Netzwerkdose defekt?

Wichtig ist das nur einer von beiden DHCP haben.
Router oder Switch.
Wenn das denn ein Switch ist.
Sieht eher aus wie ein reines Patchfeld.

Über den Ports was ist das?
Sind das schalter?

Ganz solltest Du DHCP nicht vergessen!

Habe schon nach dem Hager geschaut aber nichts auf die schnelle gfunden.
 
Wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin mache ich das Ding auf und schicke Bilder.

Edit: so sieht's aufgeschraubt aus.
 

Anhänge

  • IMG_20221010_153420.jpg
    IMG_20221010_153420.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Ansatz:

Du kriegst es ja hin, dass dein Router Internet über WLAN zur Verfügung stellt. Kannst du ab diesem Punkt mal alle unnötigen Kabel entfernen und ein Patchkabel direkt von einem gelben Port des Routers zu einem Endgerät stecken? Dann ist ja die grundsätzliche Funktion schon bestätigt und man kann sich auf die interne Verkabelung konzentrieren.

Ich hab da grad so viel von DHCP etc gelesen, das hat mich durcheinander gebracht.
 
Also, genau das habe ich schon gemacht und es funktioniert, hatte ich glaube ich in einem der beiträge auch mal erwähnt. Laptop an Lan1 oder 2 oder 3 usw. hat direkt eine Verbindung über das Kabel.
Im Prinzip funktioniert nur die Signal Weiterleitung von dem Schrank in der Kammer in die Räume nicht. Also wird es irgendwie an der Verkabelung liegen.
 
Wie sehen denn die Steckdosen in den Zimmern aus? Sind das 2 Fach-Dosen?
Bei 5 Kabeln sind die vermutlich irgendwie gesplittet.
 
Wie DJK schon schrieb:
Blinken denn die Netzwerk-LED wenn du über das Patch-Panel gehst?
Meinst du wenn ich ein Patch-Kabel direkt von Router->Endgerät anschließe? Dann ja. Im Falle des Umwegs per Kabel durch den Verteiler in der Kammer nicht, egal wie ich es im Arbeitszimmer anschließe. Da leuchtet gar nix, weder am Router noch am Kammeranschluss noch im Zimmer.
Wie sehen denn die Steckdosen in den Zimmern aus? Sind das 2 Fach-Dosen?
Bei 5 Kabeln sind die vermutlich irgendwie gesplittet.
Das sind Anschlussdosen mit 2 Steckplätzen.
 
Dann probiere mal folgendes:

Endgerät im Wohnzimmer an Dose - Steckplatz 1

Nun kannst du ein Patchkabel in den Router stecken (gelber Slot) und mit dem anderen Ende jeweils die einzelnen Slots auf dem Patchfeld abklappern. Im besten Fall hast du Glück und irgendwo kommt ein Signal durch.

Wenn das nicht funktioniert, wechselst du den Platz in der Dose und probierst alle Slots auf dem Patchfeld nochmal. Wenn du danach kein Signal hast, gibt es ein tiefergehendes Problem.
 
Dann probiere mal folgendes:

Endgerät im Wohnzimmer an Dose - Steckplatz 1

Nun kannst du ein Patchkabel in den Router stecken (gelber Slot) und mit dem anderen Ende jeweils die einzelnen Slots auf dem Patchfeld abklappern. Im besten Fall hast du Glück und irgendwo kommt ein Signal durch.

Wenn das nicht funktioniert, wechselst du den Platz in der Dose und probierst alle Slots auf dem Patchfeld nochmal. Wenn du danach kein Signal hast, gibt es ein tiefergehendes Problem.
Danke für den Tip. Das habe ich jetzt mal gemacht, funktioniert nicht. Ich Frage morgen beim Vermieter nach, damit er sich drum kümmert. Anscheinend ist die Verkabelung der Dosen oder des Verteilers hin, würde ich tippen.
 
Ganz dumme Frage: Hast du beide Netzwerkkabel (Router - Patchpanel und Steckdose - PC) getestet?
Also beide mal direkt an den Router und das andere Ende in den Laptop zum schauen ob diese korrekt funktionieren.
 
Ja, habe ich schon getestet, an Kabeln liegts nicht. Der Router ist definitiv nicht das Problem. Es MUSS an der Signalweiterleitung in der Wand liegen. Entweder Verkabelung in den Anschlüssen in der Kammer und/oder die Anschlüsse der Dosen in den Zimmern sind funktionsunfähig. Ich habe heute mal beim Vormieter gefragt wie der das ans Laufen gebracht hat, Lösung: Wlan, weil die Kabel nicht gingen:wall:
 
Gut, dann konntest du das schon mal ausschließen.

