• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau: leiser Office & Gaming-PC

Shadowsfighhter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen und möchte dafür (sehr dankbar für die geniale Konfiguration von 2015!:hail:) wieder einmal die Hilfe von den Experten hier im Forum in Anspruch nehmen :)

Nachdem ich mich aus lauter Dummheut vor zwei Monaten auf EKA habe abzocken lassen (:motz:), habe ich nun bei AMD-Drops eine RX 6700XT zur UVP ergattern können. Ich wollte für meinen neuen PC eigentlich eine RX 6800XT haben, um auch längerfristig zukunftssicher zu sein, aber das scheint derzeit beinahe unmöglich zu sein bei der ungleich höheren Nachfrage. Daher meine Idee: Erstmal mit der 6700er anfangen und falls mir doch noch eine 6800xt ins Netz gehen sollte, kann ich die 6700er bei der aktuellen Lage vermutlich immer noch für +/- Null wieder verkaufen.

Hier zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe Signatur:
i5-4590, Sapphire R9 290 Tri-X OC; Asus Xonar DGX; Crucial Ballistix Sport 1600 16 GB; Fractal Design Arc Midi R2; 256GB Crucial MX100; 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003; be quiet! Straight Power 10-CM 500W.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Derzeit ein 24"; FHD Monitor. Soll in naher Zukunft aber mal aufgerüstet werden auf WQHD.
Außerdem schleppe ich den PC regelmäßig ins Wohnzimmer, weil ich gerne am 4k Fernseher (allerdings nur 60 Hz) auf dem Sofa mit Controller RPG's zocke.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
V.a. die GPU; allerdings kommt die CPU bei neueren Titeln (AC & Kingdom Come) auch schon mal an seine Grenzen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
2-6 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein; evtl. Empfehlungen für einen neuen Monitor.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 700-800€ für einen gescheiten Unterbau, der 5-6 Jahre hält; die Grafikkarte (RX 6700 XT; Referenzdesign) ist ja schon vorhanden.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich arbeite tagsüber im HomeOffice (Promotion) mit Word, Citavi, einigen PDFs; Notion und jeeeder Menge Firefox-Tabs > ein wirklich leiser Betrieb ist mir dabei sehr wichtig.
Zum Zocken: Cyberpunk; Elden Ring; die neuen AC Teile; RDR2; Elex 2 > keine FPS-Shooter, sondern v.a. RPG's.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB Datengrab und 500GB od. 1 TB Systemplatte.
Sollte ich meine alte 1TB Seagate ersetzen oder kann ich die weiterhin verwenden?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Vor allem ein sehr leiser Betrieb im HomeOffice ist mir wichtig. Meine jetzige Konfiguration ist im IDLE bis auf das manchmal störende Rattern des Gahäuses durch schlecht entkoppelte HDD's beinahe silent.
Der PC steht unter dem Schreibtisch in einem kleinen Regal mit offenen Seiten. RGB ist also kein Muss; aber wenn's preislich kaum einen Unterschied macht, dann auch gerne mit Beleuchtung.

Meine jetzige Konfiguration; basierend auf anderen Vorschlägen hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-2235858

Was denkt ihr zu dieser Konfiguration? Braucht es das neue Netzteil, oder ist das alte Straight Power 500W von 2015 noch ausreichend?
Was ist leistungstechnisch der Unterschied zwischen den beiden RAM-Modulen, die ich in der Wunschliste habe? Außer der heftigen Farbe von den Crucial, meine ich :D

Danke für eure Hilfe, schon mal vorab!:love:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das E10 sollte für die 6700 XT noch passen....kannst du also behalten. Wenn du neu kaufst, würde ich eher in Richtung 750W gehen.

Deine Zusammenstellung passt soweit. Persönlich würde ich wohl eher den 5800X nehmen. Noch ist der Unterschied gering, aber auf lange Sicht dürften sich die acht Kerne bezahlt machen. Würde dann aber auf jeden Fall einen besseren Kühler nehmen. Mugen 5 oder Brocken 3 zB...
 
Hey,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung!
Ja, falls ich eine 6800xt ergattern kann, würde ich gleich noch ein neues NT mit verbauen. Müssen es dann wirklich 750W sein oder würden auch 600 Watt ausreichen? Welches NT würdest du denn empfehlen?

Zur CPU: Ich frage mich halt, ob die ~100€ Aufpreis des 5800X für effektiv ~10% Leistungsbonus zum 5600X wirklich sinnvoll sind..? Zumal die CPU ja im "HomeOffice-Modus" (also ca. 95% des Tages) kaum zu tun hat.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen und möchte dafür (sehr dankbar für die geniale Konfiguration von 2015!:hail:) wieder einmal die Hilfe von den Experten hier im Forum in Anspruch nehmen :)

Nachdem ich mich aus lauter Dummheut vor zwei Monaten auf EKA habe abzocken lassen (:motz:), habe ich nun bei AMD-Drops eine RX 6700XT zur UVP ergattern können. Ich wollte für meinen neuen PC eigentlich eine RX 6800XT haben, um auch längerfristig zukunftssicher zu sein, aber das scheint derzeit beinahe unmöglich zu sein bei der ungleich höheren Nachfrage. Daher meine Idee: Erstmal mit der 6700er anfangen und falls mir doch noch eine 6800xt ins Netz gehen sollte, kann ich die 6700er bei der aktuellen Lage vermutlich immer noch für +/- Null wieder verkaufen.

Hier zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe Signatur:
i5-4590, Sapphire R9 290 Tri-X OC; Asus Xonar DGX; Crucial Ballistix Sport 1600 16 GB; Fractal Design Arc Midi R2; 256GB Crucial MX100; 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003; be quiet! Straight Power 10-CM 500W.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Derzeit ein 24"; FHD Monitor. Soll in naher Zukunft aber mal aufgerüstet werden auf WQHD.
Außerdem schleppe ich den PC regelmäßig ins Wohnzimmer, weil ich gerne am 4k Fernseher (allerdings nur 60 Hz) auf dem Sofa mit Controller RPG's zocke.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
V.a. die GPU; allerdings kommt die CPU bei neueren Titeln (AC & Kingdom Come) auch schon mal an seine Grenzen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
2-6 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein; evtl. Empfehlungen für einen neuen Monitor.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 700-800€ für einen gescheiten Unterbau, der 5-6 Jahre hält; die Grafikkarte (RX 6700 XT; Referenzdesign) ist ja schon vorhanden.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich arbeite tagsüber im HomeOffice (Promotion) mit Word, Citavi, einigen PDFs; Notion und jeeeder Menge Firefox-Tabs > ein wirklich leiser Betrieb ist mir dabei sehr wichtig.
Zum Zocken: Cyberpunk; Elden Ring; die neuen AC Teile; RDR2; Elex 2 > keine FPS-Shooter, sondern v.a. RPG's.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB Datengrab und 500GB od. 1 TB Systemplatte.
Sollte ich meine alte 1TB Seagate ersetzen oder kann ich die weiterhin verwenden?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Vor allem ein sehr leiser Betrieb im HomeOffice ist mir wichtig. Meine jetzige Konfiguration ist im IDLE bis auf das manchmal störende Rattern des Gahäuses durch schlecht entkoppelte HDD's beinahe silent.
Der PC steht unter dem Schreibtisch in einem kleinen Regal mit offenen Seiten. RGB ist also kein Muss; aber wenn's preislich kaum einen Unterschied macht, dann auch gerne mit Beleuchtung.

Meine jetzige Konfiguration; basierend auf anderen Vorschlägen hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-2235858

Was denkt ihr zu dieser Konfiguration? Braucht es das neue Netzteil, oder ist das alte Straight Power 500W von 2015 noch ausreichend?
Was ist leistungstechnisch der Unterschied zwischen den beiden RAM-Modulen, die ich in der Wunschliste habe? Außer der heftigen Farbe von den Crucial, meine ich :D

Danke für eure Hilfe, schon mal vorab!:love:
Anstelle der Samsung Evo, würde auch die P5 mit 1TB reichen (kostet weniger und ist nicht langsamer). Habe 2 von (1 TB für System und gewisse Anwendungen etc) und 2 TB rein für Spiele, Mods.

Das eingesparte bei der SSD, könnte man auch für 32 GB Crucial Ballistix mit 3,6 Ghz nutzen (hat bessere Timings, die sich auch positiv auf die Leistung auswirken bei Ryzen).
 
Hey,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung!
Ja, falls ich eine 6800xt ergattern kann, würde ich gleich noch ein neues NT mit verbauen. Müssen es dann wirklich 750W sein oder würden auch 600 Watt ausreichen? Welches NT würdest du denn empfehlen?

Das kommt ein wenig darauf an, ob es ein Single Rail oder Multi Rail Netzteil ist. Die Netzteile von be quiet! (Multirail) unterscheiden sich im Aufbau ab 750W. Welches du von diesen E11s nimmst, ist fast egal (ja, etwas übertrieben gesagt). Bei einem
Singlerail wären 600 bzw eben 650W kein Problem.

Versteh mich bitte nicht falsch: laufen wird das ganze ziemlich sicher auch mit dem gewählten L11 mit 600W, aber mMn wäre das einfach am falschen Ende gespart...bzw anders gesagt: technisch wäre das nicht die sinnvollste Wahl ^^

Persönliche Meinung: Eine 300W GPU (RX 6800 XT) würde ich sogar noch ans E10 hängen. Wenn's läuft, gut. Wenn nicht muss halt ein stärkeres Netzteil her. Schutzschaltungen sind vorhanden und das Netzteil wird es dir mitteilen, wenn's nicht mehr kann.

Zur CPU: Ich frage mich halt, ob die ~100€ Aufpreis des 5800X für effektiv ~10% Leistungsbonus zum 5600X wirklich sinnvoll sind..? Zumal die CPU ja im "HomeOffice-Modus" (also ca. 95% des Tages) kaum zu tun hat.

Das war eine Empfehlung bei einer angepeilten Nutzungsdauer von wieder sechs Jahren ;)
 
Servus,
ich hole dieses Thema noch einmal hervor, da es jetzt wirklich konkret wird und jetzt ja auch die Tests zu Alder Lake da sind. Ich war die letzten Wochen unschlüssig, ob ich vielleicht doch direkt auf Alder Lake gehen sollte.
Nach Lesen einiger Tests und Benchmarks heute habe ich mittlerweile aber das Gefühl, dass sich die ca. 250€ Aufpreis für den i5, z690-Board und DDR5-Ram gegenüber einem AMD-System mit 5800X, einem ordentlichen B550er Board und schnellem DDR4 kaum leisten.
Was ist eure Einschätzung?

Hier mal der aktuelle Warenkorb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2235858

Als Grafikkarte kommt eine 6800XT (Referenzmodell) zum Einsatz.
Habe ich an alles gedacht? Reichen die 650W vom NT? Was empfehlt ihr für einen Kühler für den 5800X?
Edit: was ist der Unterschied zwischen dem B550 Aorus Elite V2 und dem Elite AX V2? Ich sehe da i.wie keinen Unterschied außer dass das letztere einen zweiten MM2 Anschluss hat?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nachdem was ich bisher gelesen hab, ist die neue Intel-Plattform, und vor allem der i5-12600K gut.

Der Aufpreis ist im Moment aber noch recht hoch, und wenn man keine Ambitionen hat die CPU zu Übertakten, würde ich keine "K"-CPU und kein Z-Mainboard kaufen.

Zum CPU-Kühler und Netzteil hast du im Themenverlauf eigentlich schon alle Antworten bekommen ?!

Für den Ryzen 7 5800X würde ich auch den Brocken 3 oder Mugen 5 nehmen, und in Verbindung mit der RX6800XT zu einem Netzteil mit 750 Watt:
Falls du mehr Speicherplatz möchtest, wäre die Kingston KC2500 oder PNY XLR8 CS3030 mit zwei Terabyte meine Wahl.

Um die Unterschiede bei Hardware leicht herauszufinden, bietet sich die Vergleichsfunktion bei Geizhals an!

Das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 und Aorus Pro AC, haben z.B. WLAN/Bluetooth, was den Preisunterschied zum Gigabyte B550 Aorus Elite V2 sofort erklärt.

Die sonstigen Unterschiede schaust du dir bitte selbst an, und entscheidest was du brauchst:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück