• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung Gaming PC ~ 1500€

RitterKuhnibert

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
I5-8600K, Z370 Mainboard, GeForce GTX 1070 und 32GB Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz DDR4 DRAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
IIYAMA ProLite G2773HS (120 Hz)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

da mein Rechner mittlerweile über 5 Jahre alt ist (I5-8600K, Z370 Mainboard, GeForce GTX 1070 und 32GB Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz DDR4 DRAM) und bei den neueren Spielen doch gut am Limit oder darüber hinaus läuft, was vor allem die Graka angeht, wollte ich mir einen neuen zusammenstellen, bin aber ehrlich gesagt mittlerweile einfach überfordert, was die ganzen Grafikkartennamen (GTX, RTX, RX etc.) angeht, auch die Frage ob Intel oder AMD ist ja immer so eine Sache...daher hoffe ich auf gute Anregungen und Hilfe hier.

Der im Betreff genannte Preis soll nur für den PC gelten, der Monitor (siehe unten), würde extra dazu kommen, allerdings inkl. Gehäuse!


1.) Wo hakt es
Der Rechner ist einfach in die Jahre gekommen und auch die Aufrüstung des RAM hat nur teilweise Hilfe geleistet. Zum Thema Auslastung liegen CPU & GPU aktuell bei vielen Spielen im 100% Bereich (bei Shootern wie Tarkov oder MW) , bzw. bei 90-100% selbst bei Path Of Exile)

2.) PC-Hardware
I5-8600K, Z370 Mainboard, GeForce GTX 1070 und 32GB Crucial Ballistix BL2K16G30C15U4B 3000 MHz DDR4 DRAM

3.) Monitor

Aktuell nutze ich einen "IIYAMA ProLite G2773HS" (120Hz) Monitor, welchen ich aber gerne ersetzen wollen würde. Ob es 4K sein müssen, glaube ich nicht, mir würden auch wqhd reichen denke ich. Aktuell denke ich hier an die Anschaffung des "msi optix g27cq4 oled", der Preis ist aber nicht in o.g. PC Preis enthalten, sondern käme extra hinzu

4.) Anwendungszweck

Es soll ein Gaming PC werden, vor allem im Bereich Shooter (Tarkov, MW, OW2), aber auch WOW oder POE/Diablo etc.
Hinzu kämen Programme zum scheiden von 3D Druck Dateien (STL), das schafft mein aktueller PC aber auch ohne Probleme.

5.) Budget

Budget habe ich aktuell erstmal bei 1500€ gesetzt, ein wenig +/- ist aber ok, wenn sinnvoll

6.) Kaufzeitpunkt

schnellst möglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Tastatur, Maus etc. ist alles vorhanden und wird weiter genutzt, Monitor Wunsch sie Punkt 3.


8.) Zusammenbau

hierbei benötige ich keine Hilfe

9.) Speicherplatz

meine vorhandene Festplatte (CT2000P2SSD8 Festplatte (M2)) würde ich zwingend mitnehmen wollen, hätte zudem aber gerne noch weitere ca. 2 TB an Speicherplatz, denke SSD wäre hier gut, aber da kann man auch schauen.


Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe, wenn noch Fragen offen sind, dann gerne fragen... :)

Gruß Chris
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin Chris,

also folgendermaßen, mit MW ist MW2 gemeint? Da die Frage ob du Warzone 2 spielst?
Warzone 2 ist massiv CPU limitiert, ich denke da wird dein 8600K bei 100 FPS abschmieren, wenn du das Res Scale der Karte runter haust um aus dem GPU Limit zu kommen.

Das kannst du über CPU Zeit oder GPU Zeit prüfen, in Warzone Settings unter Telemetrie -> Alles.
Ist die CPU Zeit höher als die GPU Zeit bist du im CPU Limit.
Ist deine CPU nicht dein primäres Problem machen wir eben "nur" die Grafikkarte, das müsstest du aber entscheiden.

POE und Tarkov spiele ich leider nicht.

Ich mag persönlich sehr gerne Fractal Design und Lian Li Gehäuse und hab dir einfach mal ne Liste zusammengestellt:

Der Fractal Design Lüfter ist dabei, damit du diesen auf den Pure Rock bauen kannst,
dann ist die Kiste auch optisch ein Hingucker.
Alternativ eben das Lian Li Gehäuse mit ATX Board.

1446€ wenn du deinen RAM weiterverwendest. Schnellere SSD wäre die P5 Plus.
AMD Kombination ist alternativ auch mit drin.

Gruß
 
Servus Chris und Willkommen im Forum!

Dein Startbeitrag ist sehr gut :daumen:, mir fehlt lediglich die Information welchen CPU-Kühler du nutzt, welches Netzteil und in welchem Gehäuse die Hardware steckt, wobei du letzteres ja wohl in jedem Fall erneuern möchtest.
Zum Thema Auslastung liegen CPU & GPU aktuell bei vielen Spielen im 100% Bereich...
Die Auslastung ist nur bedingt aussagekräftig, viel wichtig wäre zu wissen wie viele ruckelfreie FPS dein PC in den gewünschten Spielen erreicht, und ob du damit zufrieden bist oder nicht.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, der auch eine "Kurzanleitung" beinhaltet wie du deinen PC auf den "Prüfstand" stellen kannst:
Solltest du aber einen entsprechend starken CPU-Kühler haben, rate ich dir in jedem Fall den i5-8600K vor dem Test bis an sein sinnvolles Limit zu übertakten, sofern noch nicht geschehen.

Hier ein Video für den Fall der Fälle um einen Anhaltspunkt zu haben, es gibt auch auch noch andere Quellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So kann man im Idealfall die Nutzungsdauer des Unterbaus verlängern.
Aktuell nutze ich einen "IIYAMA ProLite G2773HS" (120Hz) Monitor, welchen ich aber gerne ersetzen wollen würde.
Hier nur der Hinweis, ein Monitor mit höherer Auflösung verlangt nach einer stärkeren Grafikkarte,

Ein Freund von mir bleibt z.B. bewusst bei FHD, um nicht so viel Geld ausgeben zu "müssen".
Aktuell denke ich hier an die Anschaffung des "msi optix g27cq4 oled"...
Ich persönlich achte darauf das ein neu zu kaufender Monitor bei der variablen Synchronisation FreeSync und G-Sync Compatible dabei stehen hat.
Zu dem Thema kann du hier mal reinlesen:
In Sachen neuen Monitor lass ich mich ebenfalls gern von der PCGH inspirieren:
...bin aber ehrlich gesagt mittlerweile einfach überfordert, was die ganzen Grafikkartennamen (GTX, RTX, RX etc.) angeht...
Das ist gar nicht so wild, aber natürlich etwas verwirrend wenn man sich eine Zeit lang nicht damit beschäftigt hat.

Bei Nvidia hießen die für Spieler interessanten Karten lange GTX, und soweit ich mich noch erinnere früher auch GT.

Es gibt nach wie vor GTX-Karten (z.B. GTX1660Ti), diese sind aber eigentlich nur für den Einstieg in Verbindung mit einem FHD-Monitor geeignet; die genannte GTX1660Ti ist z.B. ca. 8% langsamer als deine GTX1070.

Mit Einführung von "Raytracing" änderte Nvidia ihr Kürzel bei den stärkeren Karten von GTX zu RTX:
Bei AMD ist es schon eine Weile so das die relevanten Karten RX mit einer vierstelligen Nummer, und am Ende optional XT oder seit neuesten auch XTX heißen.

Am Ende des Tages spielt das Namenskürzel aber gar keine Rolle, ich gehe bei einem Neukauf in der Regel nach der Auflösung vom Monitor, dem vorhandenen Budget, und den Benchmarks der PCGH:
Wenn jemand "Raytracing" möchte, ist Nvidia etwas besser als AMD.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris,

also folgendermaßen, mit MW ist MW2 gemeint? Da die Frage ob du Warzone 2 spielst?
Warzone 2 ist massiv CPU limitiert, ich denke da wird dein 8600K bei 100 FPS abschmieren, wenn du das Res Scale der Karte runter haust um aus dem GPU Limit zu kommen.

Das kannst du über CPU Zeit oder GPU Zeit prüfen, in Warzone Settings unter Telemetrie -> Alles.
Ist die CPU Zeit höher als die GPU Zeit bist du im CPU Limit.
Ist deine CPU nicht dein primäres Problem machen wir eben "nur" die Grafikkarte, das müsstest du aber entscheiden.

POE und Tarkov spiele ich leider nicht.

Ich mag persönlich sehr gerne Fractal Design und Lian Li Gehäuse und hab dir einfach mal ne Liste zusammengestellt:

Der Fractal Design Lüfter ist dabei, damit du diesen auf den Pure Rock bauen kannst,
dann ist die Kiste auch optisch ein Hingucker.
Alternativ eben das Lian Li Gehäuse mit ATX Board.

1446€ wenn du deinen RAM weiterverwendest. Schnellere SSD wäre die P5 Plus.
AMD Kombination ist alternativ auch mit drin.

Gruß
Moin,

danke schon einmal für deine Auflistung, schaue ich mir gleich einmal an....mit MW war sowohl MW2 als auch Warzone...also beides mal ein wenig, aktuell aber vor allem Tarkov, aber das ist ein Fall für sich alleine...
Servus Chris und Willkommen im Forum!

Dein Startbeitrag ist sehr gut :daumen:, mir fehlt lediglich die Information welchen CPU-Kühler du nutzt, welches Netzteil und in welchem Gehäuse die Hardware steckt, wobei du letzteres ja wohl in jedem Fall erneuern möchtest.

Die Auslastung ist nur bedingt aussagekräftig, viel wichtig wäre zu wissen wie viele ruckelfreie FPS dein PC in den gewünschten Spielen erreicht, und ob du damit zufrieden bist oder nicht.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, der auch eine "Kurzanleitung" beinhaltet wie du deinen PC auf den "Prüfstand" stellen kannst:
Solltest du aber einen entsprechend starken CPU-Kühler haben, rate ich dir in jedem Fall den i5-8600K vor dem Test bis an sein sinnvolles Limit zu übertakten, sofern noch nicht geschehen.

So kann man im Idealfall die Nutzungsdauer des Unterbaus verlängern.

Hier nur der Hinweis, ein Monitor mit höherer Auflösung verlangt nach einer stärkeren Grafikkarte,

Ein Freund von mir bleibt z.B. bewusst bei FHD, um nicht so viel Geld ausgeben zu "müssen".

Ich persönlich achte darauf das ein neu zu kaufender Monitor bei der variablen Synchronisation FreeSync und G-Sync Compatible dabei stehen hat.
Zu dem Thema kann du hier mal reinlesen:
In Sachen neuen Monitor lass ich mich ebenfalls gern von der PCGH inspirieren:

Das ist gar nicht so wild, aber natürlich etwas verwirrend wenn man sich eine Zeit lang nicht damit beschäftigt hat.

Bei Nvidia hießen die für Spieler interessanten Karten lange GTX, und soweit ich mich noch erinnere früher auch GT.

Es gibt nach wie vor GTX-Karten (z.B. GTX1660Ti), diese sind aber eigentlich nur für den Einstieg in Verbindung mit einem FHD-Monitor geeignet; die genannte GTX1660Ti ist z.B. ca. 8% langsamer als deine GTX1070.

Mit Einführung von "Raytracing" änderte Nvidia ihr Kürzel bei den stärkeren Karten von GTX zu RTX:
Bei AMD ist es schon eine Weile so das die relevanten Karten RX mit einer vierstelligen Nummer, und am Ende optional XT oder seit neuesten auch XTX heißen.

Am Ende des Tages spielt das Namenskürzel aber gar keine Rolle, ich gehe bei einem Neukauf in der Regel nach der Auflösung vom Monitor, dem vorhandenen Budget, und den Benchmarks der PCGH:
Wenn jemand "Raytracing" möchte, ist Nvidia etwas besser als AMD.

Gruß,

Lordac

moin Lordac,

danke auch dir schon einmal für deine Ausführung, werde ich mir gleich einmal alles anschauen....

Zu deiner Frage:
Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Motherboard: MSI Z370 Gaming Plus
Lüfter (laut Aufkleber): MSI Tor X Fan, Hydro-Dynamic-Bearing, Model PLA12025S12H-4
Gehäuse: Be Quiet! Sielent Base 600 gedämmt Midi Tower

Hoffe die Angaben helfen dir...

Gruß

Chris
 
Servus Chris,
Es müsste das verlinkte Netzteil sein.
Je nachdem in welche Richtung du gehst, könnte man es weiter nutzen.
Ich mein nicht einen Lüfter als solches, sondern einen CPU-Kühler wie z.B. den Mugen 5:
Das würde ich wohl auch gegen etwas luftigeres und aktuelleres tauschen, auch wenn man es grundsätzlich weiter verwenden könnte.

Gruß,

Lordac
 
Servus Chris,

Es müsste das verlinkte Netzteil sein.
Je nachdem in welche Richtung du gehst, könnte man es weiter nutzen.

Ich mein nicht einen Lüfter als solches, sondern einen CPU-Kühler wie z.B. den Mugen 5:

Das würde ich wohl auch gegen etwas luftigeres und aktuelleres tauschen, auch wenn man es grundsätzlich weiter verwenden könnte.

Gruß,

Lordac

Ja, die Informationen hatte ich von der Seite des CPU Lüfters abgeschrieben. Finde nur leider die Rechnung nicht mehr zum Rechner, wie gesagt, schon 5 Jahre alt.
Vom Aussehen her etc müsste es dieser hier sein:
CPU Lüfter

Ich würde Ihn denke ich aber auch mit tauschen wollen, damit ich ein neues System direkt habe...

Netzteil Laut Rechnung ist dieses hier:
Netzteil.JPG
 
Servus,
Ja, die Informationen hatte ich von der Seite des CPU Lüfters abgeschrieben.
passt!

In erster Linie ist das aber ein CPU-Kühler, so wie er auch bei deinem Link zu Mindfactory beschrieben ist ?!
Ich würde Ihn denke ich aber auch mit tauschen wollen, damit ich ein neues System direkt habe...
Nun ja, mein Ansatz ist ein anderer...

1.
Den i5-8600K bis an sein sinnvolles Limit übertakten.
In dem verlinkten Video hast du gesehen was an Taktraten möglich sein kann, damit bekommt die CPU einen deutlichen Schub.

2.
Das System und dabei besonders die CPU testen um heraus zu finden was sie übertaktet in deinen gewünschten Spielen an ruckelfreien FPS bringt.

3.
Anhand der Ergebnisse musst du dann entscheiden ob dir das reicht und somit nur eine neue Grafikkarte nötig ist, oder du auch den Unterbau austauschen musst/willst.

Wenn du das alles nicht möchtest, kannst du natürlich auch pauschal neu kaufen.

Es ist nur ein gut gemeinter Rat wie ich an die Sache ran gehen würde, weil ich der Meinung bin das deine CPU übertaktet noch genug Leistung haben könnte, und die Vorgehensweise erst einmal nur Zeit kostet.

Gruß,

Lordac
 
So, nachdem ich mich ein wenig mit allem noch weiter beschäftigt habe und auch mein System mal getestet habe, möchte ich glaube ich wirklich eine komplette Erneuerung anstreben.

Ich habe nun 2 verschiedene Listen zusammengestellt und bin mir nicht sicher, ob Preis/Leistung so passt, oder ob man etwas ändern sollte/muss oder ob ich grundlegende Fehler gemacht habe...

Hier wäre ich also dankbar, um eine kleine Korrektur bzw. Empfehlung, welche der Optionen bei den Mehrfach-Auswahlen sinnvoll ist. Ggf. kann man auch die Graka jeweils switchen...

Zu einem der beiden Rechner soll dann der angestrebte WQHD Monitor noch hinzu gekauft werden und auch genutzt werden, mit möglichst hoher FPS Zahl.

Kombination 1:
Nvidea und Intel

Kombination 2:
Radeon und AMD


Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung,

Gruß

Chris
 
Nur mal zur Info: Du kannst auch problemlos Intel CPU mit AMD Grafikkarten kombinieren. ;)
Und wenn du "-" in der Wunschliste drückst dann sind die Komponenten trotzdem noch da drin.
Sie werden nur als "0" angezeigt und nicht mit dazu gerechnet. Das irritiert sonst etwas.

Zum Intel System: Den 13400F würde ich nicht nehmen. Der hat ein schlechtes P/L. Lieber gleich den 13600K.
Die RTX 3070 Ti finde ich zu teuer und mit ihren 8GB VRam für WQHD nicht mehr zeitgemäß.

Zum AMD System: Ich würde eher AM5 nehmen und einen 7600X. Später kannst du irgendwann auf ein 3D Modell aufrüsten wenn dir die Leistung mal nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Chris,
...möchte ich glaube ich wirklich eine komplette Erneuerung anstreben.
ok, aber nur aus Interesse, wie hoch hast du deinen i5-8600K übertaktet und wie viele FPS hat die CPU in den gewünschten Spielen ruckelfrei geschafft?
Bei der CPU kommt eigentlich nur der i5-13600K(KF) in Frage.
Der ältere i7-12700K ist laut den PCGH-Benchmarks im Spiele-Mix ca. 15% langsamer, und dazu noch teurer:
Zum i5-13400(F) liest du dir am besten folgenden Test, oder nur das Fazit durch:
Beim CPU-Kühler brauchst du natürlich nur einen; wenn es eine Kompaktwasserkühlung werden soll, würde ich aus optischen Gründen eine der beiden folgenden nehmen:
Bei der Alphacool sind sowohl der Kühlkörper als auch der Radiator aus Kupfer, dadurch verhindert man eine Wechselwirkung unterschiedlicher Metalle.

Wenn du ein Z690-/B660-Mainboard kaufst, solltest du das BIOS-Update dazu buchen, sonst läuft eine "Raptor Lake"-CPU nicht.

Bei der SSD würde ich eine nicht viel teurere NVMe kaufen, z.B. eine der beiden folgenden:
Wenn du keine Kompaktwasserkühlung kaufst, würde ich dem Pure Base 500DX würde ich einen zweiten Frontlüfter spendieren:
Der Rest passt.
Neben den schon beim Intel-System genannten Punkten, würde ich beim Mainboard eines der beiden folgenden nehmen:
Die von "RyzA" vorgeschlagene Option direkt auf AM5 zu gehen, ist natürlich auch möglich:
Bei den Grafikkarten rate ich dir im Allgemeinen Benchmarks zu Rate zu ziehen, z.B. die der PCGH (es sind zwei verschiedene Listen):
Ab der RTX3060Ti/RX6700XT finde ich persönlich für WQHD schon sehr gut geeignet, mehr geht natürlich immer!

Ich würde dann vergleichen wie viel Mehrleistung du für welchen Aufpreis bekommst, dies stellst du gegenüber und entscheidest was es dir wert ist.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber nur aus Interesse, wie hoch hast du deinen i5-8600K übertaktet und wie viele FPS hat die CPU in den gewünschten Spielen ruckelfrei geschafft?
Die Daten von der Taktung habe ich gespeichert, suche ich dir raus und liefere sie dir gerne nach...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hätte noch ein paar kurze Rückfragen zu euren Ausführungen, danke dafür schon einmal:

1.
Wenn du ein Z690-/B660-Mainboard kaufst, solltest du das BIOS-Update dazu buchen, sonst läuft eine "Raptor Lake"-CPU nicht
Habt ihr einen Vorschlag für ein Motherboard für einen Raptor Lake, wo ich kein Update fahren musste? Dachte eigentlich ich hätte ein, aber offenbar nicht^^

2. Sollte ich doch keine Wasserkühlung für die CPU nehmen, reicht der Alpenföhn von der Leistung her? Oder gibt es eine Alternative?

3.
Die RTX 3070 Ti finde ich zu teuer und mit ihren 8GB VRam für WQHD nicht mehr zeitgemäß.
Also dann eher die 4070 oder die 3080, ok...oder eine der Radeon? Bisher bin ich halt irgendwie immer mit NVidea sehr gut gefahren...

GPU ist das große Rätsel am Ende, habe mittlerweile so viele Benchmarks gesehen/gelesen in den letzten Tagen, da werde ich dann schauen, wo ich landen werde.

4. Bei den Benchmarks der CPU liegt der Intel 13600k sowohl vor dem Ryzen 7 5800X3D als auch dem Ryzen 5 7600X bei der Leistung....wobei der 5800X3D der teuerste aktuell ist....somit wäre doch an sich der Intel

5. Beim Arbeitsspeicher DDR 4 oder doch direkt DDR 5 um erstmal Ruhe zu haben?
 
Servus,
Die Daten von der Taktung habe ich gespeichert, suche ich dir raus und liefere sie dir gerne nach...
gut, vergiss dabei die FPS im Schnitt nicht, und ob sie dir zu wenig sind!
1. Habt ihr einen Vorschlag für ein Motherboard für einen Raptor Lake, wo ich kein Update fahren musste?
Die B660-/Z690-Boards kamen mit den ersten Sockel 1700-CPUs (Alder Lake), mit Raptor Lake hat Intel - warum auch immer, die B760-/Z790-Boards gebracht:
Im Allgemeinen empfiehlt es sich aber immer bei der Neuinstallation zu kontrollieren ob das aktuellste BIOS drauf ist.
2. Sollte ich doch keine Wasserkühlung für die CPU nehmen, reicht der Alpenföhn von der Leistung her?
Ich finde schon.
Oder gibt es eine Alternative?
Natürlich:
Hier kann es sein das es zu Kompatibilitätsproblemen mit mancher Mainboard-/RAM-Kombination kommen kann, da schaust du am besten im Vorfeld.

Ich würde auch beim Händler nachfragen ob das Montagekit für den Sockel 1700 sicher dabei ist.
3. GPU ist das große Rätsel am Ende...
Die Entscheidung musst letztlich du selbst treffen, ich persönlich wäre bei einen von den dreien:
4. Bei den Benchmarks der CPU liegt der Intel 13600k sowohl vor dem Ryzen 7 5800X3D als auch dem Ryzen 5 7600X bei der Leistung....wobei der 5800X3D der teuerste aktuell ist...
Du musst die Plattformpreise vergleichen (CPU + CPU-Kühler + Mainboard + RAM), und dann wie bei den Grafikkarten die Leistung in Relation setzen.
5. Beim Arbeitsspeicher DDR4 oder doch direkt DDR5 um erstmal Ruhe zu haben?
Im Moment bringt DDR5 im Schnitt noch nicht viel Mehrwert, und man bezahlt sowohl für den Arbeitsspeicher als auch das Mainboard etwas mehr.
Wie sich das in Zukunft entwickelt kann man jetzt noch nicht sagen.

Ich würde die Entscheidung eher davon abhängig machen ob du die CPU später noch einmal tauschen möchtest oder nicht.
Der Sockel AM5 soll angeblich bis mind. 2025 unterstützt werden, dafür ist aber zwingend DDR5 erforderlich.

Der Sockel AM4 ist mehr oder weniger bereits abgelöst, und mit "Meteor Lake" von Intel kommt der Sockel 1851:
Gruß,

Lordac
 
Guten Morgen,

Ich würde die Entscheidung eher davon abhängig machen ob du die CPU später noch einmal tauschen möchtest oder nicht.

genau das versuche ich halt zu verhindern, wenn auch in einem gesunden Rahmen, da ich nicht vorhatte, Unsummen auszugeben, sondern eher alles zukunftssicher und
Im Moment bringt DDR5 im Schnitt noch nicht viel Mehrwert, und man bezahlt sowohl für den Arbeitsspeicher als auch das Mainboard etwas mehr.
Wenn ich nun als Beispiel das GIGABYTE B760 Gaming X AX nehmen würde, müsste ich direkt DDR5 nehmen, aber spare mir das Bios Update etc...
Beim GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 unterstützt nur DDR4 und ich muss das Bios Updaten etc...

Zumal das Z690 teurer ist aktuell als das B760...



Thema Netzteil:
Reicht ein 750W NEtzteil oder lieber 850W nehmen?


Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Chris,
Ich würde die Entscheidung eher davon abhängig machen ob du die CPU später noch einmal tauschen möchtest oder nicht.
Genau das versuche ich halt zu verhindern...
wenn du den im Fall der Fälle neu zu kaufenden Unterbau nicht mehr ändern möchtest bis dir die Leistung zu wenig ist, spielt es keine Rolle ob du auf den Sockel AM4, AM5 oder 1700 setzt.

Von der Leistung her liegen der Ryzen 7 5800X3D (AM4), Ryzen 7 7600X (AM5) und i5-13600KF (1700) sehr nah zusammen.
Wenn ich nun als Beispiel das GIGABYTE B760 Gaming X AX nehmen würde, müsste ich direkt DDR5 nehmen...
Es gibt auch B760-Boards die mit DDR4 laufen:
...aber spare mir das Bios Update etc...
Wie im #12 geschrieben, würde ich immer kontrollieren ob das aktuellste BIOS drauf ist, oder den Service vom Händler dazu buchen, sofern er das anbietet.
Thema Netzteil:
Reicht ein 750W Netzteil oder lieber 850W nehmen?
Das kommt darauf an was du letztlich kaufen möchtest ;)!
Die Daten von der Taktung habe ich gespeichert, suche ich dir raus und liefere sie dir gerne nach...
...vergiss dabei die FPS im Schnitt nicht, und ob sie dir zu wenig sind!
Gibt es da schon etwas neues?!

So wie du schreibst hast du dich aber eh schon entschieden...

Gruß,

Lordac
 
Zurück