Aufstellort Router in der neuen Wohnung

Epinephrin90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,



Ich und meine Holde sind nun in unsere neue Wohnung gezogen und suchen nun den passenden Aufstellort für unsere FritzBox 7590.

Wie ihr im folgenden Bild seht, gibt es nur eine TAE Dose (rot), dort in der Nähe kann auch der Router angeschlossen werden.
In der Nische, soll eine Art Garderobe stehen, jedoch stellt sich hier die Frage – WO stell ich dann den Router hin.
Dieser sollte ja nicht in der Nähe von irgendwelchen Wänden stehen und auch nicht IM Schrank. Das wird jedoch schwierig wenn dort die TAE Dose ist. AUF den Schrank, ***, weil Decke in der Nähe. An die linke/rechte Seite, ***, weil Wand in der Nähe. Ich bin momentan echt am Überlegen. Vielleicht habt ihr da noch Ideen…?

Gruß Epi

Wohnung.PNG
 
warum das nicht?

viele Router hänge an der Wand hinter ihnen, dafür haben die Hersteller sogar Löcher für vorgesehen....
Da gebe ich dir Recht, aber wenn ich in der Flucht, in der Nische Kommode + Router hinhängen will, wirds irgendwann zu eng.
Wenn über die komplette Breite, 2.50m, die Kommode so aussieht, wirds etwas schwierig. Ich Weiß nicht, oder ist das ein Fehldenken, wenn ich den AUF den Schrank stelle, dass das noch klappen dürfte?

1687866313322.png
 
Es gibt längere Kabel für den Anschluss an die TAE. Paar Meter gehen problemlos.
In die Räume würde ich eh separate Netzwerkkabel ziehen.
 
Würde da erstmal keine Wissenschaft draus machen und auf dem Schrank einfach testen. Erhöht ist generell eher gut, und die Position ist ja auch relativ mittig in der Wohnung.

Falls du dann irgendwo Empfangsprobleme hast kann man immernoch optimieren.
 
Da sind separate reingezogen. Ich muss quasi von der TAE in den Router, und vom Router dann in Lan-Buchse 1,2,3,4,5 oder 6 und die sind dann in den einzelnen.
Hätte ich ein längeres Kabel ist noch immer die Frage, wo ich den Router hinstelle.
Was ist denn ein absolutes NoGo bei einer Kommode für den Router, bzw. allgemein bei dem Platz den ich vorhabe. Wenn ich jetzt links ein kleineres Kästchen hinbau, dann is links neben den Router (wenn man von vorne draufschaut) eh gleich eine Wand. hmm.

Unter der Decke - Hmm... muss ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das Kabel, was von der TAE Dose kommt, durch die Wand in die Küche und dann weiter in das Wohnzimmer setzten. Im Prinzip kannst du mit dem Kabel unterhalb der Fußbodenleiste entlang legen. Solltest du ein Loch bohren müssen, auf Elektrik oder Rohre in der Wand aufpassen!
 
Du kannst auch das Kabel, was von der TAE Dose kommt, durch die Wand in die Küche und dann weiter in das Wohnzimmer setzten. Im Prinzip kannst du mit dem Kabel unterhalb der Fußbodenleiste entlang legen. Solltest du ein Loch bohren müssen, auf Elektrik oder Rohre in der Wand aufpassen!
Das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, aber ich wüsste nicht, wohin ich da den Router dann stellen soll. Mit Loch inner Wand schaut immer doof aus.
Das mit der Fußbodenleiste war auch schon eine Überlegung. Da stellt sich dann die Frage wie lang wirklich solche TAE Kabel sein dürfen ohne einen Verlust herbeizuführen.
 
AVM meint bis zu 20 Meter.
Die gesamte Kabelstrecke zwischen "TAE-Dose -- DSL-Splitter (nicht immer vorhanden) -- FRITZ!Box" darf bis zu 20 Meter betragen, häufig auch mehr. Sie ist abhängig von der Entfernung zwischen der Vermittlungsstelle Ihres DSL-Anbieters und Ihrem DSL-Anschluss.

Ich selbst bin mal in meiner alten Wohnung mit DSL vom Flur über die Küche zum Wohnzimmer gegangen. Wobei ich im Wohnzimmer einmal komplett herum musste. Sind mindestens 20 Meter gewesen und es gab damals keine Probleme.

Mit Loch inner Wand schaut immer doof aus.
Gehe unterhalb der Fußbodenleiste, dann wird kein Loch mehr ersichtlich sein.
Sei einfach etwas kreativ. :D

Bevor du das Kabel verlegst und irgendwelche Löcher bohrst, kannst du das Kabel auch provisorisch in das Wohnzimmer oder an die Position setzten, wo der Router stehen soll und einfach mal so austesten.
 
Mir fällt gerade ein, dass das nicht geht, weil
1. Zw. Flur und Diele ne Glastür, bzw. ne Glasfront ist.
2. Ich vom Router wieder in die LAN Buchse an der Wand muss, um die Buchse im Büro zu aktivieren. (mein Tower steht im Büro).
Damn.... :D
 
Stell das Ding einfach auf. Bei 80-90qm Wohnraum wirst du wohl auch mit Stahlbeton genügend Signalstärke haben. Zumal du dank Lan jederzeit solide nachrüsten kannst. Wenn würde ich mir nur darum Gedanken machen das bisschen Luft ist für die Wärme.
 
Du machst dir zu viele Gedanken.

Stelle den Router einfach dort wo du jetzt die Anschlüsse dazu hast und wenn du ehe überall noch LAN-Kabel verlegt hast, dann kannst du dort zur Not bezüglich des W-LAN noch mit Accesspoint dran. Denn Accesspoint lassen sich auch per LAN-Kabel anschließen.

Ansonsten mal einfach selbst austesten, dann wirst du selbst erkennen können, was besser ist und was möglich sein wird. Neben Accesspoint gibt es auch Repeater, die per Kabel oder W-LAN angebunden werden können. Das W-LAN lässt sich daher auch problemlos erweitern.

Bei mir sieht es als Beispiel so aus:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juni 2023_20h10m08s_001_.png

Der Repeater hat eine LAN-Brücke und die Fritz!Box 6591 habe ich als Repeater umgestellt und stellt die Verbindung per W-LAN Brücke her. W-LAN wird daher bei mir im Wohnzimmer mit dem Hauptrouter hergestellt und auf der anderen Seite der Wohnung steht der Repeater im Zimmer meines Sohnes und die andere Fritz!Box im Schlafzimmer. Mit W-LAN beziehen aber nur unsere mobilen Geräte ihre Netzwerkverbindung. Unsere Rechner sind aber alle per LAN-Kabel angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück