• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

That awkward moment...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


CoD kannst du auf einem iMac spielen, 'nuff said :D

Wenn wir bei "hardwarefordernd" sind, sollte es eher in die Richtung Metro, Crysis, Battlefield, Far Cry und Konsorten gehen.
Nichts gegen CoD, aber deren Engine stammt von 2004 und seither wurde fast nichts geändert. Das ist etwa so anspruchsvoll wie Mario Kart DS.
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

So, die Zusammenstellung steht, die SSD ist schon bestellt, weil ich da woanders nen guten Preis gesehen habe. Den rest kaufe ich wohl bei Alternate (alles auf Lager, Preise fair, könnte sogar abholen, ist nicht weit von mir).

Wer nochmal drüberschauen mag, möge diese gerne tun. Seht ihr Ungereimtheiten? Würdet ihr irgendwas so auf keinen Fall tun? Besonders beim Board bin ich unschlüssig. Ich will/brauch da keine "deluxe" Version, nehme aber nen Z87 Chip. Dass d3hp sei wohl recht klein, habe ich gelesen (30,45x22,4cm), dass z87x-d3h ist aber auch nur 2cm breiter hat aber wesentlich mehr pcie slots. Ersteres kann auch kein SLI, aber das ist für mich irrelevant.

Hier die Kiste wie bisher angedacht:

CPU
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MB
Gigabyte GA-Z87-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram:
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1K2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cpu Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Samsung 840 EVO 250Gb (bereits bestellt)

Gehäuse:
http://geizhals.de/antec-three-hundred-two-schwarz-0761345-15320-1-a725893.html

Blu-Ray-Brenner/Combo Laufwerk:
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht 663 Euro via Geizhals, 715 für alles bei Alternate (jeweils ohne die SSD)

Kühler passt ins Gehäuse. Netzteil ja sowieso, oder?

Edit: Gehäuse vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Das Netzteil passt, ja. Du hast keine Grafikkarte aufgelistet, aber der i5 hat einen Grafikchip dabei, also ginge das grundsätzlich. Das hier:
Ich bin kein "Hardcore Gamer" (gehe auch langsam auf die 30 zu), spiele aber regelmäßig League of Legends und würde mir, sobald die Kiste steht, auch gerne ein neues, graphisch anspruchsvolles Spiel zulegen, um die Kiste mal auszureizen (was aus der Call of Duty Reihe oder so)!
kannst du dann aber vergessen, dafür brauchst du eine dedizierte Grafikkarte.
(OK, mit Call of Duty würde es vielleicht sogar gehen. :ugly:)


Die Festplatte(n), die du ursprünglich ja 2x 2TB im Raid 0 haben wolltest, sind auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Das stimmt schon! Ich sagte doch, ich bin beruflich noch sehr eingespannt die nächste Zeit, die Graka und die Festplatten kommen dann Oktober/November. Außedem ist es ganz angenehm, wenn sich das Finanzielle dann etwas aufteilt ;)
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Dann ist ja gut :daumen:

Aber wie gesagt, bis eine Graka drin ist, werden ordentliche Spiele kaum spielbar sein.
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

