Neue AMD-Roadmap zeigt kommende Piledriver-FX-CPUs sowie Trinity- und Brazos-2.0-APUs

USB3.0 ist man mal ehrlich, wer hat denn so einen Stick oder ein Medium dafür? Ich nicht daher brauche ich noch kein USB3.0 und von daher auch nicht relevant.
Das einzige was zählt ist die Leistung.....
USB hat gegenüber eine ordentliche Leistungssteigerung, was ich schon mehrmals für Backups genießen durfte. Für die meisten, die sich in der Materie auskennen ist USB3 sehr interessant.

Ich hoffe AMD wird die 30% nicht über 15%IPC + 15% Takt erreichen. Denn noch mehr Takt - egal wie gut die Architektur optimiert ist - treibt die Verlustleistung noch weiter nach oben, zumal der 32nm Prozess ja beibehalten wird. Mein persönliches, absolutes Limit ist die 95W Klasse.
Ganz vergleichbar mit Phenom I zu Phenom II finde ich den Schritt vom Bulldozer zum Piledriver nicht, denn beim PII gab es eine Strukturverkleinerung auf 45nm, was wegen der Effizienz einen deutlichen Beitrag geleistet haben dürfte. Dieser Schritt fehlt ja nun. Im Prinzip fast wie bei den Grafikkarten, richtige Leistungssprünge und Effizienzverbesserungen gibts nur in Verbindung mit einer Strukturverkleinerung.

Aber bis der neue AMD Chip kommt ist Ivy schon am Markt -- gut Ivy ist kaum schneller als Sandy -- aber das alles wird hinfällig wenn Haswell kommt.
Dafür braucht der Ivy weniger Strom für die gleiche Rechenleistung, die Leistung/Watt steigt also weiter und genau dort hat AMD wie bekannt die größten Problemchen.
Ich hatte im Sommer auch die Wahl zwischen einem AMD PIIX6 oder einem i5 Sandy - Intel bot zwar in meiner Preisvorstellung nicht mehr Leistung aber der Stromhunger zwischen einem PII und einem i5 ist gewaltig und war schließlich das ausschlaggebende Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sind laut deiner Aussage 10-15% increases each year 10-15% mehr IPC?
Weil das AMD im Gespräch so benannte, hinzu kommt noch ein höherer Takt. Ich weiß - widersprüchlich.

Ich lese da nur, dass die Perf/Watt jedes Jahr besser wird und die nächsten Lösungen immer 10-15% schneller sind als die alten.
Ich gehe von 25 bis 30 Prozent aus von einem FX-8150 auf den FX-8350/-8370.
 
Die ganze AMD-Mannschaft stimmt fröhlich ein:
I'm on a highway to hell
benching easy, benching free,
ain't nothing that I'll ever do
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon von AMD bestätigt dass Piledriver auf AM3+ laufen wird?

Offiziell bestätigt wird sowas oftmals erst zur Vorstellung, aber sämtliche Leaks, darunter sehr direkte mit vertrauenswürdigen Roadmaps, sprechen von Vishera als AM3+ CPU. Es gibt dagegen kein einziges Gerücht, dass auf die Einführung einer neuen Plattform hinweist.

Gibt es denn schon Erkenntnisse seites PCIe 3.0 und USB 3 nativ bei AMD?

USB3 nativ gibts seit dem A75 ;), PCIe3 könnte mit Trinity kommen (wäre an der Zeit, passt zum Plattformwechsel, passt zur HD7000, wünscht man sich - nur bestätigt wurde es afaik noch nicht).
Ob neue Chipsätze für AM3+ kommen und ob diese auch neue Eigenschaften bringen, ist unklar. Bisher gab es iirc nur ein Gerücht, dass von USB3 und acht SATA3 Ports sprach - was ich persönlich stark anzweifle. Denn das würde bedeuten, dass AMD eine komplett neue Southbridge für diesen kleinen Markt entwickelt, obwohl die AM-Plattform am aussterben ist und schon Vishera selbst nur einen kurzfristig eingeschobenen Notnagel darstellt. Wenn dann würde ich auf eine adaption des A75 als Southbridge tippen (werden ja eh beide über modizifiziertes PCIe angebunden), was gegenüber den 900ern 4 USB3 Ports bringen würde.
PCIe3 gilt als sehr unwahrscheinlich. Neben einer neuen Northbridge (wiederum eine Entwicklung für die Schrotthalde) würde das auch eine deutliche Beschleunigung des HT-Interfaces erfordern, um auch nur einen x16 mit voller Geschwindigkeit anzubinden.
 
USB3 nativ gibts seit dem A75 ;), PCIe3 könnte mit Trinity kommen (wäre an der Zeit, passt zum Plattformwechsel, passt zur HD7000, wünscht man sich - nur bestätigt wurde es afaik noch nicht).

Llano ist bei mir nicht das Thema. Mir geht es Bulldozer und dessen Nachfolger und der hat keine IGP.
Aktuell sind dort die 900er Chipsätze.
Wenn PCIe 3.0 und nativ USB 3 für den Bulldozer Nachfolger kommt geht das nur über neue Chipsätze.

Ob neue Chipsätze für AM3+ kommen und ob diese auch neue Eigenschaften bringen, ist unklar. Bisher gab es iirc nur ein Gerücht, dass von USB3 und acht SATA3 Ports sprach - was ich persönlich stark anzweifle. Denn das würde bedeuten, dass AMD eine komplett neue Southbridge für diesen kleinen Markt entwickelt, obwohl die AM-Plattform am aussterben ist und schon Vishera selbst nur einen kurzfristig eingeschobenen Notnagel darstellt. Wenn dann würde ich auf eine adaption des A75 als Southbridge tippen (werden ja eh beide über modizifiziertes PCIe angebunden), was gegenüber den 900ern 4 USB3 Ports bringen würde.

Wer sagt denn dass die SB aussterben wird?
Diese könnte AMD auch für die danach folgende Plattform weiter verwenden. Denn dann fällt ja nur die Northbridge weg, nicht aber die Southbridge.
8x Sata 6GB/s und 4x USB 3 nativ halte ich für sehr realistisch.
 
Für Komodo war genauso "FMx" angekündigt, wie für Trinity. Darüber hinaus wäre eine Vereinheitlichung der Plattformen produktionstechnisch sinnvoll und sie hätte keine technischen Nachteile. Was dagegen nicht geht: Die Weiterverwendung eines Chips als eigenständigen Chip"satz", der darauf angewiesen ist, dass ein anderer Chip für ihn die Steuerung der CPU übernimmt. Die Northbridge fällt nun einmal nicht ersatzlos weg, es werden nur die leistungsrelevanten Aufgaben der Northbridge in die CPU integriert.
 
AMD kann das mit neuen Chipsätzen realisieren. Daher fragte ich ja ob es mit Vishera auch neue Chipsätze geben wird.

können sie - wäre aber praktisch sinnlos da die Verbindung CPU - NB für PCIe 3.0 zu langsam ist - vor allem wenn 2 Grafikkarten eingebaut sind.

Was haben alle mit PCI-E 3.0. Es wird nicht einmal 1.0 voll und ganz genutzt. Da bringt einem 3.0 gar nichts.

Da steht in der aktuellen Print aber was anderes - mit 1.0 fallen da die FPS teilweise schon sehr deutlich ab. Alle 3 dort getesteten Games zeigten das eine schnellere PCIe Verbindung merh FPs bietet - nur der 3D Mark zeigt keine Unterschiede. Der rückstand von PCIe 1 geht sogar hinauf bis zu 35% - was nicht gerade nix ist.

mfg
 
Die Northbridge fällt nun einmal nicht ersatzlos weg, es werden nur die leistungsrelevanten Aufgaben der Northbridge in die CPU integriert.

Was bleibt denn deiner Meinung nach noch von der Northbridge übrig wenn die Lanes in die CPU wandern?

können sie - wäre aber praktisch sinnlos da die Verbindung CPU - NB für PCIe 3.0 zu langsam ist - vor allem wenn 2 Grafikkarten eingebaut sind.

Wer sagt denn dass AMD daran nicht auch noch feilen wird?
Mit einem neuen Chipsatz ist da sicher noch was möglich. Ausschließen will ich das jedenfalls nicht.
Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen dass AMD bis zum Piledriver Nachfolger auf PCIe 3.0 verzichten wird.

Da steht in der aktuellen Print aber was anderes - mit 1.0 fallen da die FPS teilweise schon sehr deutlich ab.

Wurde eine PCIe 3.0 Karte auf einem PCIe 1.0 Mainboard getestet?
Mich würde mal interessieren wie der Unterschied aussieht wenn eine 3.0 Karte im 1.0 Slot läuft und daneben dann eine 2.0 und 1.0 Karte im gleichen Slot.
 
Wer sagt denn dass AMD daran nicht auch noch feilen wird?

Dazu müsste man die Bandbreite praktisch verdoppeln - bei gleicher Bitbreite, anders wäre es mit der Kompatibilität ja nicht möglich. Das man daran feilt ist nicht unwahrscheinlich, aber eben mal verdoppeln ist wieder was anderes.

Wurde eine PCIe 3.0 Karte auf einem PCIe 1.0 Mainboard getestet?

Es wurde mit einem ASUS Rampage IV Extreme getestet - dort kann die PCIe Geschwindigkeit manuell festgelegt werden. Die unterschiede kommen also ausschließlich vom interface.

mfg
 
Was bleibt denn deiner Meinung nach noch von der Northbridge übrig wenn die Lanes in die CPU wandern?

Alles, was nötig ist, um eine CPU zu erkennen, initialisieren und anzusteuern. Afaik das gleiche auch nochmal für alle anderen Low-Level-Komponenten: Wenn etwas fürs Booten notwendig ist, dann wird es zu allererst vom Kernelement des Chipsatzes angesprochen - und das ist nicht die Southbridge.

Wer sagt denn dass AMD daran nicht auch noch feilen wird?

Die (deine!) Frage war, was bekannt ist - nicht "was wurde alles offiziell noch nicht endgültig ausgeschlossen". Möglicherweise arbeitet AMD auch an Atomwaffen und wird deswegen morgen geschlossen - aber bekannt ist darüber genausowenig etwas, wie über arbeiten an PCIe3@AM3+.

Mit einem neuen Chipsatz ist da sicher noch was möglich. Ausschließen will ich das jedenfalls nicht.

Sicherlich ist die Verdoppelung des HT-Taktes im Zuge der Einführung eines neuen Chipsatzes nicht ausgeschlossen, wenn man zeitgleich noch eine komplett neue Spezifikationsstufe für HT einführt.
Es bleibt aber festzuhalten, dass AMD es bislang noch nicht einmal für nötig gehalten hat, den Entwicklungsaufwand zu treiben, der nötig wäre, um die Geschwindigkeit von 32 PCIe2 Lanes zu bieten. Das sie jetzt (in einer Situation, wo kaum ein Monat ohne Strafung von Entwicklungsplänen bei AMD vergeht) ein Vielfaches des Aufwandes, für das letzte Aufbäumen einer toten Plattform betreiben, ist, außerhalb feuchter Fanboy-Träume, wohl unwahrscheinlich.

Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen dass AMD bis zum Piledriver Nachfolger auf PCIe 3.0 verzichten wird.

Dieses Argument ist natürlich unwiderlegbar :ka:

Mich würde mal interessieren wie der Unterschied aussieht wenn eine 3.0 Karte im 1.0 Slot läuft und daneben dann eine 2.0 und 1.0 Karte im gleichen Slot.

Aufgrund der auf 1.0/2.0/3.0 Karten zu findenden GPUs wäre der Unterschied wohl gigantisch. Wenn dir stattdessen auch der Betrieb einer 3.0 Karte in einem 1.0/2.0/3.0 Slot reicht, solltest du die aktuelle PCGH kaufen (oder zumindest diesen Thread lesen).
 
Vor ein paar Monaten hieß es noch 30 % mehr Gesamtleistung... :huh:

Ich weiß nicht, was manche Leute da für Wunschträume haben.

AMD selbst sprach seinerzeit ja von Generationssprüngen mit einem Leistungsplus von 10-15%, mehr nicht.

Als das ganze tam tam um den Bulldozer lief, kam dann seitens AMD noch die Aussage hinzu, dass der Bulldozer auf Windows 8 nochmals um bis zu 10% zulegen könne, was dem verbesserten Scheduler geschuldet wäre. Ein Test zeigte dann das da je nach Anwedung zwischen 2 - 10% drin wären.

Schön, nehmen wir mal an, jemand kauft sich jetzt den ersten Nachfolger des Bulldozer (Piledriver), dann könnte er ggf. in den Genuss dieser Leistungssteigerung von bis zu 15% kommen und wenn diese Person wohlmöglich auch noch auf Windows 8 umsteigt, kämen dann vieleicht auch noch bestenfalls 25% heraus.

He Leute, dass ist heute alles reine Spekulation.

Schon der von AMD versprochene, wohl eher erhoffte Leistungssprung beim Bulldozer durch die inzwischen zur Verfügung stehenden Hotfixes seitens Microsoft für Windows 7 brachte doch Ernüchterung. Laut diversen Tests kam kaum was messbares heraus.

Ich bleibt mal dabei, der Piledriver könnte ggf. zum SB 2600K aufschließen, überholen halte ich allerdings für reine Utopie.

Interessant würde er (Piledriver) für mich als nächste Aufrüst CPU allerdings, wenn er dieses Ziel auch in Verbindung mit weniger Stromverbrauch erreichen würde.

Ansonsten bliebe es bei meiner derzeitgen x4 960T CPU die glücklicher Weise auch in der Lage ist, dank entsprechender OC Möglichkeit, dem Bulldozer parolie zu bieten, ausgenommen der neuen Befehlssätze.

Als alter AMD User stirbt bekannter Maßen die Hoffnung zuletzt, genauso das die Aufrüstschiene bis zum Vishera erhalten bleibt, der dank laut AMD´s Aussage ja schon schon wieder um 10-15% zulegen sollte, womit wir dann schon bei einem Leistungsplus von fast 30% gegenüber dem Bulldozer wäre.

Ja ich weiss genauso gut, dass Intel dann schon mit seiner Super CPU Haswell am Markt ist, andererseits frag ich mich aber auch, brauchen wir diesen CPU Power wirklich für die täglich laufenden Anwendungen, oder dient dies mehr dem Ego diverser User die von sich mit praller Brust behaupten können die schnellste CPU zu besitzen. Ganz nebenbei verschlucken die dann im Jahr auch noch mehr Strom, als mein Kühlschrank oder gar meine Waschmaschine, weil wir ja soviele Stunden davor hocken und zocken.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 77W-CPU (IVB-DT) ist von einer Waschmaschine oder einem Kühlschrank meilenweit entfernt, das nur am Rande. Das Problem ist nicht die Power an sich, sondern Energieeffizienz und davon ab wollen alle Firmen Geld verdienen - und es gibt weit mehr als nur Leute mit "täglich laufenden Anwendungen".
 
Zum Glück gibt es im Bereich "Kühlschrank / Gefriertruhe" wenig neues.
Meine Eltern habe vor kurzem eine gut 25 Jahre altes Gerät :ugly:, das immer Einsatz war gegen ein modernes A+++ Gerät getauscht.
Aber solange es noch geht hätte ich auch kein Grund zum wechseln gesehen... nur bei PC's will ich diese Regel nicht umsetzten. ;)
 
Wartet man einfach AMD. AMD´s Aussage war selber, sie werden nicht mehr um die Leistungskrone kämpfen. Also erwarte ich die Leistung eines 2600K beim 8350. SB-E wird unerreicht bleiben außer bei wirklich Multicore Anwendungen vielleicht und Programme die CMT voll und ganz nutzen. Im Schnitt würde ich aber sagen sieht es dann wie folgt aus:

BD -> IB ~ PD -> IB-E -> Haswell

Aber für mich steht fest, wird Piledriver so ein Reinfall wie BD in Bezug auf Gameleistung, kommt bei mir ein Intel rein.
 
Selbst wenn die Integer-Leistung von CMT bei einem Zambezi voll genutzt wird, ist er nur auf dem Level eines ähnlich taktenden SNB-DT oder SNB-EP mit 4C/8C.
 
Ich "befürchte" ja auch fast mit Haswell nach 12 Jahren wieder eine Intel CPU verbauen zu müssen.
Mit Steamroller FX ist frühestens 2014 zu rechnen, und die 4C-APUs mit Steamroller-Cores werden wohl an Ivy noch nicht rankommen.
Naja, mal sehen was kommt. Bis nächstes Jahr Sommer muss mein X6 noch halten.
 
Zurück