Neubau PC kein Bild

Sharpi27

Kabelverknoter(in)
Moin liebe Schrauber, ich bastele mit meinem Bruder gerade einen PC für meinen Kumpel zusammen.

Folgendes haben wir erstmal lose aufbauen wollen:

I7 13700k
Asus Z790 H wifi
Gainward 4080 Phantom
Corsair RM 850x
Samsung 990 Pro 2 TB

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB)​

CPU kühler Noctua ne d15 haben wir erstmal weggelassen da die backplate dankenswerterweise noch extra gekauft werden darf, verwenden den Boxer Lüfter zum Hochfahren

Es ist alles so verkabelt wie es sein soll, am Netzteil beide Kabel vom mainboard eingesteckt, die Grafikkarte hat ein extra von corsair bekommen.

Wenn wir mit dem Schraubenzieher den Rechner anmachen drehen die Lüfter normal an, alles leuchtet in diesen überzogenen RGB Farben.

Das Board hat Fehler qleds. Dort leuchtet eine weiße Lampe die für „VGA“ steht.

BIOS hab ich noch nicht geupdated, hab hier leider keinen usb Stick zur Hand. Kabel wurden alle geprüft alles ist fest verkabelt.

Jemand noch eine Idee warum nur VGA leuchtet?

RAM ist an den entsprechenden A2 B2 stelle eingesteckt
 

Anhänge

  • 6072aaff-80a8-4412-9983-7aea155539b3.jpeg
    6072aaff-80a8-4412-9983-7aea155539b3.jpeg
    344,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5491.jpeg
    IMG_5491.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_5492.jpeg
    IMG_5492.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_5493.jpeg
    IMG_5493.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_5494.jpeg
    IMG_5494.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_5495.jpeg
    IMG_5495.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
Bios könnt ihr übers Bios Flashback machen.
Was ist mit der iGPU bitte? So lange es kein F version ist kann man da schauen ob ein bild ist.
Eventuell bios einstellung.
Sonst bios einstellungen resetten und batterie raus.

Der fehler sagt aus das was mit der Grafikarte oder den Slot nicht in ortnung ist.
Gegen testen mit einer anderen Grafikarte oder Mainbord, cpu, Ram.
 
Wir haben jetzt das Update Flashback Update gemacht über USB

Und jetzt ist es viel schlimmer

Die vga Lampe leuchtet nicht mehr, dafür blinkt die CPU Lampe, der Lüfter dreht immer wieder an und geht aus und wieder an, RGB Beleuchtung leuchtet nicht mehr,Tastatur und Maus leuchten ebenfalls nicht mehr. Ich hab extra geprüft dass es die aktuellste bios Version ist, und mit diesem Bios renamer die Bios Datei umbenannt und auf den Stick gezogen und angeschlossen.

*** ist die CPU jetzt im Eimer?kann man das Update rückgängig machen?

Das motherboard hat auch eine Funktion die cmos Batterie zu clearen. Sollte das versucht werden?
 
Asus hat doch Crash Free Bios, lass den n bisschen rödeln, irgendwann kommt der zu sich.

Aber unabhängig davon, wenn ihr ne VGA Led habt, warum schließt ihr den Monitor nicht an die iGPU bzw. nehmt kurz die Karte raus?
Dann das Update drauf, dann die 4080 wieder rein.
 
Moinsen, wir haben die Grafikkarte erst hinzugenommen als wir kein Bild hatten und VGA Lampe am Mainboard leuchtete. Ich dachte es gäbe vllt eine Bios Einstellung, auf der man die igpu erst einstellen muss.

Wir haben es eben ohne die GPU ausprobiert.

Immer noch derselbe Fehler: Die CPU LED blinkt rot und nix tut sich die Lüfter gehen an und aus.

Kann man das Bios Flash Update denn einfachso wiederholen oder ist das System Bios jetzt im Eimer? Ich hab den usb Stick erst rausgezogen nachdem da nix mehr geblinkt hatte. War ne halbe Stunde was essen und kam zurück da war alles aus ich ging von aus dass es fertig ist.

Ich hab leider hier keine andere CPU keine anderen RAM Riegel und auch keine andere gpu zum ausprobieren da
 
Kann man das Bios Flash Update denn einfachso wiederholen
Ja. Die BIOS Flashback Funktion kann auch ein korruptes BIOS überschreiben.
War ne halbe Stunde was essen und kam zurück da war alles aus ich ging von aus dass es fertig ist.
Normaler Weise sollte das nur ein paar Minuten dauern. Wenn das BIOS Flashback erfolgreich war sollte der PC im Anschluß normal neu starten.

Der USB Stick sollte:
  • FAT32 formatiert sein
  • nur die umbenannte BIOS Datei im Rootverzeichnis liegen haben -> Also keine Unterordner
  • größere USB Sticks(32gb oder größer) konnten zumindest früher Probleme bereiten. Ich nutze dafür immer einen alten 8gb großen USB2 Sticks
 
Das wird aber offensichtlich nicht getriggert. Um die Funktion zu nutzen muss beim Boot eine entsprechende Meldung auf dem Display erscheinen.
Ich habs selber erst 2x nutzen müssen, bei mir hat sich der Modus nach etwas Zeit automatisch aktiviert.
Das waren aber beides AMD Boards, B650 und X370...

Auch nach nem Bios-Reset, wenn er merkt da ist Grütze drauf, müsste das eigentlich automatisch aktiviert werden.

Ob man das Bild jetzt sieht oder nicht, dürfte ja egal sein.
Der 7600er hatte ne iGPU, der Ryzen 5900 damals nicht. Das ging trotzdem, aber frag mich nicht was ich da genau gemacht habe.
Es war auf jeden fall nicht schwer.

Meine Hoffnung ist, dass er einmal zu sich kommt - mit iGPU, dann den Stick bereithalten, das müsste eigentlich funktionieren, außer da ist Hardware defekt.

Also:
Nimm mal die GPU raus, setz mal nur einen RAM Riegel in Slot 4, mach mal nen Bios Reset, gib ihm danach mehrere Minuten und entweder er müsste dann starten, oder er müsste den Crash Free Modus aktivieren.
So meine Theorie.
 
Also, ich habe soeben nochmal alle Kabel geprüft, alle Anschlüsse und die CPU nochmal ein und ausgebaut. Den Bios USB Flashvorgang nochmal neu gestartet. Er hat auch normal 3 mal grün geblickt hintereinander beim starten des updatevorgangs und dann immer wieder langsam grün durchgehend bis die Lampen ausgingen.

Hat leider alles nichts gebracht, die 4080 habe ich nach wie vor abgeklemmt vom Rest. Es blinkt nur die rote CPU Lampe,sonst nichts.

Wie gesagt vor dem Update nur die vga Lampe geleuchtet (nicht geblinkt) und es zumindest Lüfter drehte normal ruhig durchgehend aber kein bild
 
BIOS Flashback benötigt keinerlei Hardware. Nimm die CPU, Ram und GPU vom Board. Nur den ATX24 Pin und 8 Pin EPS einstecken und dann das Flashback starten.

Bleibt das Fehlerbild unverändert das Board als fehlerhaft reklamieren und umtauschen.
 
Ich habs selber erst 2x nutzen müssen, bei mir hat sich der Modus nach etwas Zeit automatisch aktiviert.
Das waren aber beides AMD Boards, B650 und X370...

Auch nach nem Bios-Reset, wenn er merkt da ist Grütze drauf, müsste das eigentlich automatisch aktiviert werden.

Ob man das Bild jetzt sieht oder nicht, dürfte ja egal sein.
Der 7600er hatte ne iGPU, der Ryzen 5900 damals nicht. Das ging trotzdem, aber frag mich nicht was ich da genau gemacht habe.
Es war auf jeden fall nicht schwer.

Meine Hoffnung ist, dass er einmal zu sich kommt - mit iGPU, dann den Stick bereithalten, das müsste eigentlich funktionieren, außer da ist Hardware defekt.

Also:
Nimm mal die GPU raus, setz mal nur einen RAM Riegel in Slot 4, mach mal nen Bios Reset, gib ihm danach mehrere Minuten und entweder er müsste dann starten, oder er müsste den Crash Free Modus aktivieren.
So meine Theorie.
Kurze Fragen meinerseits, da ich kein Bild bekomme:

Welchen Stick soll ich bereithalten,von dem du sprachst?

Und die andere: Wie genau mache ich einen Bios reset?

Und letzte: ist es möglich, dass das Mainboard durch das Biosupdate die CPU nicht mehr erkennt? Würde mich beim Z790 und nem 13700k aber sehr wundern ist doch beides der LG 1700 Sockel
BIOS Flashback benötigt keinerlei Hardware. Nimm die CPU, Ram und GPU vom Board. Nur den ATX24 Pin und 8 Pin EPS einstecken und dann das Flashback starten.

Bleibt das Fehlerbild unverändert das Board als fehlerhaft reklamieren und umtauschen.
Danke das mach ich
 
Kurze Fragen meinerseits, da ich kein Bild bekomme:
Welchen Stick soll ich bereithalten,von dem du sprachst?
Stick mit aktuelle Bios drauf und der Renamer aus dem Zip Archiv muss ausgeführt worden sein.
Und die andere: Wie genau mache ich einen Bios reset?
Du hast hinten am Board zwei Buttons.
1x CLEAR CMOS für nen Reset
1x BIOS FLBK für den Flashback
Und letzte: ist es möglich, dass das Mainboard durch das Biosupdate die CPU nicht mehr erkennt?
Nein.
Das Bios Update hat einfach nicht geklappt.
 
Ich habe soeben nochmal alles runtergenommen vom Board und das Mainboard direkt wie beschrieben ans Netzteil geschlossen mit dem 8 und dem 24 Pin, laut Anleitung Strom aus und die cmos Taste betätigt, danach Strom an und das Update versucht, wieder ohne Erfolg, die CPU wird immer noch nicht erkannt.

Das System muss vorher vom Strom getrennt sein, wenn man auf die Clear CMOS Taste drücken möchte, richtig?

Die 4080 habe ich die ganze Zeit nicht mehr angeschlossen da das Problem seit dem versuchten Update jetzt ein anderes zu sein scheint
Stick mit aktuelle Bios drauf und der Renamer aus dem Zip Archiv muss ausgeführt worden sein.

Du hast hinten am Board zwei Buttons.
1x CLEAR CMOS für nen Reset
1x BIOS FLBK für den Flashback

Nein.
Das Bios Update hat einfach nicht geklappt.
 
Wie erkennst du, dass das Update durchgelaufen ist?
Am USB Bios Slot ist eine kleine grüne Lampe, sobald die nicht mehr leuchtet, ist der Updatevorgang eigentlich abgeschlossen. So zumindest steht es in der Anleitung.

Ich werde es morgen nochmal versuchen, ansonsten muss ich wohl das board einschicken. Die CPU habe ich sehr vorsichtig eingesetzt, dass die falsch aufliegt kann ich mir nicht vorstellen, habe die auch mit der Pfeilmarkierung entsprechend ausgerichtet.

Um das Crash-Free Bios zu nutzen müsste ja ich generell mal irgendwie hochfahren können. Bei mir passiert außer, dass der Lüfter am rotieren ist und die QLed rot blinkt auf dem Board, gar nix weiter.

Ich würde meine Frage nochmal wiederholen:

Wenn man auf den Knopf "Clear Cmos Battery" drücken will: System vom Strom nehmen vorher oder nicht? Laut Anleitung vom Strom nehmen. Ich habe aber im Netz für einen Bios reset auch Anleitungen gesehen, wo Nutzer auf dem Board die Cmos Pins überbrücken WÄHREND Strom auf dem Board liegt.

Ich würde es gerne nochmal versuchen, einen richtigen Reset hinzubekommen und mit nem kleineren USB Stick das Update nochmal zu wiederholen.
 
Also...

Ein "Clear CMOS" ob nun per Button im Rear IO, überbrücken der Pins auf dem Mainboard PCB oder entfernen der "BIOS Batterie" auf dem Board sorgt dafür, dass die gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt werden. Das wären zBsp. Datum/Uhrzeit , Einstellungen zur Bootreihenfolge, welcher Ram verbaut ist , mit welchen Takt und Timings dieser betrieben werden soll etc.pp.

Man kann sich das in etwa so vorstellen:

Du hast eine Excel Tabelle. Mit Bezeichnungen für Spalten, Zeilen und Felder. Es gibt vordefinierte Einträge in den Feldern. Diese edierst Du nun mit eigenen Werten. Ein "Clear CMOS" sorgt dann dafür das deine Einträge wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt werden.

Ob der 24 Pin und 8 Pin angeschlossen sind ist dabei egal. Der Rechner sollte nur nicht "in Betrieb" sein.
 
Zurück