Netzwerkdrucker wird nicht richtig erkannt

GeilerGelber31

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

mein Vater hat einen sehr alten Drucker von HP (HP LaserJet 5/5M Postscript) und möchte diesen wegen mehreren noch vorhandenen Tonerkartuschen weiterhin verwenden. Da wir den Router der Telekom gegen eine Fritzbox 7490 getauscht haben, kann der Drucker ohne Umwege nicht mehr als Netzwerkdrucker eingerichtet werden, da die Fritzbox diesen nicht erkennt.

Nun habe ich den Drucker per USB an einen Raspberry Pi Zero W angeschlossen. Auf diesem läuft Raspbian mit der Cups-Software um Drucker leichter im Netzwerk sichtbar zu machen. Die Einrichtung lief ohne Probleme. Den Drucker kann ich nun auch über das Netzwerk sowohl auf meinem Macbook, auf meinem Windows 10 PC, auf dem Windows 10 PC meiner Eltern, auf dem Laptop meiner Mom als auch auf meinem iPhone benutzen. Leider aber nicht auf dem Laptop meines Vaters welchen er am meisten benutzt. Auch dieser wird mit Windows 10 (64 bit) betrieben. Der Drucker wird mir im Netzwerk angezeigt. Nach der Auswahl des passenden Treibers kann allerdings keine Verbindung aufgebaut werden. Im Error Log wird mir der Fehlercode Win32 Error 1241 angezeigt (The network address could not be used for the operation requested.)

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was damit gemeint ist.
Hat vielleicht jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung parat?

LG

GeilerGelber
 
Ja hab ich gemacht. Hat leider auch nicht geholfen.
Bei Windows 10 ist der Treiber für den Laserjet 6 dabei.
Den kannst Du mal testen: Systemsteuerung (Ausführen: control) - Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten - Weiter - Lokalen Drucker mit ... manuellen Einstellungen hinzufügen - Weiter - vorhandenen Anschluß verwenden - USB00x wählen -
HP als Hersteller wählen - HP Laserjet 6 wählen und Treiber installieren.

Wenn das nichts hilft, war es wohl das Ende für den 20jährigen Recken (das beste, was HP je gebaut hat).
 
Ich glaube du verstehst mein Problem nicht ganz. Er ist ja nicht über USB an dem Laptop meines Dads angeschlossen, sondern am Rasperry Pi Zero W. Und ich möchte den Drucker über eine Netzwerkfreigabe benutzen. Allerdings klappt hier das Verbinden einfach nicht. Ich habe bereits mehrere Treiber ausprobiert, allerdings scheitert es immer an der Verbindung zwischen Laptop und Drucker. Alle anderen Geräte funktionieren, nur der Laptop nicht.
 
Hast du einfach schon mal einen neuen IP-Port für den Drucker angelegt? Am besten mit der IP des PIs und nicht mit dem Namen.
 
Wenn ich mir das hier durchlese (eine der ersten Links, die mir auf Google dazu angezeigt werden)
[SOLUTION] EventID: 372, source: Print Service
dann würde ich entweder den Druckerspooler deaktivieren oder IP V6 für die genutzte Verbindung abschalten.

Ähnliche Erfahrungen habe ich keine. Mein HW-Spooler (Parallel zu Ethernet) für 20 Euro tat Jahrelang per Lan und WLan fehlerfrei seinen Dienst, da muss ich mir persönlich keine Linux-Zwischenstaation antun.
 
Danke für die vielen Lösungsvorschläge. Leider hat keiner davon funktioniert. Allerdings habe ich die Lösung nun gefunden. Im Pfad für die Netwerkfreigabe musste ich einen User mit angeben den ich beim Raspberry Pi dafür angelegt hatte. Komischerweise war dies nur bei diesem Laptop notwendig, allerdings nicht bei den anderen Geräten.
 
Vielen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich wie bereits erwähnt mein Problem schon gelöst. Weiterhin gäbe es beim Fritz-Fernanschluss Probleme, da die Fritzbox den Drucker nicht erkannt hat und der Fritz-Fernanschluss laut AVM nur auf Windows-Rechnern geht. Somit schließt dies mein MacBook aus. Dieses möchte ich aber gerne auch mit dem Drucker benutzen. Weiterhin finde ich es etwas umständlich auf jedem Rechner die Fernanschluss-Software installieren zu müssen. Über die Lösung mit dem Raspberry Pi habe ich dieses Problem nicht. Weiterhin kann ich auch mit meinem iPhone drucken, was mit Fritz-Fernanschluss nicht möglich wäre.
 
Zurück