News Neu im Testlabor: Powercolor Radeon 7900 XTX Hellhound Spectral White

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neu im Testlabor: Powercolor Radeon 7900 XTX Hellhound Spectral White

Die neue weiße Version der Powercolor Radeon 7900 XTX Hellhound ist in der PCGH-Redaktion angekommen und wird derzeit genauer unter die Lupe genommen. Abseits vom auffälligen Design ist sie auch eine der derzeit günstigsten Radeon 7900 XTX.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neu im Testlabor: Powercolor Radeon 7900 XTX Hellhound Spectral White
 
Ich hab ne Hellhound und die Spulen fiepen wenn sie kalt sind.

Ausserdem benutze ich nen Framelock also habe ich 0 Probleme mit lauten spulen.

Bei der Karte fällt das Spulenfiepen sowieso mehr auf da die Karte (in einem gut belüfteten Gehäuse)in meinem
Fall wirklich fast unhörbar ist. Die Lüfter hört man subjektiv 0,0 man nimmt nur die Spulen wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschreie und Geweine kann ich zumindest bei meiner Pulse nix dazu beitragen, die ist weitgehend still. Den Lüfter hört man wenn sie arbeitet.
Aber das wird dann eh gelöst, sobald mal die Wasserkühlerhersteller irgendwann aus dem Schäferstübchen raus kommen.
 
Meine ASRock Phantom Gaming ist auch muxmäuschenstill, habe momentan die Seitenwand zwecks Dichtigkeitstest der WaKü offen und höre das Teil überhaupt nicht. Beim Daddeln (Dead Island 2) stört sie auch nicht wirklich.
Nutze aber auch einen Framelock von 75 bis max. 100 FPS passend zum Monitor.

In 6 Wochen kommt dann der Wasserkühler raus, dann ist endgültig Ruhe. :daumen:
 
Dieser mickrige mittlere Lüfter, bei einer Karte die irgendwie 350 Watt wegschaufeln muss, wäre für mich ein NoGo.
Nur Team Green Fetischisten wenn sie das FPS/€ Verhältnis erkennen.

Was denn, das in VR? Da ist Spulen Fiepen ja wirklich das geringste Problem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kann man ungefähr sagen, ab welcher Temp das Fiepen aufhört?
Leider kann man die Spulen Temp nicht auslesen. Aber bei mir wird es jeh nach Last zwischen 10-20 mins ingame deutlich besser.
Die einfachste möglichkeit das in den Griff zu bekommen ist und bleibt nen einfaches Framelock.
Bietet der AMD Treiber ja zum Glück.
 
Leider kann man die Spulen Temp nicht auslesen. Aber bei mir wird es jeh nach Last zwischen 10-20 mins ingame deutlich besser.
Die einfachste möglichkeit das in den Griff zu bekommen ist und bleibt nen einfaches Framelock.
Bietet der AMD Treiber ja zum Glück.

Okay danke. Welches Framelock würde sich da anbieten? Ich hab einen 144 Hz WQHD Monitor von HP... ?
 
Okay danke. Welches Framelock würde sich da anbieten? Ich hab einen 144 Hz WQHD Monitor von HP... ?
Das kommt immer aufs Game an.
Habe auch einen 144Hz Monitor.
Ich setzte es in Singleplayer Games immer auf 80-100
und in Multiplayer Games auf 100-120
den Rest regelt dann Freesync bei mir.

Aber es kommt immer darauf an was für dich "smooth" genug ist.
Probier einfach mal ein bisschen rum du wirst schon eine Einstellung finden die dir gefällt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulen Fiepen ist eindeutig Hersteller übergreifend. Es spielt da kein Rolle ob AMD oder Nvidia. Meine 4090 von Gainward ging auch zurück wegen Spulen Fiepen. Meine 7900xtx von Asus welche ich vorher besaß, hatte nahezu kein Spulen Fiepen, die ging wegen ganz anderer Probleme zurück.
 
Da würde ich die custom-Lü.kurve net zu sehr auf kühl einstellen, ... mal ein bisschen probieren, ab welcher höheren Temp.
die Spulen dann "fester" in der Fassung sitzen (wg. der Wärmeausdehnung).

btw.
die normale Hellhound gibts im MS wieder für 999€
 
Einer der besten Radeon Karten, die man aktuell kaufen kann ist die von ASROCK. Kein Spulenfiepen, kein Hotspot Problem leise im Desktopbetrieb davon kann sich Power color eine Scheibe von abschlagen.

Bevor die hier gekauft habe, habe ich mir die Power color Radeon 7900 XTX Hellhound Spectral White zugelegt, alles hier bei Alternate Vorort.
Die Power Color hatte ein sehr böses Spulenfiepen, ich kam mir vor, als hätte ich eine Kreissäge auf meinem Schreibtisch.
Karte wieder zurückgebracht und mir die gekauft und jetzt ist Ruhe.
Lass die Finger von dieser Karte viele haben diese Probleme schaut euch nur die Bewertungen an.
 
Zurück