H87 für eine K-CPU? (Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man da trotzdem irgendwie übertakten könne, aber da ich keine Ahnung habe, halte ich einfach mal meine Finger still zu dem Thema...)
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Geht schon, nur sind die Boards eben überhaupt net auf OC ausgelegt :ugly:
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, wenn auch etwas sehr spezielles.
Beim Ram hatte ich ja den hier verlinkt: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1K2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , also die Modellnummer khx16c10b1k2. Der liegt 10 Euro über den mit der 9er Latenz, also der hier: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX16C9K2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ok, bei Geizhals jetzt nicht, aber bei Alternate z.B., falls ich da tatsächlich kaufe. Oob man das jetzt merkt sei mal dahingestellt, aber weniger Geld für schnelleres Modul ist ja auch Prinzipiensache.
Auf der Gigabyte Homepage gibt es für jedes Mainboard eine "Memory Support List", siehe: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z87x-d3h.pdf . Diese führt für das GA-Z87x-D3H (achso, ich steige wohl noch auf das um, hatte ich noch nicht gesagt) bei den DDR3-1600ern u.a. diese beiden Einträge für Kingston HyperX-Speicher:
KHX16C10B1K2/16X (Also das 16er Kit mit 10er Latenz)
KHX16C9P1K2/16 (das mit 9er latenz)
Allerdings ist zweiteres nicht ganz identisch von der Modellnummer her, da es in der Liste noch mit dem "P1" mittendrin gefürt wird.
Kann ich den nehmen oder nicht?
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Vergiss die RAM Tabellen bei den Mainboard Herstellern, eine Garantie ist das nicht.
Nimm also den Kingston mit CL9, wenn der eh günstiger ist. Laufen wird der schon.
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Ich glaub, ich hab eh die falschen miteinander verglichen. Es gibt zwar einen mit 9er Latenz der günstiger ist als der 10er, den ich mir rausgesucht habe, bei dem handelt es sich aber nicht um den KHX16C9P1K2/16. Der liegt nämlich bei 139€. Der günstige 9er, den ich meinte, heißt KHX16C9K2/16X (man beachte das X am Ende sowie das bereits angesprochene Fehlen des "P1" mittendrin).

Jetzt kan ich a) den mit der 9er Latenz nehmen, der laut Liste nicht unterstützt ist und mich wundern, was an dem schlechter sein soll, weil er günstiger ist, oder b) bei dem 10er bleiben, da der sogar (zufällig) genau der ist, der laut Liste untersützt wird, oder c) auf den "offiziell" unterstützen 9er upgraden

Ich glaub wegen einer Nanosekunde unternehm ich mal nichts, nehm den 10er und freu mich, dass falls mal was kaputt geht, die sich nich rausreden können, dass der ja nicht unterstützt wird...
Gegenmeinungen? Morgen wird bestellt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Brrr... *an Kopf kratz* Wie auch immer.. du machst das schon. :D
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Soooo, nur der Vollständigkeit halber. Ich bin die Ramliste vom GA-Z87x-D3H nochmal durchgegangen und habe geschaut, welches 9er Latenz Modul denn auch offiziell unterstützt wird und bin dabei ebenfalls auf eins gestoßen, dass knapp günstiger ist, als mein ursprünglich ausgewähltes Kingston HyperX.
Ich werde jetzt das 16er DDR3-1600 Kit von GSkill mit der Bezeichnung F3-1600C9D-16GXM (RipjawsX) nehmen.

Falls sich also mal jemand die gleiche Frage mit dem Board stellt, möge er hier vielleicht ine Antwort finden :)
 
Soooo, nur der Vollständigkeit halber. Ich bin die Ramliste vom GA-Z87x-D3H nochmal durchgegangen und habe geschaut, welches 9er Latenz Modul denn auch offiziell unterstützt wird und bin dabei ebenfalls auf eins gestoßen, dass knapp günstiger ist, als mein ursprünglich ausgewähltes Kingston HyperX.
Ich werde jetzt das 16er DDR3-1600 Kit von GSkill mit der Bezeichnung F3-1600C9D-16GXM (RipjawsX) nehmen.

Falls sich also mal jemand die gleiche Frage mit dem Board stellt, möge er hier vielleicht ine Antwort finden :)

Den RipjawsX stehen aber die Haare zu berge.... Sprich sie haben nen Hanenkamm. Das führt höchstwahrscheinlich zum Problem, dass der Kühler nicht passen wird.
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Ich kenne welche, die RAM auf dem Brett betreiben, der gar nicht in der Liste steht. :D
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Ach, erstmal abwarten ob die sich wirklich in die Quere kommen. Bin da optimistisch.
Außerdem könnte ich von den 4 Dimm Slots doch die beiden weiter entfernten nehmen. Da sind doch keine langsamer getaktet, als andere?!
 
AW: Neubau Allround Pc mit Gaming Funktionalität, Hilfe insb. bei Gehäuse/Netzteil/RAID

Wieso überhaupt erst das Risiko eingehen :ugly: :huh: ? Wegen der verka... Liste ?
 
Zurück