Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

DemoFOx

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Guten Tag, ich habe da so eine Frage. Wieviel Watt wird mein Netzteil benötigen um meinen zukünftigen Computer zu füttern?
Komponente sind wie folgt:
Intel Core i5-3570k,
ASRock Z77 Extreme4-m
32GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24
Thermaltake Overseer RX-I mit den eingebauten Lüftern
Gigabyte GTX 680 Super Overclock
WD AV-GP 1tb SATA 6gb's
Alpenföhn Civetta
Samsung SH-222BB Laufwerk.
Dazu muss ich noch sagen dass ich vorhabe, meinen Prozessor als auch meine Grafikkarte zu übertakten. Das "be quiet! Pure Power L7 BQT" Netzteil fällt mir schon ins Auge, durch die hohe Leistung (630 Watt) und der geringen Lautstärke. Könnt ihr mir Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das be quiet Straight Power E9 mit 480 Watt nehmen. Das reicht locker. Selbst mit einer GTX680 werden unter voller Spielelast nur 300 Watt aus der Dose gezogen. Wie hoch ist das Budget ? Ist Kabelmanagement gewünscht ?
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Erstmal danke für deine blitzschnelle Antwort (: Das ganze kostet so um die 1150-1180 Euro. Ich kaufe mir die Teile nicht einzeln, sondern bei hardwareversand.de - Startseite . Die bauen den schon für 20 Euro zusammen, also ich schätze die machen das schon ordentlich. Mir fällt grad auf, ich hab en Rechtschreibfehler gemacht. Es sind 32gb Ram, nicht 23.
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Das L7 ist zu alt, würde ich nicht mehr nehmen. Hier die übliche Empfehlung:

oder auch ohne KM (Kabelmanagement):

dein Sys wird unter Spielelast um die 300W ziehen:

hier wurde als Prozzi ein i7-3770k@4,5Ghz verwendet und der Verbrauch gilt für das gesamte Testsys!

Edith: wozu 32GB RAM...:ugly: Selbst für professionelle Anwendungen reichen 16GB sehr gut aus!

Gruß
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Vielen vielen Dank Leute, das hat mir wirklich weitergeholfen (: Ich bin nicht so erfahren in Sachen Computer. Ich wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest und en guten Rutsch ins neue Jahr!
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Ein mATX-Mainboard würde ich auch nicht kaufen, nimm lieber ein normales im ATX-Format.
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Öh, ich hab gehört da könnte es kleine Probleme mit dem Übertakten geben. Das Extreme4 soll da eigentlich ganz gut sein. Welches könntest du mir denn empfehlen?
 
Nimm doch einfach das normale AsRock Z77 Extreme4 oder nimm das Gigabyte Z77X-D3H :daumen:
Die GTX680 hat ein derart mieses P/L Verhältnis, ich würde die flüsterleise GTX670 nehmen.
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Ich muss noch schauen wie das mit dem Geld genau ist, sollte aber alles hinkommen. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Extreme4 und dem Extreme4-M?
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Ah okay, das macht irgendwie Sinn. Danke, ich schau was ich tun kann. Ansonsten habe ich keine Fragen. Vielen Dank.
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Ich brauch die 32GB Ram um bestimmte Anwendungen besser zu verwenden. Virtual Machine, bestimmte Spiele per RAMDISK etc.
Die GTX680 wegen der Leistung halt, und öhm... Das mit dem Lüfter weiß ich selber nicht. Ist der dafür überhaupt nicht geeignet oder wie? Wie gesagt, ich bin in Hardwareangelegenheiten eher Laie.
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Gute Lüfter wären zum Beispiel der EKl Alpenföhn oder der Macho. Die musst du allerdings selbst einbauen da die zu schwer sind und HWV die nicht einbaut.
Ne 680 hat kaum Mehrleistung als ne 670, wie wärs mit ner AMD?
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Muss das wirklich so ein Riesen-Lüfter werden für knapp 40 Euro? Ich hab ja nicht vor das Ding an die totale Übergrenze zu bringen, nur so etwa 10-15% mehr Leistung.
Ich habe mir Testergebnisse von etlichen Grafikkarten angesehen, und ich bin absolut kein AMD Fan. Die 680 ist okay für mich, ich glaube ich werde mir keine anderen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Eine GTX680 hat kaum 10% "Mehrleistung" gegenüber einer GTX670:

und für 66 statt 60Frames würde ich keine 100 Taler Aufpreis legen:ugly: Also entweder eine GTX670:

oder das rote Lager in`s Auge fassen:

PS: bei einem i5-3570k ist ein guter Kühler beinahe schon Pflicht (schließlich lädt jener zum übertakten geradezu ein...) und der empfehlenswerte Brocken kostet eher 30€! Wenn es günstiger sein muss, würde es auch der Xigmatek Gaia "tun".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

Okay, das mit dem Lüfter wusste ich jetzt absolut nicht. Ich habe momentan en putzigen Core 2 Duo, 20% übertaktet der trotzdem bei 50° unter voller Leistung arbeitet. Also muss ich mir den Lüfter extern bestellen oder wie?
EDIT: Ich seh gerade, HWV sagt wirklich der ist zu schwer. Ist der Einbau kompliziert, oder ist das ganze ein Klacks? Ich bin etwas handwerklich begabt, als Info nebenbei.
EDIT2: Ich habe einen Kumpel, der hier im Forum auch halbwegs aktiv ist. Der hat Erfahrung mit so nem Zeug und hat hier auch bei so einem Wettbewerb den 2. Platz gemacht. Notfalls kann er mir ihn einbauen.
 
AW: Netzteil- Wieviel Watt ist nötig?

EDIT2: Ich habe einen Kumpel, der hier im Forum auch halbwegs aktiv ist. Der hat Erfahrung mit so nem Zeug und hat hier auch bei so einem Wettbewerb den 2. Platz gemacht. Notfalls kann er mir ihn einbauen.
Wenn Du den Macho meinst, solltest Du das hinbekommen. Langer Kreuzschlitz-Schraubendreher ist erforderlich, könnte jedoch sogar dabei sein. Montage allerdings am besten komplett vor dem Einbau in's Gehäuse, falls Du nicht eins mit besonders guter Zugänglichkeit für die CPU hast.
 
Zurück