Netzwerkeinrichtung - Brauch mal Eure Hilfe

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

habe mich jetzt mal dran gemacht mein Netzwerk einzurichten. Hatte nie Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen. Da ich nun aber nen neuen Netzwerkfähigen AV Receiver gekauft habe, dachte ich nun isses Zeit...

Mein Erfolg... naja Erfolg ist schon das sbolut falsche Wort... Bislang habe ich eher Sachen kaputt gemacht. :D

Ich bin im Netz auch nicht wirklich auf gute Anleitungen gestossen... diese waren irgendwie immer eher rudimentärer Natur.

Also folgendes Soll verdrahtet werden:

Haupt PC per LAN-Kabel mit Fritzbox
HTPC per Wlan mit Fritzbox
AV-Receiver per LAN-Kabel mit HTPC (inkl. Brücke für Internetzzugriff)

Dann noch paar wlangeräte die aber keine zugriffe für Dateien im Netzwerk brauchen, nur den Internetzugriff (Handy und co.)

Bislang war alles automatisch per DHCP eingestellt und keine wirklichen Freigaben oder passwörter gesetzt. Sprich alles hatte Internetzugriff aber sonst auch nix.

Jetzt ich die Frage wie fange ich an das ganze komplett vernümpftig einzustellen. Ich habe keine einzige ANleitung gefunden die nicht mal in der Mitte anfängt oder auch da wieder aufhört.

Wie mache ich das? Evtl. kann das jemand einfach beschreiben? Ist schon ewig her wo ich was mit Netzwerken gemacht habe. Dürfte win 98 gewesen sein damals bei kleinen LAN Partys. :D Und da war immer einer den man mal fragen konnte. :D



So nebenbei: Probleme die ich hatte/habe.
- Hauptproblem: Kein Streaming und oder Datenfreigabe möglich. Dateien waren zwar so gesehen freigegeben aber nicht ohne dieses komische Heminetzwerkpasswort. Der AV Receiver unterstützt sowas natürlich nicht.
- So jetzt habe ich über eine Anleitung angefangen und erstmal, wie auch immer, mein Profil am Hauptrechner auf Privat geändert. Andere Profile sind nicht mehr möglich, egal welche Hilfe ich im Netz auch genutzt habe.
- Sobald ich DHCP beim Hauptrechner ausschalte und anfange feste IPs zu vergeben => Kein Internetztugriff mehr. EDIT: OK die Sache habe ich hin bekommen. Habe die IP der Fritzbox als Gateway eingetragen.
 
Zurück