Berichte gerne mal, wie das weitergeht. Bin ja mittlerweile schon etwas gespannt, wie sich das auflöst :D
 
Lol...
WlAN ist doch keine Lösung.
Wofür sind die Dosen denn da?

Der Vermieter soll nen Elektriker kommen lassen und das problem angehen.

Ich habe auch im ganzen Haus solche Dosen und möchte die nicht mehr missen!

Wlan ist erstens viel langsamer. Aber vorallem viel unzuverlässiger!
 
Wlan ist erstens viel langsamer. Aber vorallem viel unzuverlässiger!
Ja Lan ist mit Sicherheit besser aber unzuverlässig ist es nicht wenn man eine vernünftige Abdeckung hat.
Klar wenn möglich fest installierte PC´s wo es auf Ping ankommt ist Lan meistens deutlich besser.
Aber ich zocke auch auf Gamingnotebook und das seit Jahren ohne Probleme.

Wir haben hier auf dem Firmengelände über 300Stapler die über W-Lan Arbeiten.....Unzuverlässig?
 
WLAN ist schon ne Lösung, vor allem man am Fernseher streamt und den nicht an ne Dose angeschlossen hat...
Aber für meinen PC hätte ich schon gerne ne Kabellösung, weil mein WLAN Stick echt billig ist und ich keine Lust hab mir nen neuen zu kaufen. Werde berichten falls sich was tut.
 
Vorallem wenn denn das Kabel gehen würde, ist es ja so, dass ein Kabel zwei Dosen bedient. Sprich da kommen maximal 100 Mbit/s an deinem Rechner an. Du kannst nicht mal die volle Geschwindigkeit von deinem Abo nutzen.
Falls der Elektriker gut ist, soll er dir eine Dose auf ein Kabel legen, dass du wenigstens da 1 Gbit/s erreichen kannst. Sonst kannst du dir auch einen neuen Wlan Adapter besorgen
 
Ja, habe ich schon getestet, an Kabeln liegts nicht. Der Router ist definitiv nicht das Problem. Es MUSS an der Signalweiterleitung in der Wand liegen. Entweder Verkabelung in den Anschlüssen in der Kammer und/oder die Anschlüsse der Dosen in den Zimmern sind funktionsunfähig. Ich habe heute mal beim Vormieter gefragt wie der das ans Laufen gebracht hat, Lösung: Wlan, weil die Kabel nicht gingen:wall:

Bei Amazon einen RJ45 Kabeltester kaufen (https://www.amazon.de/dp/B09MQQR5LQ) und schauen ob die Leitungen durchgehen.

Dann können wir weiter schauen.
 
Vorallem wenn denn das Kabel gehen würde, ist es ja so, dass ein Kabel zwei Dosen bedient. Sprich da kommen maximal 100 Mbit/s an deinem Rechner an. Du kannst nicht mal die volle Geschwindigkeit von deinem Abo nutzen.
Falls der Elektriker gut ist, soll er dir eine Dose auf ein Kabel legen, dass du wenigstens da 1 Gbit/s erreichen kannst. Sonst kannst du dir auch einen neuen Wlan Adapter besorgen
Ok, werde ich im Hinterkopf behalten wenn der Elektriker kommt. Irgendwann nächste Woche denke ich.
Bei Amazon einen RJ45 Kabeltester kaufen (https://www.amazon.de/dp/B09MQQR5LQ) und schauen ob die Leitungen durchgehen.

Dann können wir weiter schauen.
Nein. Vermieter muss das regeln, ich messe da gar nix. Selbst wenn ich feststellen dass da irgendwie was kaputt ist muss das trotzdem jemand reparieren (nicht ich). Ist ja ne Mietwohnung, kein Eigentum.
 
Vorallem wenn denn das Kabel gehen würde, ist es ja so, dass ein Kabel zwei Dosen bedient. Sprich da kommen maximal 100 Mbit/s an deinem Rechner an. Du kannst nicht mal die volle Geschwindigkeit von deinem Abo nutzen.
Falls der Elektriker gut ist, soll er dir eine Dose auf ein Kabel legen, dass du wenigstens da 1 Gbit/s erreichen kannst. Sonst kannst du dir auch einen neuen Wlan Adapter besorgen
Da geht garantiert nicht ein Kabel auf Zwei Dosen, kenne keinen Elektriker der sowas baut. Er hat entweder Einzeldosen oder Doppeldosen, wo aber nur eine angeschlossen ist. Warum die jetzt nicht funktionieren, gilt es herauszufinden. Ich bin bei sowas (auch Mietwohnung) immer schmerzbefreit, besorg mir zur Not für ein paar € das nötige Equipment und kümmere mich selber drum, anstatt Wochenlang mit dem Vermieter zu streiten.
 
Zurück