• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu zusammengebauter PC startet nicht, kein Lüfter dreht sich

GhOstowski

Schraubenverwechsler(in)
Neu zusammengebauter PC startet nicht, kein Lüfter dreht sich

Ich hoffe ich bin damit im richtigen Bereich gelandet, aktuell verzweifle ich.

Ich habe mir einen kompletten PC zusammengestellt, lediglich das Netzteil und das Gehäuse hatte ich bereits. Sowohl das Netzteil als auch das Gehäuse habe ich jedoch bereits in mehreren Konfigurationen getestet und alles lief einwandfrei. Nachdem ich nun alle Komponenten verbaut hatte, sowie sämtliche notwendigen Kabel angeschlossen hatte, musste ich leider feststellen dass überhaupt gar nichts passiert, wenn ich den Power-Knopf des Gehäuses betätige, kein einziger Lüfter dreht sich, nicht einmal der des Netzteils. Das Mainboard bekommt jedoch Strom, das sieht man den Lämpchen neben den GPU Slot und über dem Audio Slot. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, ich habe bereits sämtliche Methoden probiert.

Am meisten irritiert mich, dass wenn ich keinerlei Komponente auf dem MB verbaue und nur die Stromanschlüsse anschließe, dass dann die Lämpchen auf dem MB nicht einmal leuchten. Verbaue ich dann lediglich den CPU, ohne Lüfter, leuchten die Lämpchen auf dem MB auf einmal leuchten. Bei meinem alten MB lief zumindest der Netzteil-Lüfter, auch wenn keine andere Komponente verbaut war. Für die bessere Übersicht habe ich die Grafikkarte erst einmal nicht eingebaut, da Sie für den Systemstart eh keine Relevanz haben sollte. Ich möchte lediglich erst einmal, dass sich zumindest der Netzteil und der CPU-Lüfter drehen.

Ich hoffe, dass noch irgendein Anschlussfehler vorliegt, auch wenn ich wirklich nicht wüsste wo. Da das Mainbaord Strom bekommt, möchte ich noch nicht ganz glauben, dass es wirklich kaputt geliefert wurde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Konfiguration:
MB: Asus Prime A320M-K
CPU: Ryzen 5 1500X
SSD: Samsung 960 EVO 250GB M.2
RAM: G.Skill RipJaws DDR4-2400 2x8GB Dual Kit
Netzteil: bequiet Dark Power Pro 650W
GPU: Zotac Geforce GTX1060 Mini 3GB (auf den Bildern nicht verbaut)
 

Anhänge

  • IMG_7055.jpg
    IMG_7055.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_7056.jpg
    IMG_7056.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_7057.jpg
    IMG_7057.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_7058.jpg
    IMG_7058.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_7060.jpg
    IMG_7060.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 186

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neu zusammengebauter PC startet nicht, kein Lüfter dreht sich

Du hast ja noch gar nicht den Header komplett angeschlossen. Steht im Handbuch, wo welcher Stecker hinkommt. Auch würde ich die Mainboardanschlussblende anbringen.
Gruß T.
 
Zurück