Fritzbox 7590 und Powerline 1220E/1260E

Restpostenkatze

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Wir haben zuhause eine Fritzbox 7590 im Keller stehen, die über Glasfaser läuft. Seit einiger Zeit haben wir auch das Powerline Set.

Wir haben bisher öfters versucht es nutzen, dies klappt aber leider nicht wie gedacht. Es wird eine Verbindung hergestellt, diese ist aber irgendwie sehr schwach.

Das WLAN Signal des Routers selbst, muss durch 2 Betondecken, also ins Erdgeschoss und in den ersten Stock. Versuchen wir dies aber nun über einen Repeater der im Wohnzimmer oder im ersten Stock angeschlossen ist, bekommen wir maximal 40-50Mbits. Der gleiche Fall über den LAN Anschluss am Repeater.

Ich weiß, dass das ganze irgendwie übers Stromnetz läuft, so habe ich es zumindest verstanden. Es sind auch keine Steckerleisten oder ähnliches am Repeater angeschlossen. Mache ich nun einen Speedtest über WLAN mit dem Laptop, ohne dass dieser am Repeater angemeldet ist, erreiche ich um die 100-150Mbits. Und das im ersten Stock.

Gibt es da irgendwas, was man beachten muss? Bzw anders einstellen? Hoffe ihr habt einen Rat!
 
Da gibt es nichts, Powerline ist immer so eine Sache für sich und je nach Stromnetz kann es anders ausfallen.
Vielleicht lässt sich irgendwie ein Lan-Kabel ziehen, denn das ist die einzige vernünftige Lösung dazu.
Ja, das mit dem Lan-Kabel habe ich auch schon überlegt. Ist natürlich nur doof, dass man das dann durchs ganze Haus ziehen muss.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich das Lan-Kabel zumindest bis ins Wohnzimmer ziehe und dort in einen Router stecke? Und dieser dann als "Repeater" fungiert?
 
Ja, das mit dem Lan-Kabel habe ich auch schon überlegt. Ist natürlich nur doof, dass man das dann durchs ganze Haus ziehen muss.
Das ist aber die einzig gescheite und damit zuverlässige und schnelle Verbindung.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich das Lan-Kabel zumindest bis ins Wohnzimmer ziehe und dort in einen Router stecke? Und dieser dann als "Repeater" fungiert?
Der wäre dann reiner WLAN-AP.
Kann man machen, ist aber langsamer.
Verlege das Kabel, der Mehraufwand ist nichts zum ersparten Ärger.
 
Das ist aber die einzig gescheite und damit zuverlässige und schnelle Verbindung.

Der wäre dann reiner WLAN-AP.
Kann man machen, ist aber langsamer.
Verlege das Kabel, der Mehraufwand ist nichts zum ersparten Ärger.
Werde das mit dem Kabel auch in Angriff nehmen.
Hätte nur noch eine Frage: Und zwar habe ich am Fernseher im Wohnzimmer einen FireTV Stick. Gibt´s da ne Möglichkeit, das Signal zu verbessern? Ich weiß gerade nicht, ob es so einen Stick, oder etwas ähnliches, auch mit einem LAN Anschluss gibt.
 
Ich weiß gerade nicht, ob es so einen Stick, oder etwas ähnliches, auch mit einem LAN Anschluss gibt.
Da gibt es den Adapter
Vergiss den Adapter, habe ich mir letztens gekauft und dachte, damit würde ich die volle Bandbreite bekommen.
Das Teil ist auf 100 MBit/s beschnitten und deshalb sogar langsamer als über W-Lan.

Zumindest in meinem Fall, mit bis zu 500 MBit/s, was ich gebucht habe.
Gibt´s da ne Marke oder einen Herstellern den Du empfehlen kannst?
Bei uns nutze ich dazu ein FRITZ!Repeater 2400, der auch per Lan-Brücke (Lan-Kabel) mit der Fritzbox verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann es wohl nur FastEthernet. Sowas sollte es aber auch mit Gigabit geben, diese Chips sind doch spottbillig.
Ein anderer Adapter vielleicht, was hier verlinkt wurde jedenfalls nicht! Natürlich reichen 100 MBit/s aus, um zu streamen, aber mit dem W-Lan erreiche ich eine höhere Datenrate. Mit dem Teil hatte ich zum Teil sogar auch aussetzen und Störungen und bin anfangs nicht direkt darauf gekommen, dass es an diesem Teil lag.

Wobei anfangs als ich es kaufte, lief es gut, mit den Störungen kam erst ein paar Wochen später. Habe es daher wieder abgeklemmt und auf W-Lan wieder umgestellt. Hängt aber noch hinten dran, da ich es mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt habe und es nicht mehr einfach abbekomme. :fresse:

EDIT
Der Adapter ist für den FireTv-Stick gedacht und sollte dafür ausreichend sein.
Wenn W-Lan zu schlecht ist, dann wird es natürlich ausreichend sein.
Habe ein 10GBit/s Lan-Kabel dran und mein Netzwerk kann 1GBit/s.

IMG_20230312_172108.jpg

K1600_IMG_20230312_171959.JPG

K1600_IMG_20230312_171409.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück