Netzwerkaufbau für VDSL50

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Netzwerkaufbau für VDSL50

Hallo,

kommende Woche erhalten wir endlich VDSL mit 50 Mbit/s. Nun soll auch das Heimnetzwerk so gut es geht darauf vorbereitet werden.
Der Router ist eine FritzBox 7390. Nun sind im Haus nahezu alle Geräte per WLAN verbunden (außer ein Receiver per Powerline), da der Router im Flur im unteren Stockwerk steht und keine Kabel durchs Haus verlegt werden können/sollen. Für dieses Stockwerk dürfte die WLAN Leistung auch ausreichen.
Mein Zimmer mit Laptop, Handy, Tablet und Desktop-PC mit einem FritzStick N (untersützt 2,4 und 5 Ghz) steht jedoch ein Stockwerk höher, und ich habe laut FritzBox am PC nur eine Übertragungsrate zwischen 15 und 75 Mbit/s brutto. Soweit ich weiß, kann man davon ausgehen, dass die Hälfte davon auch netto übertragen wird. Das wären in dem Fall also maximal 37,5 Mbit/s, also nicht mal die volle DSL Geschwindigkeit.

Ich habe testweise einen FritzRepater im Flur des oberen Stockwerks installiert, welcher 130MBit/s (im 2,4 Ghz Bereich) empfängt und diese auch 1:1 an meinen PC weitergibt. Dies würde ja ca. 65Mbit/s netto entsprechen, was zunächst mal ausreichend wäre. Doch prinzipiell müsste doch mit dem n-Standard noch mehr drin sein, vor allem, wenn man Dualband Adapter besitzt, oder? Im 2,4 Ghz sind drei Netzwerke, im 5 Ghz zwei (jeweils meinem inklusive meinem).

Da mir außer Repeater oder Powerline keine Möglichkeit einfällt, wie ich im oberen Stockwerk bessere Übertragungsraten erziele, wüsste ich gerne, was ihr davon empfehlen würdet? Ich denke ein Repeater wäre sinnvoller, da ja auch viele mobile Endgeräte eingesetzt werden. Welcher Repeater würde sich denn dann anbieten in Verbindung mit der FritzBox? Sollte dieser auch von Fritz sein? Sollte er Dualband unterstützen?

Oder sollte man bei VDSL so weit es geht auf WLAN ac umrüsten?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und sage schonmal danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkaufbau für VDSL50

Ich würde lieber auf PowerLAN setzen. Damit sollten die Datenraten deutlich höher sein,
denn dein Repeater kann ja auch nur das verstärken, was er vom Router bekommt. Und
das dürfte halt je nach Aufstellungsort nicht besonders viel mehr sein.

Nimm einfach ein PowerLAN Kit + Accesspoint. Dann schließt du deinen PC am besten direkt
via LAN an den Accesspoint und die mobilen Geräte können dann wie gewohnt via WLAN connecten.

Das wäre für mich die beste Lösung.

Wie sich unterschiedliche Hersteller bei PowerLAN in einem Netzwerk verhalten, weiß ich allerdings nicht,
falls du z.B. neben deinen Fritz Geräten auf TP-Link Adapter setzen willst, da diese recht günstig und beliebt sind.
 
AW: Netzwerkaufbau für VDSL50

Danke zunächst für deine Antwort.

Ich könnte ja so einen Powerline mit Accesspoint mal testen und schauen, wie gut die Übertragung durch die Steckdose ist. Wenn sie höher wäre, als ich über einen reinen WLAN-Repeater erreiche, wäre das ja schon von Vorteil. Aber wie gesagt, hat der Repeater, den ich testweise mal installiert habe auch schon einen Datendurchsatz von 130 MBit/s im 2,4 GHz Bereich erhalten. Aber da sowohl mein Router, als auch der Repeater dualbandfähig sind, müsste man doch theoretisch (zwei?) 300Mbit/s-Verbindungen aufbauen können. Einmal im 2,4 GHz und einmal im 5 Ghz-Bereich. Oder sehe ich da was falsch?

Bekommt man im n-Standard die 300Mbit/s nur, wenn die Kanalbreite bei 40 Mhz liegt oder ist das auch bei 20 Mhz möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkaufbau für VDSL50

Nur wenn der auch simultan Dualband unterstützt.
Außerdem ist die Reichweite bei 5GHz stärker begrenzt, soweit ich weiß.

Standen bei dem Versuch mit 130Mbit/s beide Geräte in einer Etage?
 
AW: Netzwerkaufbau für VDSL50

Ich sehe gerade, dass der Repeater nicht beides gleichzeitig kann. Das ist natürlich schlecht, da die meisten Geräte nur 2,4 Ghz unterstützen und ich ihn somit auch auf 2,4 Ghz laufen lassen müsste. Dann muss ich mich nochmal nach einem Nicht-Fritz Repeater umsehen.
Das Problem beim 2,4 Ghz-Bereich ist ja, dass dieser nur auf 20 Mhz Kanalbreite sendet, und ich somit nur maximal 150 anstatt 300 Mbit/s erhalten kann.

Nein der Repeater stand ein Stockwerk höher, aber auch im Flur. Die Übertragung schien dabei jedoch optimal zu sein, da der Repeater auch in der Steckdose direkt neben dem Router nicht mehr Durchsatz erhielt.


Also an simulatan dualbandfähigen Repeatern habe ich folgende gefunden:
Netgear WN3500RP-100PES

Netgear WN2500RP-100PES

Asus EA-N66

ASUS RP-N53

Asus RT-N53



Powerlinetechnisch gäbe es das:
TP-Link TL-WPA4220KIT



Ich bin mir absolut unsicher, was hier die beste Variante wäre. Der Powerlineadapter kann halt wieder nur 2,4 Ghz. Angenommen ich bekomme wirklich volle 50Mbit/s durch die DSL Leitung. Dann sollte die WLAN-Verbindung ja etwa 110 MBit/s brutto haben, um netto die 50 MBit/s nutzen zu können. Alles was dann über die 110 MBit/s hinausgeht, würde ja nur den Datenaustausch innerhalb des Heimnetzwerks beschleunigen. Dies kommt ja nicht allzuoft vor und für den Fall wären 50 Mbit/s netto wahrscheinlich ausreichend. Da ich mit dem Repeater bereits 130 Mbit/s brutto erreicht habe, wäre diese Möglichkeit doch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück