Netzteil Vega 56 / 64

Hallo, ich hänge mich hier mal mit dran. Und zwar habe ich seit etwa Anfang November eine Asus ROG Strix Vega 56. Diese habe ich bei eBay von einem gekauft der auch aus Kostengründen das minen aufgegeben hat. Er hat die Karte im Februar gekauft, Rechnung habe ich dazu bekommen. Laut seiner Aussage lief die Karte insgesamt nur etwa zwei Monate und dabei auch immer kühl da er energieeffizient arbeiten wollte und undervoltet hat.

Mein Problem ist jetzt, ich habe es anfangs gar nicht bemerkt sondern erst die letzten Tage, dass die Karte bei höherer Last abschmiert bzw der komplette pc schaltet sich ab. Aktuell spiele ich häufig ein Spiel dass die Karte nur zu maximal 50% aus lastet meist sogar weniger. Mein Netzteil ist ein bequiet Dark Power Pro P7 850 Watt. Dieses bietet 4 8pol Stromanschlüsse. Das sollte doch eigentlich ausreichen oder? Mit meiner vorherigen Karte einer RX 480 gab es nie Probleme. Auch ein Crossfire aus zwei HD7970 Karten hat das Netzteil problemlos geschafft. Nun bin ich mir unsicher ob die Karte einen Schaden hat und ich sie einschicken sollte oder ob das P7 Netzteil einfach zu alt ist und mit den starken lasst Sprüngen die die vega Karten erzeugen nicht klarkommt. Was sagt ihr dazu?
 
Achso, noch als Ergänzung, ich habe das z.b. mit Furmark probiert. Der PC schaltet sich in dem Moment wenn ich den Benchmark starte ab. Ich sehe für einen Sekundenbruchteil das 3D Bild und den behaarten Kringel und dann ist der PC aus. Also schließe ich ein Temperaturproblem der Karte z.b. den Hotspot eigentlich aus da ja eine gewisse Aufwärmzeit vonnöten ist. Außerdem sind bei besagten Spiel mit wenig Last die Temperaturen eigentlich alle ok liegen zwischen 50 und 60 Grad teilweise geht sogar der Lüfter aus.
 
Hi,
Damit erhärtet sich der Verdacht dass es am Netzteil liegt. Meine persönliche Empfehlung wäre ein Enermax Revolution 750w.
Gruß
 
Da der trümmer 4 8pol stecker hat, die mit PCIE 1-4 veschriftet sind, war ich davon aus gegangen, dass die alle gleich sind.
Dem ist wohl nicht so, denn ich hatte die vega erst an einem grünen und einem roten, 2 und 4, und jetzt hab ich sie an beiden grünen, 3 und 4. Siehe da, nach 10 min furmark läuft immer noch alles super....
Da muss ich direkt noch mal in der Anleitung des be quiet nach sehen, ob das vermerkt ist, dass wenn eine karte 2 kabel bekommt, dass die unbedingt an der selben farbe stecken müssen.
Ich vermute hier eine Überlastung einer einzelnen 12V rail, da der koffer 6 hat, aber keine zuordung drauf steht, so dass man selber die Anschlüsse nach maximaler Leistung wählen kann.

Hab gerade nachgelesen, steht nix drin dazu.
Sie werden nur paarweis als hochleistungs Anschlüsse erwähnt, 1 und 2, und ab dem 750w gibt es noch 3u4. Und es steht nur zum Anschluss von Grafikkarten da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit zwei 7970gern.

Ich hab auch zwei 7970ger die laufen fest bei 1150Mhz - die brauchen dauerhaft den gleichen Strom - da gibt es kein GPU Boost.

Die Vega wechselt in der Sekunde 1000 Mal Takt und Spannung, darauf sind die alten Netzteile nicht ausgelegt, außerdem könnten die Kondensatoren ausgelutscht sein,
ich würde generell keine so neue Karte mit so einem NT betreiben - das kann nicht lange gut gehen.

Aber egal - wenn es jetzt läuft - auch an den User mit dem Straight Power 10 - ihr müsst auf die Schienen schauen,
zum Beispiel bei meinem DPP750 hab ich die eine 7970 an 12V3 und die zweite an 12V4, da jede 12V Schiene mit +- 30A abgesichert ist schaltet das Netzteil halt ab wenn die Karte mehr als 360 Watt über eine Schiene bügelt

- deine Vermutung ist genau richtig.

Gerade mal nachgeschaut für dich: be quiet! Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das P7 hat 6x20A, stecken also beide PCI-E Kabel auf der gleichen Schiene hast du sogar nur 240 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, dass nicht ersichtlich ist, welche Schiene welchen stecker bedient.
Bin aber dabei mir n p10 oder p11 zu besorgen, hab jetzt nur nimmer so die eile, weils erst mal geht, aber bis Mitte januar kommt was anderes
 
Zurzeit ist des E11 bei bequiet das Beste Produkt. -meine Meinung- Fast die gleiche Technik, wie im Dark Power Pro und dazu noch günstiger.
 
Hallo zusammen,

stehe auch gerade vor der Netzteilfrage. Ich habe jetzt eine Vega56 und verwende ein "500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold". Aktuell läuft es, aber würdet ihr mir zu einem Wechsel des Netzteils raten? Vielen Dank im Voraus.
 
Zurück