigt einen neuen AVR anzuschaffen, vor allem wegen der neuen Konsolen und dem fehlenden eARC bei meinem jetzigen Modell, aber das Design und die Materialwahl, gepaart mit dem absurd hohen Preis, würde mich Stand jetzt zu Marantz treiben.
 
Und alle "Highlights" mit dem das Produkt punkten will, müssen erst per Updates nachgereicht werden, welche teils erst im September erscheinen?
 
"Konkret gibt es jeweils sieben Aus- und drei HDMI-Eingänge ..... "

Lese oder verstehe ich hier etwas falsch?

Sollte es nicht heißen: 7 Eingänge und 3 Ausgänge?
Alles andere macht doch gar keinen Sinn?
 
Du vergleichst ernsthaft einen 5 Jahre alten A660 mit den Rx Modellen 8, 6 und 4?
Nachdem ich 1000€ inkl. günstigster in der Aventage Serie geschrieben habe vergleiche ich ihn mit dem A2A, der die Einstiegsvariante bei eben dieser Serie ist. Und als exakt die ist er eben vergleichbar mit den vergangenen Ax60er Serien, die über etliche Jahre diese Einstiegsmodelle dargestellt haben.

Was deine nichtssagenden RX Modelle sein sollen weiß auch keiner, RX steht bei Yamaha seit den 80er Jahren vor jeglicher Art von Receivern, unabhängig von Preisklasse oder Leistungsspektrum.
 
Wieder ne Frickellösung, die neu und mit HDMI 2.1 beworben und auf den Markt geworfen wird, im Nebensatz dann aber auf "musste im September aber erst noch updaten" verweist....
Danke aber nein Danke.
Macht euren shit fertig und schmeißt ihn dann auf den Markt! Da warte ich lieber weiterhin auf ein "Nachfolgermodell", dass dann auch wirklich ab Werk und ohne mein aktives Zutun das kann, was sie auf der Packung verspricht! Und dann auch noch zu den Mondpreisen... Wenn schon "early access" dann sollte das auch in einem reduzierten Preis zum Ausdruck gebracht werden.
Bei Software ist man's ja mittlerweile gewohnt aber selbst bei Hardware? Gruselig.
 
Der Text ist nicht stimmig.
Der A8A und A6A haben 150Watt im 2 Kanalbetrieb, und 185 im 1 Kanal

der A4A hat 110Watt im 2 Kanalbetrieb. 135 nur im 1-Kanal bei 8Ohm
und bekommt wie es aussieht gar kein Auro 3D.

Der A4A ist nach meiner Meinung und der Durchschnittlichen Leistung (eines gerade mal 7.2 AVR) ehr im ca. 1000€ Bereich zu suchen. Oder was habe ich übersehen?
Yamaha baut schon sehr gute AVR/AVC mit innovatioven Techniken aber die haben auch die Vorgänger modelle schon.

Für den gleichen Preis bekommt man einen aktuellen Mittelklasse 9.2(11.2 extern) AVC. Mit allem was der A4A auch kann und noch etwas mehr.

@Ulathar "Wieder" ist nicht richtig!
Sound United hat hat die Chips mit dem beworben was der Hersteller dieser versprochen hat.
Getestet haben werden sie es aber wir wissen nicht mit was für Versionen von Konsolen etc das Passiert ist. Die Probleme sind nach meiner persöhnlichen Erfahrung nicht generell bei 4K120Hz, Bei mir ging vom PC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück