Neu zusammengebauter PC fährt nicht mehr hoch

T

Tanntalus

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich heute in stundenlanger Arbeit meinen neuen PC zusammengebaut und dann auch ans Laufen gebracht habe und bereits Windows installiert hatte, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Da ich noch einen W-LAN Treiber runterladen wollte, habe ich kurz meinen alten Rechner wieder angeschlossen.

Nachdem ich den neuen Rechner wieder hochfahren wollte, hat er nicht mehr gebootet. Man hört kurz die Lüfter hochdrehen aber sofort wieder ausgehen. Dann bleibt der Rechner mit dem "Aorus"-Bild vom Mainboard hängen. Ich habe folgende Konfiguration:

Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Crucial P5 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CT1000P5SSD8)
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Gigabyte B550 Aorus Elite V2, So.AM4, ATX
550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Radeon RX6700XT Referenzmodell von AMD.

Ich habe schon die Stecker gecheckt, ob sich vielleicht etwas gelöst hat und habe nun Angst, dass direkt etwas kaputt ist.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
 
Von welchem Medium hast Du Windows installiert? Per USB Stick und auf dem alten Rechner eine frische ISO mittels MediaCreationTool darauf erstellt? Kommst Du noch ins BIOS selber? Falls ja überprüfe dort ob deine M2 SSD als korrektes Bootmedium eingestellt ist.
 
Hallo,
ich habe einfach versucht Windows nochmal neu zu installieren(vom USB-Stick). Das hat komischerweise funktioniert. Ich habe aber auch im BIO mal das XMP Profil geladen.

Was mit aber mittlerweile aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass meine Grafikkarte nicht erkannt wird. Im Gerätemanager wird "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt.
Wenn ich den Radeon Treiber installieren will, bleibt die Installation hängen.

Ich hoffe nicht, dass da was mit der Grafikkarte nicht stimmt.
 
Das deine Grafikkarte nicht erkannt und "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt wird, hatte mein Cousin vor 2
Tagen auch. Das lag bei Ihm daran, daß er eine sehr alte Version von Win10 Pro aufgespielt hat. (v1703)

Er hat dann einach per Windows Update auf v20H1 aktualisiert und zack wurde auch die Grafikkarte korrekt erkannt.
Ich würde Dir aber emfpehlen, gleich die aktuellste Version v21H1 auf den USB Stick zu machen.
Dann sparst Du dir einen ganzen Tag mit den Updates...kein Witz.

Viel Glück
 
Zurück